ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet G30 Lackierung

  • Hallo,
    ich überlege meinen Chevy Van neu lackieren zu lassen.
    Wie es sicher schon vielen ergangen ist, der Lackierer meint auf den Thermolack geht er mit neuem Lack nicht drauf,
    bevor nicht der ganze alte Lack entfernt ist.
    Jetzt meine Frage, wie sicher ist dass mein G30 Baujahr 1996 mit Thermolack lackiert ist oder wie kann man das feststellen.
    Was macht Ihr wenn Euere Van oder ähnliches Fahrzeug neu lackiert werden soll.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass bei allen Neulackierungen der alte Lack entfernt wird.
    Bei meinem Van hat der Lack im Bereich der Dachrinne und am Dach Sprünge die bis auf das Blech gehen,
    da verstehe ich dass hier alles weg muß. Aber rundum ist der Lack OK.
    Wenn nun der Lack wirklich runter muss welche Möglichkeiten sind vernünftig machbar?
    Vielen Dank für Infos.
    Grüße Günther

    • Offizieller Beitrag

    mein PU hat auch nicht mehr den originalen und an bestimmten Stellen, sieht man das, wie der nicht richtig hält, daher soll er auch ein neues Kleid bekommen
    und dazu muss alles runter und neu aufgebaut werden


    sehr aufwendig, aber haste definitiv mehr freude dran

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Wenn nun der Lack wirklich runter muss welche Möglichkeiten sind vernünftig machbar?


    Kannst ja an einer defekten Stelle mit Abbeizer versuchen..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das Gerücht des Thermolacks hält sich sehr hartnäckig.


    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Van mit dem Baujahr (Oder EZ?) damit ab Werk lackiert wurde.


    Sicher sein, kannst du nur mit einer Probe mit Nitroverdünnung. Lappen nehmen, mit Nitroverdünnung tränken, und damit über den Lack wischen.


    Bleibt er "stabil" ist es normaler KFZ Lack, wie er heute auch verwendet wird. Sollte er sich anlösen und die Oberfläche anfangen zu "kleben", ist es Thermolack.


    Auch beim Trockenschleifen sollte man es merken. Normaler durchgehärteter Lack lässt sich damit prima abtragen. Thermolack setzt ratz fatz die Schleifscheibe zu!


    Dieser lässt sich grundsätzlich NUR nass schleifen!!!


    Baujahr bis glaub Mitte der 80er KANN noch Thermolack drauf sein!


    Das siehst du nur an der VIN, wann die Kiste gebaut wurde. Sollte die wirklich in den 90ern gebaut worden sein, kannst du deinen Lackierer beruhigen. Dann ist definitiv normaler Lack drauf!


    :thumbup:

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • also ich hab meinen Vandura Bj 90 teillackieren lassen und auch beilackieren wegen Übergang und so.Da war keine Rede vom Lacker, dass da irgend was nicht übliches drauf wäre und der is definitiv noch erstlack ;o)

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Vielen Dank an Alle für die informativen Antworten.
    Wenn das baujahrabhängig ist mit dem Thermolack. dann bin ich beruhigt und werde den Nitrotest machen und nochmal zum Lackierer fahren dann soll der an der Motorhaube einen Schleiftest machen. Da habe ich schon eine andere komplett neu aufbereitet zum tauschen. Vielleicht umsonst der Aufwand. Oder besser so.
    Grüße an alle Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!