ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Klimakompressor fest!!!

  • Hi,


    hab nen 2002er GMC Sierra 5.3 4x4. Vor 3 Wochen hab ich Trockner und die komplette Aluleitung mit den Befüllanschlüssen (da war eins undicht), getauscht und die Anlage befüllen lasssen.


    Klima funktionierte prima. Heute 32 Grad, schalte ich die Klima ein und der Kompressor lief hörbar rauer/strenger!?! Sogar die Motordrehzahl ging etwas runter.


    Hab die Klima sofort ausgeschaltet. Nach Hause gefahren, nochmal probiert. Lief wieder, kühlte auch...bis es auf einmal anfing mit stinken (Kupplungsbelag), hab sofort wieder ausgemacht.


    Keilriemen entspannt, der sieht super aus (ist nicht gerutscht). Hab dann vorne am Kompressor gedreht. Ich kann den Kompressor 3/4 drehen, dann wird er fest...zurück das gleiche!


    Kompressor wird wohl hinüber sein, wie sollte ich die Sache am angehen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Hier sollte nicht außer Acht gelassen werden, dass das komplette System zu spülen ist. Und erneut eine neue Trocknerpatrone. Ein neuer Wärmetauscher (Der vor dem Wasserkühler) wäre auch ratsam.
    Denn wenn du einen neuen Kompressor in das vom kaputten Kompressor mit Spänen, Abrieb usw kontaminiertem System einbaust, hält der von 12 bis Mittag!


    Da muss alles pingelig gereinigt werden! Leitungen kann man "molchen"!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Bei Rockauto gibts ganze Sets...Klimakompressor, Kondensator, Trockner, Dichtungen und Expansionsventil für knapp 188 Euro!!!

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • getauscht und die Anlage befüllen lasssen.

    Un kein PAG eingefüllt?? Wenn Du den Trockner und ne Leitung austauscht, MUSS PAG Öl ins System. Beim befüllen kommt einfach zu wenig rein. Dann ist es kein Wunder, daß der gefressen hat.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Doch, wurde eingefüllt. Der Kompressor war aber schon seit ich den Wagen habe etwas lauter als ich es von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Hatte wahrscheinlich schon länger einen leichten Schaden.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Doch, wurde eingefüllt. Der Kompressor war aber schon seit ich den Wagen habe etwas lauter als ich es von meinen anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Hatte wahrscheinlich schon länger einen leichten Schaden.

    Wenn Du von der winzigkeit redest, was beim befüllen dazukommt, dann ist das die falsche Menge

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist natürlich auch möglich...aber nun ist das Kind schon im Brunnen.


    Mein Plan wäre jetzt:


    Anlage vom R134a absaugen lassen


    Trockner, Kompressor, Kondensator raus. Auch die Leitung mit de Befüllanschlüssen, in dieser Leitung sitzt ja auch dieses Filterelement. Alten Filter raus, Leitung mit Druckluft durchblasen.


    Dann die neuen Teile wie Trockner, Kompressor, Kondensator und Leitung mit neuem Filterelement einbauen.


    Anlage spülen und evakuieren lassen.


    Befüllen mit R134a und richtigen Menge Kompressor, ist beim Kompressor mitdabei...laut Rockauto.


    Wäre das si in Ordnung oder sollte ich noch etwas beachten?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Leitung mit Druckluft durchblasen.

    Das reicht nicht!
    Das restliche System mußt Du spülen, es geht auch Bremsenreiniger. Die Metallspäne vom gefressenen Kompressor sitzen überall! Die müssen raus.
    Dann neuen Kompressor, mit den anderen Teilen einsetzen. im Kompressor sind ca. 140 ml PAG Öl drin, da müssen dann nochmal ca. 140 Gramm rein. Es sei denn, Du hast hinten noch eine Klima, dann muß mehr ÖL rein. PAG 46 soll rein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Kann jedes Klimagerät spülen, oder wie kann ich mir das spülen vorstellen?


