ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

5,7 TBI überholen

  • Hallo zusammen.


    ich habe seid geraumer Zeit einen C1500 Stepside mit dem 5.0 TBI. Der Motor hat mitlerweile über 350000 TKM auf dem Buckel und ich habe mir als Ersatz einen 5.7 organiesiert und bin dabei das Teil neu aufzubauen.
    Den Motor habe ich aus der Bucht recht günstig gekauft und möchte ihn gerne neu aufbauen inkl. Kolben, Nockenwelle etc.
    Habe den Motor schon komplett zerlegt und gereinigt, inkl. aller Ölkanäle etc.
    Habe dann schonmal im Netz bei Summit und Rockauto nach Teilen geschaut was es da so gibt, die Auswahl ist schier unerschöpflich ......


    Meine Frage nun an die Fachkundige Gemeinde!


    Welche Kolben und welche Nockenwelle ist für einen standfesten Motor ohne die Leistung zu überreizen zu empfelen?
    Möchte einen guten Motor mit einem ruhigen Motorlauf und guter Standfestigkeit bauen. Wenn ein wenig mehr Leistung dabei rauskommt ist das nicht schlimm aber auch nicht unbedinngt notwendig.
    High Volume Ölpumpe und Wasserpumpe kommt auf jeden Fall ......
    Bin jetzt aber am überlegen ob Roller- Nockenwelle und wenn ja welche?


    Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar, vcielleicht hat ja jemand Erfahrung zu den Teilen welche man verbauen kann und welche lieber nicht.


    Viele Grüße


    Holgi


    MOD: Für Motorenprobleme gibt es eine eigene Kategorie. Bitte besser aufpassen !!

  • High Volume Ölpumpe

    Warum das???
    Willste nen Dagster aufbauen??? Für die Ölpumpe reicht der Pumpensumpf von der Menge nicht wirklich aus.....
    Ne normale ölpumpe tut es allemal.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der Motor hat mitlerweile über 350000 TKM auf dem Buckel und ich habe mir als Ersatz einen 5.7 organiesiert und bin dabei das Teil neu aufzubauen.

    Gerade eingefahren und schon in die Tonne kloppen?! ?(

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Der Motor hat mitlerweile über 350000 TKM auf dem Buckel und ich habe mir als Ersatz einen 5.7 organiesiert und bin dabei das Teil neu aufzubauen.

    Gerade eingefahren und schon in die Tonne kloppen?! ?(

    Das dachte ich mir auch, meiner mit 410000 rennt jeden Tag besser.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja der Motor läuft ja auch recht ordentlich.
    Will mir den ja aber nur zur Vorsicht mal fertig machen.

  • Ja der Motor läuft ja auch recht ordentlich.

    Der wird bei guter Pflege auch noch weitere 700000 km gut laufen..... 1 Million km sind für die motoren kein Problem, vorausgesetzt, sie bekommen etwas Pflege.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja der Motor läuft ja auch recht ordentlich.

    Der wird bei guter Pflege auch noch weitere 700000 km gut laufen..... 1 Million km sind für die motoren kein Problem, vorausgesetzt, sie bekommen etwas Pflege.....

    Ja... Wenn se zwischendurch mal überholt werden...
    Verschleiß macht da keinen Halt, nur weil sich mal einer aus der Marketingabteilung nen tollen Slogan überlegt hat... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Leute zerlabert doch nicht seinen Fred. Er fragt nicht ob der alte Motor Schrott is, sondern wie er den neuen am besten aufbaut. Ich find das interessant zum mitlesen...

  • moinsens kollegas,


    also für den 350er gibbet praktisch unbegrenzte möglichkeiten - ist er ja auch fast der meistgebauteste motor auf diesem planeten (in seiner leistungsklasse)


    wenn ich einen aufbauen würde dann würde ich einige goodies verbauen wie:


    - dome-kolben mit/für etwas höhere kompression -> 10,0 :1 oder 10,50 :1
    - entsprechend auf den neuen flow ausgelegter intake
    - entsprechende pleule bitte nicht vergessen - ausgewogen natürlich
    - kurbelwelle feinstwuchten
    - alu-köpfe (von z.b. trickflow) mit entsprechender darauf abgestimmter nockenwelle - ob nun flat tappered oder roller-cam ist finde ich a-la-gusto... :hmm: ..die moderneren generationen haben ja oft roller-cams verbaut.


    das wichtigste an deinem vorhaben ist das das GESAMTPAKET aufeinander abgestimmt ist! es nützt ja nix wenn du von allem etwas nimmst was meist nicht zusammen harmoniert.


    grundlage aller deiner handlungen sollte aber sein das dein block entsprechend vorbereitet ist - soll bedeuten das eben jener gründlich ausgemessen wird und die komponenten darauf aufbauen sollten.


    bei den gängigen händlern findest bestimmt einen haufen entsprechende tuning-kits...schau doch mal bei z.b. den summiten.


    willst du diese arbeiten selber ausführen? oder hast du ggf einen fachbetrieb zur hand?


