Schau mal ob das Lila Kabel an deinem Lüftermotor (im Motorraum, Beifahrerseite an der Spritzwand) richtig draufsteckt.
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Kabeldesaster beim 89ger Suburban
- nußschalenkapitän
- Erledigt
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Na klar. Schon alles geprüft. Sicherungen sind auch heile. Ich schätze entweder der gebläseschalter, der Wiederstand oder das relais. Brauch nur halt hilfe beim prüfen der komponenten...
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Machst Du mal bitte ein Bild von der Heizungsbedieneinheit und stellst es ein? Und lass dort alle Hebelchen so wie sie jetzt stehen!
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Na gerne doch!
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Ja das hatte ich gehofft. Das ist die 0815 Standard-Steuerung aus den Baujahren. Die ist u.a. identisch mit meinem Caprice und dafür habe ich Schaltplan und die ganzen Fehlersuche-Procedere.
Bist Du lesetechnisch ein wenig mit dem englischen vertraut? Dann würde ich mal meinen Altrechner anschmeissen und Dir den ganzen Krempel wie man wo was warum testet scannen und rüberschicken. Ist halt das normale Ami.manual. Kannst das verstehen? -
Das ist super nett gregor! Allerdings bin ich nicht wirklich des englisch mächtig..
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Jeder fängt mal klein an.....
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Allerdings bin ich nicht wirklich des englisch mächtig..
ich hatte es befürchtet .... warum binsch kein Hellseher gewrden
Na gut, fangen wir mal anders an, Schritt für Schritt.
Stell den Stufenregler wie im Bild auf "MAX", Zündung AN:
- zieh das violette Kabel vom eingebauten Motor ab. Verbinde den Anschlusspin des Motors mit einem Überbrückungskabel direkt mit dem Pluspol der Batterie .... läuft der Motor sofort "Vollgas"?
- - wenn nein, dann ist der Motor defekt oder die Masseverbindung des Motors nicht ausreichend. Da Du den Motor ausgebaut positiv getestet hast, wäre eine fehlerhafte Masseverbindung der Fehler.
- - wenn ja, kontrolliere das violette Kabel auf Kabelbruch .
- - - wenn dies Kabel ok ist, dann zieh den Stecker vom Relais ab und überbrücke das rote Kabel vom Stecker und den Anschlußpin vom Motor ..... dreht der Motor jetzt "Vollgas"?
- - - - wenn nein, miss mal die Spannung des roten Kabels am Stecker gegen Masse ... 12V?erstmal soweit. Nach Deiner Antwort geht's weiter.
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Hallihallo.. Nach kurzem krankheitsbedingten ausfall, hab ich heute mal gregors liste abgearbeitet. Also erstmal gebläsemotor wieder eingebaut und los. Mit überbrückungskabel direkt strom auf den gebläsemotor gegeben und zündung an. Ergebniss: Nix.. Violettes kabel überprüft und für gut befunden. Als nächstes habe ich mittels kabel den motor direkt auf masse gelegt und neuer Test. Zündung an und LÄUFT!!! (Siehe bild) So, also offensichtlich masseproblem. Wo kann ich da suchen? Der motorraum wurde ja auch lackiert. Kann da die ursache sein? Wäre es das einfachste und sicherheitstechnisch ok, wenn ich den motor per kabel masse verschaffe und gut..?
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Vielleicht hat man den Motorraum ohne den Lüftermotor lackiert und somit einen guten Kontakt unterbunden. Prinzipiell kannst Du das so lassen wie auf dem Bild .... aber ein büschen ordentlicher bitte. Un dauf gute saubere Kontaktflächen achten; in höchster Stufe fliessen da schon einige Amperos.
Gehen denn nun die anderen Lüfterstufen auch?
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Na klar ordentlicher. War ja nur zum testen. Es gehen alle stufen des gebläses. Von schwach bis stark. Ich werd nochmal den motor raus nehmen und versuchen ringsum die schrauben die kontaktflächen zu reinigen. Welchen kabelquerschnitt empfiehlst du für das massekabel? Jetzt sinds nur 2,5..
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1,5 mm² wären schon ausreichend, 2,5 ist supie. Der Lüfter zieht nicht mehr als 10A bei Dauerlast. - Wichtiger sind widerstandsfreie, saubere Crimp- und Schraub-Verbindungen.
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Das bekomm ich hin.. Also vielen Dank Gregor!!!! ..bis zum nächsten problem...
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Problem gelöst.
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