ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lüfterstufe "Hi" geht nicht (mehr)

  • Moin Mädels...


    hatte denn VAN gestern zur Klimawartung, musste einiges nachgefüllt werden.
    Seither geht leider die Lüfterstufe "Hi" nicht mehr, vorher definitiv noch. Da wirds wahrscheinlich keinen Zusammenhang geben, aber seltsam ist es doch. :hmm:


    Die Stufen sind "OFF / Lo / 1 / 2 / Hi" - es funktionieren alle, bis auf die letzte. Da ist das Gebläse aus.
    Hinten im Fond funktioniert noch alles wie vorher.


    Wo kann ich den Fehler suchen?
    Zu allem Überfluss ist noch über dem Sicherungskasten im Motorraum, der eh schon sehr tief sitzt und nicht gut erreichbar ist, da drüber die FlashLube-Geschichte verbaut, sodass man an den Sicherungskasten fast GAR nicht mehr kommt. Zumindest nicht ohne Kinderhände oder sich die gleichen zu brechen. Aber wenn alle anderen Stufen gehen, wirds doch keine Sicherung sein? :hmm:


    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ärgerlich. Ich hatte es in einem anderen Auto früher mal andersrum, da ging dann nur noch HI - da wurde mir schön die Platine gewechselt, obwohl das eigentlich ziemlich sicher die Sicherung war. Ich kenne deinen Van nicht genau, aber für den "starken" Strom für HI könnte es eine eigene Sicherung geben? Hast du zufällig einen Sicherungsplan, um das zu verifizieren?

    Viele Grüße aus Berlin


    2007 Cadillac Escalade 6.2 AWD mit Prins Gasanlage
    2010 Mercedes C250 CGI

  • Nee, ich bin eh ne elektrik-Niete. :whistle:
    Aber Deine Erklärung macht Sinn. Wäre ja super, wenns echt nur ne Sicherung ist.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • hallo pony,
    sowas ist durch vorgeschaltete leistungswiderstände gelöst. schau dir das modul mal genau an. sollte da was abgesmokt sein sieht man das.
    ist im regelfall ein bauteil von ca. 15 piepen.


    gruss

  • Nee, ich bin eh ne elektrik-Niete. :whistle:
    Aber Deine Erklärung macht Sinn. Wäre ja super, wenns echt nur ne Sicherung ist.

    Also bei dem Vorgänger gb es eine kleine Platine die direkt an der Lüftung saß.
    Dort ging auch der Stecker quasi vom Lüfterschalter dran. Diese Platine steuert die Gebläseleistung. Die war oxydiert und somit kaputt. Also habe ich die wegvergammelte Leitungsbahn mit Lötzinn selber wieder nachgelötet und seitdem funzt der Lüfter wieder gut.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Stufe "Hi" umgeht die Widerstandsplatine und steuert direkt ein Relais an, das dann volle Bordspannung an den Lüftermotor liefert.


    Die Sicherung nennt sich simpel "BLWR" und ist Nr. 51, 40A, im Motorraumsicherungskasten ....... viiiiiiiel Spassssss :D


    (es könnte natürlich auch das Relais sein)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke Gregor, guck ich mir mal an.
    Allerdings geht es morgen erstmal ein paar Tage an die See, komm dann erst frühestens am Dienstag dazu. Klima tut's ja und die Belüftung reicht so völlig aus vorerst. :top:



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    War bei meinem auch so, Relais gewechselt, alles tutti ;)

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Gut möglich. - An die fette Sicherung glaube ich auch nicht.
    Das Relais ist in Renés Van in ein Modul zusammen mit den Widerständen integriert und ist nicht einzelnd tauschbar. Das Modul sitz direkt neben dem Lüftermotor.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moinsen...


    hab gerade etwas Zeit mich mit dem Thema zu befassen.
    Ich hab gerade bei Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. von nem 2011er Express, der das gleiche Problem hat, scheint auch wohl öfters der Fall zu sein, beim Express/Savana in den Baujahren, wie ich so bisher gelesen habe.
    In dem Video konnte man auch sehen, dass der Stecker zum Blower Motor Resistor verschmorkelt war. Das hab ich bei mir noch nicht geprüft, würde aber eh so einen Stecker bei RA mitbestellen wollen, villeicht auch nur fürs nächste mal.


    Der Resistor bei RA OE-Teilenummer: 12135104, 1580560, 158617, 22941007, 4P1447, 89018537, 89018770, 890187770, DR780, JA1580
    KLICK!




    allerdings finde ich den Stecker nicht. Der Stecker sollte so (nicht, aber heile) aussehen:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Mir stellt sich grundsätzlich die Frage, wie so ein Stecker wohl heissen mag.... :hmm:
    Wenn ich bei RA in der Kategorie "Elektrik->Stecker" suche, dann weiter mit "Gebläsemotorsteuergerät / Widerstand Stecker", seh ich einen einzigen Stecker, der aber 7 anstatt 6 Connectors hat, der kanns ja nicht sein.


    In der Kategorie "Gebläsemotorstecker" gibt es einen (Teilenummer: 12102698, 12160746, 15306007, 806) der so aussieht, als könnte er passen. Aber sicher bin ich mir da nicht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.




    Kann mich da jemand erleuchten? :hmm:



    LG, Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Versuche das mal mit " VerschmorkelbarerBläserdingensbummenssteckergedöns"


    :nixwieweg:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!