ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Airbag Kontrolle

  • Hi Gregor, du hast vermutlich recht, weil das Auto einwandfrei startet. Hatte auch mal irgends gelesen das spannungsschwankungen Fehler verursachen aber bis 5v wäre schon viel, es sei denn das Steuergerät ist so empfindlich. :hmm:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. weiterhin viel Erfolg :top:

  • Ich werde mal versuchen, zusammenzufassen:


    1. Der Fehler wird offensichtlich nicht als solcher im Speicher abgelegt und läßt sich somit auch nicht auslesen und eingrenzen.
    2. Eventuelle Spannungsschwankungen oder -spitzen haben wohl keinen Einfluss auf das Auftreten des Fehlers. Hier widersprechen sich die Aussagen der Experten zwar, aber da ich mal davon ausgehe, dass die Spannung wohl zu keinem Zeitpunkt unter 5V fällt, zumindest während der Fahrt, schließe ich das auch mal aus.
    3. Die Diagnose in der Werkstatt ergab, so habe ich das jedenfalls verstanden, dass die beteiligten Komponente, Lenkradspirale, Sensoren, Steuergerät, fehlerfrei arbeiten.
    4. Seitenairbags sowie Gurtstraffer existieren in dem Fahrzeug nicht, dies scheint jedenfalls gesichert.
    5. Meine ursprüngliche Hoffnung, irgendwo auf eine defekte oder lose Verbindung oder ein beschädigtes Kabel zu treffen, oder eine schlechte Masseverbindung aufzuspüren, muß ich wohl begraben.


    Fazit: Da ich offensichtlich nicht in der Lage bin, mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln und Kenntnissen den Fehler zu beseitigen und die Materie sich als komplizierter als gedacht herausgestellt hat und nicht zuletzt auch nicht ganz ungefährlich ist (und nebenbei auch für meinereiner verboten!), ergeben sich drei Alternativen:


    1. Ich bringe den Wagen in eine Fachwerkstatt, die es allerdings noch aufzuspüren gälte, und lasse den Fehler beheben.


    2. Ich gehe das Risiko ein und fahre zur HU, in der Hoffnung, dass der Fehler zufällig dort gerade nicht auftritt. Danach obläge es mir, den Fehler beheben zu lassen.


    3. Der Prüfer entdeckt den Mangel, legt den Wagen hoffentlich nicht still und dann müsste ich auf Punkt 1 zurückgreifen.


    Bis hierher bedanke ich mich jedenfalls bei der Community für die Anregungen und Beiträge. Falls doch noch irgendwer einen entscheidenden Hinweis für mich hätte, wäre ich natürlich für jeden Tipp nach wie vor dankbar.
    Ansonsten werde ich über den weiteren Fortgang Bericht erstatten.


    Gruß aus der Vulkaneifel

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Hi Aussifan,
    habe das gleiche Problem schon seit knapp 2 Jahren. Die bei Opel meinten kaputtgehen kann dadurch nix, aber der Airbag geht halt nicht.
    Die Häufigkeit des Auftretens hängt gefühlt mit der Außentemperatur zusammen (Was aber Quatsch ist). Im Herbst und Winter kommt die Lampe ganz selten.
    Bin vorhin gefahren, Lampe hat ab und zu geleuchtet, und habe dann das Lesegerät angeschlossen. Ergebnis Ist in den Bildern.
    Was das zu bedeuten hat weiß ich noch nicht. Vielleicht hilft’s dir weiter
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Gruß Hans
    Blazer Bj1998

  • Habe die Fehler beim Fahren aufgezeichnet. Da werden meine Grenzen sichtbar. Besonders beim Link zu B1071.



    B1015 Passenger Deploy. Loop Resistance High --> Widerstand der Passagierschleife hoch


    B1016 Passenger Deployment Loop Resistance Low --> Widerstand der Passagierschleife niedrig


    B1017 Passenger Deployment Loop Open --> Passagierbereitstellungsschleife geöffnet


    B1036 Discr. Sensor Open or Short to Voltage --> Sensor offen oder Kurzschluss zu Spannung


    B1061 Lamp Circuit Failure --> Lampenstromkreisfehler


    B1071 Internal SDM Failure --> Interner SDM-Fehler -->


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber ich habe Hoffnung.
    Am Opel Vectra, da wars der Stecker vom Gurtstraffer. Lüsterklemme und Fertig.


