ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ladeleitung zur AHK, wo finde ich D+

  • Guten Abend,
    unser Van soll endlich eine Ladeleitung zur AHK bekommen, verlegt ist nun alles, ich finde nur nix wo ich das Relais für Schaltung mit +12V bei laufendem Motor ansteuern kann.
    Ich möchte, dass die Ladeleitung nur Spannung hat, wenn der Motor läuft. Dazu habe ich ein Relais verbaut, welches die 30 auf die Ladeleitung durchschaltet, sobald die Lima lädt.
    An der Lima habe ich nun einen mehrpoligen Stecker gefunden, an welchem zwei Kabel sind, rot/weis und grau (wahrscheinlich). Siehe Foto. Keines der beiden Kabel lässt mein Relais zucken.
    Auf der Limarückseite habe ich jetzt nur das dicke, rote Ladekabel gesehen, sollte da noch ein weiteres zu finden sein?


    Hier der Stecker, die Kabel sind wieder isoliert ^^


    LG,
    Kristian

  • Auf der Limarückseite habe ich jetzt nur das dicke, rote Ladekabel gesehen, sollte da noch ein weiteres zu finden sein?

    Ich habe das so gelöst, ich habe ein Kabel direkt an + Batterie angeklemmt, um damit meine Zusatzbatterien zu laden. Und das Trennrelais schaltet erst durch, wenn über 13 V Spannung anliegt. Also erst bei laufendem Motor.
    Wie gesagt, es ist ein elektronisches Trennrelais:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das gibt es aber günstiger im Zubehörmarkt, der Link dient nur als Beispiel

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Guten Morgen,
    schade, dass man hier nicht mit normalen Relais arbeiten kann. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir nun solch ein Trennrelais aus Ebay gezogen, für ein drittel des im Link genannten Preises (20€). Da in meiner Anwendung nur ein Bruchteil der möglichen Leistung geschalten wird, hoffe ich mal, dass das Billigteil genügt...
    Und dann geht’s hoffentlich bald in den Urlaub :rolleyes:
    LG,
    Kristian

  • ich habe mir nun solch ein Trennrelais aus Ebay gezogen,

    Vergiß nicht, das kleine am Relais hängende Massekabel anzuschließen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Warum gehst du nicht auf Kl. 15

    Weil dort zu wenig Strom fließt. Will er damit ne Batterie laden, reicht der Strom nicht aus.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, er hat schon recht, Klemme 15 würde hilfsweise gehen, da ich ja vor hatte ein Relais einzubauen um die Ladeleitung direkt über die 30 zu versorgen.
    Mir ist das aber trotzdem zu unsicher, ich möchte wirklich nur den Strom nach hinten schicken, wenn der Motor läuft. Im Wohnwagen hängt ein Ladebooster, keine Ahnung ob und wie schnell der im Zweifel die Batterie des Zugfahrzeuges leer lutscht. Das Trennrelais ist eine gute Lösung, es ist auch heute schon angekommen :)

  • Ich meinte damit natürlich nur zur Ansteuerung des Relais. Die Ladung selbst findet natürlich über eine eigene Leitung statt.

    Dazu muß ein extra Kabel gezogen werden, und das braucht bei einem elektronischen Trennrelais nicht. Und bei Klemme 15 fließt Strom sobald Zündung an ist.
    Das kann ein Problem werden, wenn die Batterie etwas schwach ist. Ein elektronisches Trennrelais schaltet den Strom erst frei, wenn die Lima Strom prodiziert, somit ist zu 100% gewährleistet, daß erst eine Verbindung zur Starterbatterie erfolgt, wenn der Motor läuft.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ??????????????????
    Dort sitzt meine Batterie. Wo ist Deine geblieben???
    :denk:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich habe eine Exide ES1200 unter den Beifahrersitz verbaut. Die passt exakt dort hin. Habe damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Gel-Batterie mit größerer Kapazität (110Ah), und einen guten Platz für die Standheizung gewonnen. Zusätzlich habe ich einen Pluspol von BMW verbaut, unter der Kappe mit dem roten Kreuz befindet sich ein Dicker Anschluss für Starthilfe & Co.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!