ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündkabel vor Marder schützen

  • Moin,


    mit was kann ich denn die Zündkabel umwickeln das der Marder die mal in ruhe lässt.
    Normaler geschlitzter Wellschlauch wird wohl wegen dem Krümmer nicht halten.. ?!?!?


    Grüße

  • ich hab mittlerweile in allen Autos Hochspannung drin.
    Seit dem (schon über 5 Jahre) kein Schaden mehr.
    Wenn du die Zündkabel mit Wellrohr geschützt hast, nimmt der Marder halt die Kühlerschöauch. :)
    (eigene Erfahrung)

  • na prima :(


    Da es bei mir kein Daily Driver ist, ist die Batterie immer mit Trennschalter gekappt.
    Hochspannung würde so also erst mal nicht funktionieren außer direkt von der Batterie. (kein Plan was das an strom zieht wenn er mal 3-6 Monate steht)

  • Kannste mit 0,2er Stahlband umwickeln, haben bei uns einige Kollegen gemacht da wir nachts auch ab und an die Viecher unter den Autos haben.
    Einer hatte das das 3x gehabt wo alles kaputt war und nach deren Rep. in der Werkstatt wollte die Versicherung nicht mehr zahlen und haben ihn wohl gekündigt.
    Aber mit dem Stahlband ist jetzt Ruhe.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Stahlband ??? (kann mir darunter nix vorstellen..)
    0,5mm dicker flachstahl ?


    Ich dachte schon an Alufolie o.Ä. dürfte auch nicht schmecken...

  • jupp, sowas haben wir in der Kabel Industrie, ist wie dünnes Blech auf Scheiben gewickelt.


    Mess doch mal aus wieviel Meter du brauchst in etwa.



    Alu ? Des sollte hart sein, damit sie sich die Zæhne


    ausbeissen :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ich frage mich gerade wie man das wickelt.
    Da ist doch dann Spannung und Zug auf den Steckern da es einiges Zusatzgewicht an den Kabel ist die normal nicht da sind.

  • Aber du bringst mich gerade auf eine Idee :)
    Ich hab V4A Gewebe. (1x1mm wie ein Sieb)
    Da könnte ich mal streifen schneiden und das mit Edelstahlkabelbindern drüber spannen...
    das müsste auch über Kühlerschläuche gehen... *grübel*

  • :nono: nur 0,2er Materialstärke


    Sowas hier, seh gerade :hmm: kost ja fast nix


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. :this: anklicken


    Dat kannste midde Hand umwickeln

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Zusatzgewicht an den Kabeln :D


    Machst dir eine Waffel wegen deinem Spritverbrauch ?


    :lach:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Hallo,
    Du kannst es auch mit Kunstoffwellrohr versuchen.
    Wellrohr mit Schlitz Schutzrohr Kabelschutz Schutzschlauch.
    Ist auch sehr stabil.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • wird aber auf auf Dauer spröde :whistle:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Ist aber einfach zu verarbeiten.
    Das umwickeln der Kabel und Schläuche ist im eingebauten zustand teilweise Strafarbeit.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • was ist mit dem Hitzeschutzschlauch wie der z.B. über dem original Batterie-Anlasser-Kabel ist?
    Da ist außen auch Alu drum.
    Das hab ich als Meterware mal in irgendeinem Kabelshop gesehen.

  • Ist aber einfach zu verarbeiten.
    Das umwickeln der Kabel und Schläuche ist im eingebauten zustand teilweise Strafarbeit.

    Klar jedes gramm zählt ;)


    Nein Spaß bei Seite.
    Aber Stahl rostet. Das ist blöd wenn man dann da ran muss. (zudem sind die Dinger wenn ich mich recht erinnere recht scharfkantig ok könnte man V4A nehmen wenns das gibt dann schneidets nur noch).
    Dann verdoppelt man mit so etwas ganz schnell das gewicht des Kabels und dafür sind weder die Klemmen am Verteiler noch an der ZK ausgelegt wenn das in schwingung kommt.
    Kann halten muss aber nicht..


    Bei BMW gabs früher mal so Kunstoff oder Ceramic Panzerglieder wo man die ZK noch zerlegen konnte. (eins nach dem anderen aufs Kabel auffädeln und dann stecker wieder ran. war leicht und unkaputtbar im E36) sozusagen der Wellschlauch zum konfektionieren ;)

  • was ist mit dem Hitzeschutzschlauch wie der z.B. über dem original Batterie-Anlasser-Kabel ist?
    Da ist außen auch Alu drum.
    Das hab ich als Meterware mal in irgendeinem Kabelshop gesehen.

    Da ist mir nix aufgefallen..
    Ist da ein Schutz drum?!?!

  • Vielleicht geht auch sowas..
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Es ist ja immer der Zweite Marder, der da rumbeißt... der Hausmarder macht ja nix... ist so meine Erfahrung hier im Ländlichen...
    Ich habe gute Erfahrungen mit einer Marinade aus Speiseöl und einigen scharfen gewürzen, damit sich der kerl mal das Maul verbrennt, ist zwar nicht ganz so nett für das Tier, aber hat bei mir bisher gut geholfen, alle möglichen Schlüche und kabel damit einpinseln und das liebe Tierchen kommt nur noch einmal zum probieren... ist zwar zuerst etwas eine Sauerei, aber das bekommt gut wieder abgewaschen und ein Rest der Schärfe bleibt erhalten falls er nochmal NAchschlag will.


    Elektronische Helferlein usw mag ich nicht, weil bei uns auch Katzen und Igel ums Haus herumstreichen des nachts und die sollen das ungestört machen können.

  • Ich hatte vor Jahren auch immer wieder 2 fiese Marder, die sich in meinem Auto breit gemacht haben. Der erste tut nix, der zweite riecht den ersten und beisst "dem" alles kaputt.
    Hatte schon ein Marmeladenbrötchen auf dem Motor liegen.


    Damals hab ich südlich von München auf dem Land gewohnt, wo die Natur auch noch recht vielfältig ist und Marder keine Seltenheit sind.
    Das EINZIGE, was wirklich dauerhaft (bis heute) geholfen hat, war:


    - Motorwäsche machen (professionell)
    - und Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. Ding an Dauerplus.


    In allen Autos habe ich diese Dinger, auch mein Dad im Wohnmobil - keine Marder mehr seither.
    Das piept in Intervallen, Kinder und Hunde hören das sogar, ich nicht (mehr). Das macht es einem Marder (dem ersten) aber so ungemütlich, dass er auf das Auto keinen Bock hat und sich ein anderes sucht.
    Weil der Motor sauber ist durch die Motorwäsche und auch sauber bleibt, weil der Marder woanders hin geht, kommt auch kein zweiter, der alles zerbeissen will.


    Die 16,99 ist es wert, probiers aus. :top:


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!