liebe Gemeinde,
Ich fahre einen GMC c1500 1979, 3 Gang Schaltgetriebe mit Lenkradschaltung. Diese Schaltung möchte ich gerne so beibehalten. Auf Land macht das Fahren soweit auch Spaß (ca.80Km/h) , sobald es auf die Autobahn geht nervt es. Der PU dreht schon bei 110Km/h sehr hoch (genaue Drehzahl weiß ich nicht), wird warm und säuft. Auf dem letzten treffen kam dann die Überlegung auf das Differential evt anders zu Übersetzen. Jetzt habe ich nach langem suchen einen wagen hinweis gefunden das es ein Overdrive für das 3 Gang Schaltgetriebe geben soll. Das wäre für mich die schönste Lösung, da der PU nach wie vor gut ausm Quark kommen würden und auf der Bahn ruhig läuft.
Hat jemand damit Erfahrung, kennt das jemand, oder hat einer eine Adresse für mich wo ich das anfragen kann.
Bedanke mich für Tipps, Ratschläge und Hinweise .
Ein schönes Wochenende zusammen
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GMC C1500 Overdrive für Schaltgetriebe
- Jacks
- Erledigt
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Hallo Michael,
Ich denke wenn Du in den US-Foren nachschaust wirst Du dort mehr dazu erfahren.
Bei den Engländern gab es elektrisch zuschaltbare Overdrives (MG).
Bei den US-Cars habe ich da keine Informationen. -
Hallo Thomas,
elektrisch Zuschaltbar wäre schon cool . -
In den Staaten gab es Extra solche " zuschaltbare" Getriebe. Aber die sind schon sehr lange nicht mehr verbaut. Hier wirst Du nicht fündig werden. Mit Glück in den Statten.....
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Schau mal bei "Gear Vendors". Die bauen die wohl besten Splitgetriebe für amerikanische Fahrzeuge.
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Die Edith glaubt, man findet das unter
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Hi, danke für eure tips. Ich habe bis jetzt nur komplette Getriebe mit Overdrive gefunden. Ich finde auch keine Liste wo ich rausfinden kann welches Getriebe bei mir verbaut ist. In den Listen von saginaw und muncie passt keine der Nummern auf dem Block . Das wollte ich zur Anfrage bei gearvendors mit angeben.
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Einfach die Ölwanne-Form des Gtriebes anschauen.....
Und schon du weißt
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Hi Gregor, bei Schaltgetrieben habe ich nichts gefunden: Erkennung anhand der Ölwanne.
Ich habe folgenen Nummern auf dem Block gefunden ich weiß nur nicht welche davon mir den Typ verrät?
463011, F279, 326558, GM48, GM94
Welche Nummer kann ich zum Suchen verwenden? -
bei Schaltgetrieben
ach , nicht dran gedacht.
Frage: ist das Getriebegehäuse aus Grauguss oder aus Aluminiumguss?
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Von der Oberfläche her würde ich auf grauguss tippen. Anhand der seitlichen Deckel ist es ein saginaw, passend zu einem 4 Gang Getriebe . Ich finde einfach nichts zu den Nummern .
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Ich finde einfach nichts zu den Nummern
ich auch nicht.
Muncie M62/M64 hat aber auch den seitendeckel mit 7 Schrauben. Sollte aber bei dem Baujahr aus Alu sein.
Wo geht den der Wellenhebel für den Rückwärtsgang rein? rechts auf der Seite oder ganz hinten auf dem Hals?
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Hi Gregor, ich wollte grad ein Bild anhängen dabei ist mir unten rechts eine Versteckte Nummer aufgefallen, die muss ich mal freilegen (das Bild war vor dem lackieren). Ich hab mal Durchgeschaltet aber der rechte Hebel ist für Rückwärts und den 1. Zuständig.
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Das sollte ein Saginaw M26/27 sein.
Und ja, die von Hand eingeschlagene Nummer mach mal sichtbar.
Müssten auch drei oder vier Buchstaben dabei sein. -
Ok, melde mich wieder wenn ich die Nummer habe. Danke
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Hallo zusammen, hab mich unter PU gequetscht und die eingeschlagene Nummer freigelegt, soweit möglich. Die erste und vorletzte Zahl ist einfach nicht richtig zu erkennen.
Tip1: I9Z534528, Tip2: 19Z534528 ich kann sie nicht besser sichtbar machen. Unter den Nummern finde ich auch nichts. Hat wer eine Ahnung oder Hinweis wo ich suchen könnte? Danke für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende -
Also, je länger ich auf das Bild starre umso mehr Buchstaben/Zahlen Kombinationen erkenne ich . Ich hänge mal ein Bild an vielleicht hilfts
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Hi, ich nochmal
Also erstes Update, ich bin im Netz über eine Firma gestolpert die eine Overdrive Einheit in Kardanwelle setzen kann (warte noch auf Antwort). Hat einer von Euch damit Erfahrung gemacht oder kennt das einer? Ich weiß Schaltgetriebe ist nicht so Verbreitet.
Sonntags Grüße, Michael -
Hi, zweites Update:
Die Overdrive Einheit für die Kardanwelle ist wohl für soviel Drehmoment nicht geeignet, schade. Ich beende das Thema nun. Sollte sich dennoch was tun, werde ich dieses natürlich kund tun. Gehabt euch wohl und danke an tom95, Wikinger und lenagregory
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