    Hans

  • Ja, vielen Dank, Hans. Deine Forschung macht ja nun nicht wirklich Hoffnung. Die Funktion ist für mich auch eher unwichtig. Das Problem ist halt, dass der TÜV Prüfer da seine Bedenken äußern wird, falls der Fehler gerade bei der HU auftreten sollte. :thumbdown: Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung!

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Hallo Nordhesse,


    ich darf nochmal auf deine kryptischen Fehlermeldungen zurückgreifen. Kannst du oder irgendwer in diesem erlauchten Forum garantieren, dass mein '98er Blazer keine Gurtstraffer hat? Ich weiß, das wird von einigen Stellen vehement zurückgewiesen, aber zwei Tatsachen machen mich zweifeln. 1. Ich hatte mal ein Auto Bj. '95 von dem ich definitiv weiss, dass es über pyrotechnische Gurtstraffer verfügte. 2. habe ich im Netz Gurtstraffer für Blazer meines Jahrganges gefunden und ich bezweifle, dass die für Nachrüstzwecke angeboten werden.


    Ich kann unter den Sitzen jede Menge Leitungen ausfindig machen aber da dort auch diverse Motoren und Schalter für Sitzheizung etc. sind, kann ich die Drähte nicht zweifelsfrei zuordnen. Und ein gelbes Kabel habe ich auch noch nicht gefunden. Und ein Stecker bzw. eine Kupplung ist dort, der/die nicht belegt ist.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • So, auch wenn es nervt aber mein Problem treibt mich wirklich in den Wahnsinn! :argl::argl:


    Es ist ja nach wie vor so, dass die Kontrolle sporadisch und für unterschiedlich lange aufleuchtet und sich kein Zusammenhang zur Fahrsituation herstellen lässt. Die Art und Weise des Auftretens des Fehlers würde mich, in der Eigenschaft als Elektriker, auf einen Wackelkontakt schließen lassen. Die Problematik habe ich ja auch schon groß und breit hier dargestellt.


    Jetzt ist es ja so, dass wenn ich die Sicherung ziehe, automatisch die Kontrollleuchte permanent an bleibt. Stecke ich sie wieder ein, erlischt diese. Könnte es nicht sein, dass der besagte Wackelkontakt irgendwo zwischen Sicherung und Steuergerät zu finden wäre?


    Desweiteren ist mir folgendes aufgefallen: Manchmal durchläuft die Leuchte nach dem Einschalten der Zündung den Prüfzyklus und erlischt dann, manchmal aber bleibt sie an. Wenn ich dann die Sicherung (bei weiterhin stehendem Motor) ziehe und wieder einstecke erlischt sie und bleibt aus!


    Bitte, nochmal meine Bitte, der HU Termin rückt immer näher, weiss hier den keiner Rat??? :help:


    Verzweifelter Gruß aus der Vulkaneifel!

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Danke für den Schaltplan. Werde ich mich ausführlich mit auseinandersetzen. Wobei ja offensichtlich nicht alle Komponenten bei mir verbaut sind. Das am Sicherungssockel oder auf dem Weg zur Steuerung ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch sein könnte war ja auch mein Verdacht. Ist ja auch seltsam, dass kein Fehler im Speicher hinterlegt wird, der auf ein defektes Bauteil hinweist. Das macht die Sache ja so gemein! :mist:


    Nochmals vielen Dank!

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Das am Sicherungssockel oder auf dem Weg zur Steuerung ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch sein könnte war ja auch mein Verdacht.

    Denkfehler meinerseits. Würde es sich um einen derartigen Wackelkontakt handeln, würde ja nach jedem wieder aufleuchten der Prüfzyklus ablaufen. Tut es aber nicht, die Lampe bleibt einfach an.


    Wieder falsche Spur! MIST!!!

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen, wo sich ungefähr, oder genau sich dieser Massepunkt S233 aus dem Airbag Schaltplan im Motorraum befindet?

