ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kabeldesaster beim 89ger Suburban

  • Hallo in die runde! Hab ja meinen sub nun endlich zu hause und heute zeit gehabt mal bissl zu basteln. Eigentliche problem ist das das gebläse nicht funktioniert. Hab das auto bei -8 grad geholt. War kein Spaß. Also mal amaturenbrett auseinander genommen und gebläseschalter raus. Und siehe da, von 5 pins ist nur einer angeschlossen. Rest abgeschnitten. :dash: Hab überall geschaut ob ich die gegenstücke finde. Aber fehlanzeige. Weiß jemand wie das richtig angeschlossen gehört? Der eine pin hat übrigens zündungsplus. Sub hatte auch ne heckklima, könnte da was mit zusammenhängen?

  • Das ist ja auch nicht der originale Gebläseschalter .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der originale Gebläseschalter sitzt in dem Heizungsbedienelement ganz links.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ahh.. wieder was gelernt! Sorry, so einen alten wagen hat ich noch nich. Das teil hab ich heute schon gesehen an dem gebläseverteiler. Für was könnte dann der kleine schalter sein? Wie gesagt hatte der sub so eine extra hintere klima. Vielleicht dafür? Wurde die über extra schalter bedient? Und wo könnte da der fehler bei mir liegen, das das gebläse nicht funktioniert? Gibts da übliche verdächtige?

  • Hast du überhaupt noch die originale Regeleinheit für Heizung und Klima verbaut?
    Denn da befindet sich eigentlich, der Schalter für Gebläse mit dran.
    Was da so verkabelt ist, ist jedenfalls nichtmal ansatzweise original, was ich so auf deinen Fotos erkennen konnte.
    Hatte selber auch mal insgesamt 5 Suburbanschiffe und so einen Schalter hatte keiner von denen :denk:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Moin,
    bei einem 77er C10, den ich mir neulich angeschaut hab, war die Klima abgeklemmt und die Lüftung lief garnicht.
    Der Stecker am Gebläsekasten, Motorraum in Fahrtrichtung rechts war abgezogen. wenn man die Kabels dort wieder zusammengefummelt hat, lief der Lüfter wieder. Schau mal dort nach.


    Gruß

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So. Hab mal im motorraum geschaut. Kann jetzt kein Fehler entdecken. Nix verschmort oder so. Nur ein anschluss ist nicht angeschlossen. Kabel grün/hellgrün. Finde aber nix wo der dran kommen könnte. Kann ich den gebläsemotor testen ob der grundsätzlich funktioniert? Die Steuerung im innerraum ist auch ok. Alle kabel wo sie sollen.. keine ahnung. ..

  • Nur ein anschluss ist nicht angeschlossen. Kabel grün/hellgrün.

    Das braucht auch erstmal nicht angeschlossen sein, die haben nur was mit der Klimaanlagensteuerung zu tun.


    Schau doch erstmal ob auf dem dicken violetten Kabel am Motor bei irgendeiner Schalterstellung des Gebläseschalters +12V Spanng anliegt. Das sollte eigentlich immer der FAll sein, es sei denn, der Düsenauswahlregler(der oberer Schieber) der Heizungssteuerung steht ganz links auf OFF.
    Es kann aber auch sein, dass da nur bei "Fan max" Spannung anliegt. - Kommt da garkeine Spannung an, melde Dich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also weil ich in den düsen und amaturen ein haufen strahlgut gefunden habe, habe ich auch mal den gebläsemotor rausgebaut. Im gehäuse war auch einiges. Also alles sauber machen und wieder rein. Jetzt das violette kabel gemessen. 12v liegen IMMER an. Also auch bei gebläse aus. Das habe ich bei zündung an gemessen. Kann ich da jetzt von ausgehen, daß der gebläsemotor im popo ist?!

  • etzt das violette kabel gemessen. 12v liegen IMMER an. Also auch bei gebläse aus. Das habe ich bei zündung an gemessen.

    das ist richtig so. - Ganz ohne Spannung ist der Motor nur, wenn der Schieberegler der Luftdüsenverstellung ganz links steht. Da steht nochmal "OFF".




    Kann ich da jetzt von ausgehen, daß der gebläsemotor im popo ist?!

    Das liegt zwar nahe, muß aber nicht unbedingt so sein. Das Spannung anliegt bedeutet nicht gleichzeitig, dass genügend Strom fliesst um Leistung bereit zu stellen.
    Mach es doch ganz einfach; bau den Motor nochmal aus (hattest ja schon) und schliesse ihn direkt mit einem Überbrückungskabel an die (volle) Batterie an. Sagt er nix, isser platt. - Sagt er was, sehn wir weiter; ist simpelste Einfachelektrik.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, heute den gebläsemotor nochmals rausgebaut und getestet. Und siehe da, er lebt! Hab mich fast erschrocken das der so los macht. Also gebläsemotor funktioniert. Woran könnte es nun liegen.? Masse? Bekommt der motor ja über verschraubung am gehäuse. Gebläsewiederstand ?

  • Bei mir ging mal eine Stufe nicht... ich weiß nicht, ob dein Sub sowas auch hat, aber wenn ja, wäre je ne Idee... hier der Link zu meinem Thread damals: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :this:

  • Der Widerstand kann innerlich platt sein. Nimm ein Ohmmeter, und miß den mal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!