ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Seltsam unrunder Lauf

  • Moin.
    K1500 5.7 TBI Impco 300


    Also, ich saß vor der DEKRA Halle im Wagen und wartete, dass das Tor aufgeht. HU / AU war dran.
    Mal so neben bei: ohne Mängel beides sofort bestanden.
    Jedenfalls war es so als ob jemand den Sitzt hoch und runter bewegt. Vom Klang her war der Motor normal, nur dieses gefühlte eiern. Das selbe einern war mir auch schon auf gefallen, wenn bei niedrigen Geschwindigkeiten der Lockup rein geht und die Drehzahl in den Keller geht. Dabei ist egal ob Gas oder Benzin.


    Bei der AU lief er grenzwertig mager.
    Zu hause erstmal Kerzen raus, die waren recht hell, und neue rein (CR43TS).
    Dann Messsonde rein und ne Runde gedreht.
    In dem Drehzahlbereich wo es eiert magerte er betriebswarm im Gas auf Lambda 1,05 ab. Bei Benzin ähnlich aber nur ganz ganz kurz, da greift sofort sie Regelung ein, geht kurz so auf Werte um 1,04 und springt sofort zurück auf 1.
    Ich hab die Gasanlage etwas fetter gestellt. Ich werd die Kerzen in ein paar Tagen noch mal ansehen.
    Zünden tut er auf allen Zylindern.
    Ausblinken hat keinen Code angezeigt.
    Legt der 92er evtl. Fehlzündungen schon ab?


    Kann das ruckeln vom abmagern kommen?
    Zündung?
    Unterdruck?
    Falschluft?
    Das eiern tritt nur so zwischen 700 und 1000 Umdrehungen auf. (Geschätzt, da kein Drehzahlmesser).
    Leistung ist normal.


    Hat einer ne Idee?
    Bevor jetzt Getriebe, Wandler,Kardan... kommt, das eiern ist im Stand und beim Fahren.
    Getriebe ist frisch überholt, Öl ist neu, Ölstand passt, TV Kabel wurde bei demontierter Ölwannen eingestellt.
    Kardanwelle hat neue Kreuzgelenke und ne neue Yoke. (Clonk ist jetzt endlich weg).
    Kann die Flexplate sowas verursachen?


    Viele Grüße

  • Das eiern tritt nur so zwischen 700 und 1000 Umdrehungen auf. (Geschätzt, da kein Drehzahlmesser).

    Und nur im Gasbetrieb????????


    Wenn ja, dann ist die Gasanlage nicht richtig eingestellt. Das wird bestimmt ne Venturi sein. Die ist dann im Leerlauf zu mager eingestellt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • n dem Drehzahlbereich wo es eiert magerte er betriebswarm im Gas auf Lambda 1,05 ab. Bei Benzin ähnlich aber nur ganz ganz kurz, da greift sofort sie Regelung ein, geht kurz so auf Werte um 1,04 und springt sofort zurück auf 1.

    Ich bezog mich auf diese Aussage.
    Was denn nun?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...ah. :)


    Das hab ich übrigens schon behoben, ich hab die Idle ne 1/4 Umdrehung raus gedreht, jetzt ist er im Standgas und kurz drüber wieder bei 1.


    Was mich wundert, wie sich sowas verstellen kann. Im Herbst war alles in Butter, im Frühjahr stimmts nicht mehr.
    Wenns z.B. Falschluft ist, hat sich vielleicht auch nix verstellt.
    Ich werd mal Nebel besorgen. Auf absprühen hat er heute nicht reagiert.


    Das eiern ist aber leider noch da. Benzin und Gas.

  • Das eiern ist aber leider noch da

    DAS hab ich iwi noch nicht verstanden ....


    Meinst Du damit Schwankungen in der Drehzahl? oder hat der Antrieb eine Art Unwucht??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • es fühlt sich an wie eine Unwucht, der Motor klingt als ob er normal rund läuft.


    Man steht, der Motor läuft im Standgas und es ist als ob der Sitz hoch und runter geht, kann man schlecht beschreiben.
    Vibrieren oder dröhnen tut aber nix.


    Deshalb die Frage nach der Flexplate.
    Kommt vielleicht der Balancer auch in Frage?

  • Ich hab vorhin vor der Schranke noch mal was probiert, es ist egal ob der Wählhebel auf P N oder (D) / D steht.
    Im Kaltlaufprogramm, also etwas höhere Leerlaufdrehzahl ist das "eiern" stärker zu spüren.

  • Läuft der vielleicht nur auf 7 Zylindern??????
    Denn dann kommt der Motor in eine solch schaukelnde Bewegung.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo.
    Es rumpelt immer noch.
    Ich hab sämtlich Anschlüsse und Dichtungen was Falschluft bringen könnte nochmal durchgesehen, also Sichtprüfung, kalt und warm abgesprüht, einfach mal ein paar Meter neue Unterdruckschläuche provisorisch verbaut, Abgasseitig alles abgedichtet, neue Donats rein... nix, keine Änderung keine Verbesserung, in dem anderen "RUCKEL-THREAD" kam der Tip mit dem PCV, da hatte ich noch ein neues von AC D. liegen, auch nix.
    So wie sich der Motor jetzt anhört, würde ich fast auf Zündung tippen. Klingt auch beim hochdrehen, ein bisschen wie "Wasser im Vergaser" kann man schlecht beschreiben, ganz so ruppig als ob ein Topf fehlt, klingt es aber auch nicht. Nur schüttelt sich der Motor im Leerlauf recht gut. Ein Geldstück auf den Luftfilfer stellen geht jedenfalls aktuell nicht und das Wasser im Scheibwaschbehälter macht ehr auf Wellenbad.
    Seltsam ist, alle Kerzen haben feuer und sehen alle gleich gut aus. Kerzen hatte ich vor ein paar Wochen einfach mal getauscht (CR43TS)
    Wo wäre es sinnvoll mit der Fehlersuche zu starten?
    Das komplette Zündgeschirr ist 3 Jahre alt und hat keine 15T km drauf.
    Ausblinken bringt immer noch keinen Code.
    Danke.
    Viele Grüße

  • ich schreib einfach mal weiter.