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Danke, hatte ich auch zwischenzeitlich gemerkt. Sitzt wohl auch nicht im Motorraum sondern hinter der Armaturenverkleidung. Ich bin immer noch auf der Suche und auf so einige Merkwürdigkeiten gestossen. Gestern kam mir bei der Demontage eines Verkleidungsteils ein Schlüsselbund entgegen. Ich hoffe, ich bin auf der richtigen Spur. Als nächstes werde ich das Steuergerät suchen und die Kabel versuchen zurückzuverfolgen. Vielleicht war ja auch der Schlüsselbund schon irgendwie ursächlich....


    Weiter geht's!

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Als nächstes werde ich das Steuergerät suchen

    Das sitzt unter dem hinteren Teil der Mittelkonsole auf dem Fahrzeugboden......

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Häufigkeit des Auftretens hängt gefühlt mit der Außentemperatur zusammen (Was aber Quatsch ist).

    Egal, wie du das siehst, bei mir scheint genau das der Fall zu sein!


    Nachdem ich nun das die letzten Tage wieder einmal verzweifelt mit der Fehlersuche beschäftigt war und zwar nicht direkt eine Ursache gefunden habe, war ich heute doch ganz guter Dinge. Mir waren einige Ungereimtheiten aufgefallen und nach jeder 'Bereinigung' habe ich geschaut, ob die Lampe nach der Prüfung ausbleibt. Dies war denn auch zunächst der letzte Stand der Dinge.
    Heute früh habe ich dann eine längere Probefahrt gewagt und siehe da, alles tiptop.
    Ich habe danach den Wagen draussen vor der Garage stehen lassen, wo er, im Gegensatz zu den letzten Tagen der prallen Sonne ausgesetzt war. Und was soll ich sagen? Nach knapp einer Stunde war der Fehler wieder da!
    Jetzt habe ich, nachdem es jetzt wieder eine Zeitlang bewölkt war und die Temperaturen merklich zurückgegangen sind, wieder nachgeschaut und es ist alles wieder gut. Selbst nach einer wiederholten Fahrt ist die Lampe ausgeblieben. Das kann doch kein Zufall sein!!


    Wie dem jetzt auch sei, ich werde den morgigen Tag mit dem durchwachsenen Wetter höchstwahrscheinlich nutzen und zum TÜV fahren. Keine Feigheit vor dem Feind!! :headbang:

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Zwei Dinge sprechen gegen diese Möglichkeit:


    1. Habe einen Kühlakku eine Zeitlang auf das Steuergerät gelegt. Ohne Erfolg.
    2. Offensichtlich hat auch die Motortemperatur oder zumindest die Temperatur im Motorraum einen Einfluss.


    Zumindest ist schon mal dem Prüfer diesbezüglich nix aufgefallen. Für die Nachprüfung muss ich lediglich eine Schweissstelle am Schweller nachbessern und die Bremsleitungen an ein paar Stellen vom Flugrost befreien. Ist ein Lieblingsthema bei meinem TÜVer.

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

  • Sorry Gemeinde, muss das Thema nochmal hochholen.
    Habe mich mit anderen Problematiken auseinandersetzen müssen und dieses, meines in den Hintergrund schieben müssen aber natürlich nicht komplett verdrängen können.
    Also, wie jetzt mehrfach erwähnt, scheint es tatsächlich einen Zusammenhang mit der Aussentemparatur zu geben. Heute bei Temperaturen von etwa 14 Grad bis 20 Grad probiert. Lampe geht nach Prüfzyxklus aus.
    Bei 23 Grad und darüber bleibt sie an!
    Heute Morgen mal Spasseshalber einen Fön auf das Steuergerät gehalten. Keine Reaktion. Desgleichen beim richten des Föns auf's Lenkrad bzw. die Nabe.
    Bevor ich jetzt nochmal alle Bauteile und die Leitungen anpuste, soweit das überhaupt machbar ist, hat hier niemand eine Idee, wo solch ein Fehler zu suchen wäre?


    Gruß aus der Vulkaneifel Friedhelm

    Watch out where the huskies go, don't you eat that yellow snow. (Frank Zappa, Apostrophe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!