    Meine Denkweise ist folgt, Klimakompressor tot, hat eventuell Späne verursacht. Vom Kompressor werden die Späne in den Kondensator gedrückt, nach dem Kondensator kommt meine Befülleitung, in dieser Sitz diese Expansionsventil laut Rockauto (ein längliches Sieb).
    Da sollte es für die Späne eigentlich Endstation sein. Denn die geht dann ins Fahrzeuginnere, wenn da auch Späne reingekommen wären, solle da ja auch alles neu und das wäre ja :mist:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Wenn Du Glück hast, fängt das Expansionsventil die Späne auf, aber manchmal eben nicht. Und Klimageräte spülen in der Regel nicht. Da solltest Du mal platt gesagt, Schauch dran, und Hahn auf. Aber eben nicht mit Wasser, sondern mit Reiniger. Es gibt spezielle Klimasystemreiniger, die lösen auch festsitzende Ölkrusten im System.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Oder da......


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab am Montag mein Rockautopaket bekommen...heute mit meinen Klimamenschen ein Date ausgemacht!


    Erster Schock, beim Absaugen kein Kältemittel mehr drinnen!!!


    Hab den Klimakompressor ausgebaut, sehe das der neue an der Rückseite einen Druckschalter hat. Der neue zwar einen Stopfen aber halt kein Druckschalter. Kein Problem dachte ich, Segerring auf und Druckschalter einfach wechseln...kannst vergessen sitzt Bombenfest, nach bissl wackeln und ziehen mit der Zange war der dann auch tot.


    Mission Klimabefüllen abgebrochen.


    Heimgefahren, den Klimakondensator ausgebaut, der untere Rand komplett feucht und grün...jetzt weis ich auch wo mein Kältemittel geblieben ist.


    Jetzt bei Rockauto nach neuen Druckschalter gestöbert...gibt verschiedene Farben. Meiner war violett. Was haben die Farben für eine Bedeutung???


    P.S: Mein Sieb zwischen Niederdruck und Hochdruckanschluss war halb voll mit kleinen Spänen, hat also der Klimakompressor ordentlich gehobelt.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Dann solltest Du Dein System spülen, sonst ist der neue Kompressor auch bald fest. Und ersetze unbedingt den Trockner!!!!!
    Vergiß das PAG nicht!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Trockner war im Set dabei. Bau ich erst nach dem Spülen ein, oder?


    Der Kompressor ist mit 8 Unzen PAG 46 vorgefüllt, ist ein Aufkleber aufm Kompressor.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • 8 Unzen PAG 46 vorgefüllt, ist ein Aufkleber aufm Kompressor.

    Das reicht aber nicht aus, wenn der Trockner mit gewechselt wird.
    Du solltest noch ca. 100 ml zusätzlich einfüllen........
    Und nicht das vom Klimagerät, sondern wirklich einfüllen. Sonst ist der neue Kompressor sofort wieder platt!

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hab mir bei noch 8 Unzen PAG 46 mitbestellt. Dann füll ich die 100ml noch mit ein. Ist das egal wohin? Kann ich die auch in den Trockner geben oder zusätzlich in den Kompressor?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Hab mir bei noch 8 Unzen PAG 46 mitbestellt. Dann füll ich die 100ml noch mit ein. Ist das egal wohin? Kann ich die auch in den Trockner geben oder zusätzlich in den Kompressor?

    In die Trocknerpatrone hinein damit.Hast Du nur Klima vorne, oder besitzt das Fahrzeug hinten auch noch eine Klima??
    Wenn ja, dann muß mehr Öl mit zusätzlich hinein.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Anhand der Liste kannst Du entnehmen, wieviel zusätzliches PAG einzufüllen ist, bei Bauteilen, die gewechselt wurden. Etwas mehr Öl ist nicht so schädlich, wie zu wenig.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Danke Wikinger,


    hab nur vorne Klima.


    Die haben gestern was von mit Stickstoff spülen oder abdrücken gefaselt, ist das korrekt?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

  • Gestern beim Klimafritzen Anlage befüllen lassen.


    Kühlt wieder Super aber hört man deutlich im Leerlauf das die Klima (Kompressor) läuft. Ist ein GPD Kompressor von Rockauto, also kein orginales Ersatzteil.
    Kenn das sooo nicht vom Mercedes ML, da hört man eigentlich gar nix.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


    2002 GMC Sierra SLT 5.3 4x4
    2004 Mercedes W163 ML 350 Inspiration
    1995 Mercedes W202 C280 DTM Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!