    ich selber bin ja fan von der klassischen 'tuner-regel' 1 ps pro cubicinch... :vain:


    gutes gelingen wünscht
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich persönlich bin kein Freund von Aluköpfen, die alten Gußköpfe sind quasi unkaputtbar.
    Wenn ich einen solchen Motor machen würde, dann würde ich die originalen Köpfe belassen, neue ventile und wenn rforderlich neue Führungen und passende Ventilschaftdichtungen verbauen.
    Dann würde ich die Köpfe planen lassen, wenn diese erforderlich ist. Aber die Dinger sind selten krum.
    Kolben würde ich dann vielleicht Mahlekolben verwenden, aber passend vom Motorenschleifer einmessen und einschleifen lassen. Ich habe das damals mit einem Motorrad gemacht, und habe die Zylinder zusammen mit dem 1. übermaßkolben zum aufbohren und schleifen gebracht. Das Resultat war der Hammer!!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ...die alten Gußköpfe sind quasi unkaputtbar....

    stimmt, lieber wiki...unkaputtbar aber leider nicht sehr effizient... :hmm: ...hab aber in einigen us-foren gelesen das leistungshungrige compadres auch köpfe der moderneren vortec-baureihe verwenden. vll ist das ja auch eine gute alternative...


    ich hab ja auch meine 'alten' köpfe revidiert... :whistling: ...aber ich glaub nochmal würd ich das net mehr machen... :hmm:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und die TBI die alles kastriert?

    na, soooo schlecht ist dieses tbi-prinzip nu auch wieder nicht... ;) ...zumindest war die tbi ein quantensprung in effizienz und zuverlässigkeit gegenüber dieser steinzeit-vergasertechnik... :fie:

    Hatte Summit nicht mal ein Leistungkit für die TBI?

    hmmm... :hmm: ...zumindest hab ich das noch nie gesehen...ich kenne nur diese firma die sich stark mit upgrades der ollen tbi-technik auseinandersetzt:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder die TBI vom 7.4 drauf.

    DAS hab ich auch schon häufig gehört aber ich kenne keinen der sowas auch tatsächlich verbaut hat und damit fährt.... :hmm: ...hast du damit erfahrungen gemacht?


    wie auch immer: ein tuning-fred ist immer sehr spannend... 8)


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Die 7,4er Köpfe passen nicht auf den 5,7er Rump!
    Nicht umsonst heißt der 5,7er Smallblock!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • TBI vom 7.4 und die passt auch auf den 5.7

    Und fettet das Gemisch zu weit an. Der 7,4er ist eine Ecke größer.
    Also für mich erscheint das schon wieder ein wildes drauflosbasteln, und am Ende heißt es dann, die Ami´s saufen wie ein Loch und laufen scheiße.
    Ich würde eher zu einer perfekt auf den Motor abgestimmte TBI vom 5,7er greifen, als eine wilde Bastelei mit einer vom 7,4er.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Es geht um die TBI vom 7.4 und die passt auch auf den 5.7.

    sach ma...liest du dir die antworten auch mal durch??


    wie auch immer: die holley tbi unterscheidet sich im grunde nur das der druckregler anstatt 'hinten unten' nur oben montiert ist. damit kannst du natürlich fein den kraftstoff-druck regulieren und das wars aber auch... :|


    die holley tbi ist nicht besser oder schlechter als die oem-tbi


    wenn du tatsächlich kohle raushauen möchtest dann kann ich dir nur zu der 'harten' (2ten) lösung raten. das ist wieder ein gewaltiger sprung in richtung effizienz und zuverlässigkeit...


    ...Ich würde eher zu einer perfekt auf den Motor abgestimmte TBI vom 5,7er greifen....

    wenn du tatsächlich nur einen guten reservemotor haben möchtest so ganz ohne mods dann hat der wiki recht - hol dir einen oem-350er, häng ihn in den motorständer und mach ihn mal ein wenig hübscher.


    glaub damit 'fährst' du am besten... :hmm: ...bin dann mal raus aus diesem fred und wünsche dem te allet jute und eine glückliche hand.


    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Standard TBI nix

    Das mußt Du jetzt mal erklären???


    Du hast Dich sicherlich noch nicht wirklich mit der TBI beschäftigt.


    Es gibt sehr gute Kit, um mehr Leistung mit der TBI zu versorgen.


    Aber Du sprichst von einem " Sich auf Lager legen den Motor" Was willst Du dann da draufbasteln??
    Aber, ich bin da jetzt raus, Du scheinst unbelehrbar zu sein.......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo?????


    Ich bin nicht der Threatersteller. Ich will mir keinen Motor aufs Lager legen und ich bin nicht unbelehrbar.


    Was soll das bitte?


    Ich habe mir nur die Anmerkung erlaubt, dass die TBI, wenn der Threatersteller Leistung will, und dazu steht im 1. Beitrag sinngemäß, wenn mehr kommt ist gut wenn nicht auch gut, die TBI mit einbezogen werden muss.


    Wenn ich geahnt hätte dafür so angepisst zu werden....


    ...und dann immer "ich bin raus"...


    Super! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!