    Probefahrt, irgendwie etwas müde der Motor, das Ruckeln, wenn die Drehzahl runter geht scheint mehr zu werden, und das Knattern / Klingeln dabei ist immernoch deutlich da.
    Ich hab bei Zylinder 2 etwas schwarze Schmauchspuren an der Krümmerdichtung gefunden, ich pack da morgen mal Firegum drauf, mal sehn ob sich am Geräusch was ändert.


    Ich hab die Zündung abgeblitzt. Die Verstellung geht, also Stecker dran und Gas geben und wandert, Stecker getrennt, steht sie auf 2° früh.
    Ich bin mir fast sicher ich hatte damals trotz Gas auf 0° gestellt. Wie kann sich sowas verstellen?


    Dann also Riemen runter, Balancer scheint aber alles ok zu sein, war fest, nix gab nach, nix zu sehen, die anderen Aggregate /Rollen waren bis auf die Servopumpe auch nicht auffällig, bei der Servopumpe lässt sich die Riemenscheibe hin und her kippen, so als ob die Welle dünner als das Loch im Lager ist. Bezogen auf den Außendurchmesser ca. 2mm kippbar. Da hab ich noch eine da, die werde ich die Tage mal wechseln.


    Dann versucht durch Kerzenstecker ziehen vielleicht eine Eingrenzung zu bekommen ob einer fehlt. Leider erstmal nur möglich mit Motor aus, abziehen, neu Starten, also nicht live und somit mit nicht ganz eindeutigem Ergebnis.
    Dann alle Kerzen raus und Kompressionstest, 6x zwischen 12 und 12,5 Bar, 1x 13 Bar 1x 11,5 Bar.
    7 Kerzen waren, ich denke mal durch die Orgelei vorher recht schwarz, eine sah aber total normal aus. Kerzen sind erst ein paar Wochen drin.
    Verteilerkappe sieht wie neu aus, Finger hatte nur ein Bischen Staub drauf.


    Wie gesagt, bin für Tips dankbar...

  • so, heute erst mal alles wieder zusammen gebaut.
    Ich kann leider immer nur ca ne 1 h pro Tag an der Karre was machen.
    Vorhin habe ich endlich den Zündkabelsatz gefunden, der noch rum lag, jetz kann ich mal ne Gegenprobe machen.
    Ich hab mir jetzt so eine Rauchmaschine von "Autool" bestellt, kommt zwar aus China, sollte aber, wenn man den yt Videos glaubt, funktionieren.
    Ich mach mal das Versuchskanienchen und werde berichten.

  • also.


    Gekauft habe ich ein Autool SDT 202.
    Kommt gut verpackt, macht einen soluden Eindruck.
    Das Teil wird mit Babyöl befüllt, hat man natürlich zu Hause.... dabei ist keines.
    Es sind genug Adapter für Auspuff, Schläuche oder Löcher dabei.


    Öl, einfüllen, anschließen an die Autobatterie, der eingebaute Kompressor läuft an, Verdampfer anschalten und es kommt Rauch.
    Das Ding geht wirklich gut.


    Als erste Abgasanlage: Ein Endrohr abgeklebt, in das andere den Konus mit Rauchschlauch, der Schlauch ist lang genug bis hinten.
    Ergebnis: trotz Montagepaste kommt an den Schellen etwas Rauch. Donats sind dicht, aber mein Krümmer rechts scheint hin zu sein. Der Rauch kommt zwischen Krümmer und Hitzeblech am Zylinder 2 raus, also nicht an der Krümmerdichtung.
    Ansaugsysten:ivh hab den Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen und da drüber den Rauch eingeblasen.
    Rauch kam als erstes an der Welle der Drosselklappe raus.
    Frage: ist da eine wechselbare Dichtung?
    Dann kam ein bisschen Rauch an der Kabelzuführung wo die Leitungen für die Einpritzdüsen in die TBI gehen.
    Der Rest war dicht. Es kam dann natürlich aus dem Lufi-Gehäuse...
    und dann: dem Breather und dem Ölmessstab.
    Der Rauchaustritt am Kabel war minimal, an der Drosselklappenwelle kam schon mehr.
    Kann es das schon sein?

  • Wie kommt der Rauch bis zum Ölmess-Stab? Über PCV in den Deckel, dann vielleicht defekte Ventilschaftdichtung?
    ober Einlassventil in Zylinder, dann Kolbenring platt ???


    Aber Kompression war auf allen gut da.


    Hier mal ein paar Pics


    An der Drosselklappenwelle auf Höhe der Feder ist senkrecht die Rauchfahne


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Wie kommt der Rauch bis zum Ölmess-Stab?

    Vermutlich defekte Kolbenringe, in Verbindung mit einer defekten Kopfdichtung oder gerissener Kopf.
    Denn durch das einblasen in die Ansaugbrücke gelangt auch Rauch in die Brennräme von den Zylindern, deren Ventile geöffnet sind.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • also, Kerzen raus Rauch in das Rohr vom Ölmessstab, Rauch gabs nur in den Deckeln, aus den Kerzenlöchern kam nix.
    Öl braucht der Motor aber nicht viel, keinen 1/2 Liter auf gut 1000 km also alle 3x tanken gut nen 1/2 Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!