ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Bremsbehälter leer aber nichts zu finden

  • Moin zusammen, ich bräuchte mal dringend Hilfe. Meine Bremse will nicht mehr bzw. bremst wohl nur noch hinten.


    Zur Vorgeschichte:


    Vor ca. 2 Monaten habe ich die Bremsflüssigkeit gewechselt, die alte war unbekannten Alters und milchig trüb gelb. Ca 3/4L durch das System geschickt, danach bremste er viel besser. Undichtigkeiten konnte ich keine sehen.


    Am Samstag bin ich nen größeren Ausflug gefahren, auch da war alles top. Musste wegen einem Deppen auch mal voll aufs Eisen drauf, ABS tat wie es sollte und der Dicke stand auch sehr schnell.


    Heute morgen war auch noch alles gut. Jetzt eben bin ich auf der Arbeit los, da ließ sich das Pedal sehr weit durchtreten. Als wenn die Feststellbremse noch angezogen wäre, war sie jedoch nicht. Auch ein mehrmals anziehen und entriegeln brachte nichts. Bin dann rechts ran, Haube auf....und sehe das der vordere Behälter der Bremse total leer ist. Der hintere ist voll, aber auch wieder gelb milchig und diese Gummiabdichtung hat es ordentlich nach innen gezogen. Dazu leuchtet dauerhaft die Brake-Leuchte.


    Unterm Wagen konnte ich kein Leck finden, auf dem Standplatz auch nicht und hier zu Hause auch nicht (bin mit Warnblinker langsam nach Hause).


    Nun die Frage wie am besten vorgehen. Erstmal neu befüllen dachte ich mir und schauen ob es irgendwo rausdrückt. Ich hatte extra Dot 3 besorgt wegen der Dichtungen und nun scheints trotzdem was kaputt gegangen zu sein.


    Hat wer nen heißen Tipp für mich oder einfach klassische Fehlersuche?

  • Vor ca. 2 Monaten habe ich die Bremsflüssigkeit gewechsel

    Und hast wahrscheinlich DOT4 genommen. Weil die ja " abwärtskompatibel" ist.
    :burnout:
    Das löst die Gummidichtungen im HBZ. Und die Bremsflüssigkeit ist bestimmt in den Bremskraftverstärker gelaufen..........

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Nein, ich habe mir extra weil es nicht zu empfehlen ist dann Dot3 besorgt. Was natürlich nicht heißt das der BKV nicht trotzdem nun hinüber sein kann

  • Dot3 besorgt.

    Dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil. Schraube mal den HBZ vom Bremskraftverstärker ab, dann sieht man schon eventuell das Dilemma.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gut, werde ich mir nachher noch ansehen. Soweit ich sehe sind die Teile bei Rockauto nun nicht so teuer. Allerdings habe ich nicht diese Glocke sondern eines, wo seitlich eine goldene Patrone dran sitzt. Müsste dann mit Hydroboost sein, ich mache noch Fotos

  • Jep isn Hydroboost...


    Und daaaaa drückt dir dann definitiv nix rein :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hydroboost

    Dann ist die Bremsflüsigkeit woanders hin........
    Hast Du die Entlüfternippel richtig dicht gedreht???

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vielleicht sind einfach nur die Beläge abgenutzt.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sollte eigentlich, hab das ja nicht zum ersten mal gemacht. Ich bin aber gleich wieder zu Hause, dann suche ich alle Leitung und Verbinder mal gründlich ab. Kann sich ja nicht in Luft aufgelöst haben


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. in wie weit erklärt das den leeren Behälter? Übrigends wäre das merkwürdig, die Beläge hatteb beim Wechsel noch ordentlich Fleisch drauf und ich bin nicht mal 1500km seit dem fahren

  • in wie weit erklärt das den leeren Behälter?


    Wenn sich die Beläge abnützen stellen sich die Kolben weiter raus und so ist mehr Platz


    in den Bremszylindern der sich dann mit der Bremsflüssigkeit füllt... :whistling:




    Übrigends wäre das merkwürdig, die Beläge hatteb beim Wechsel noch ordentlich Fleisch drauf und ich bin nicht mal 1500km seit dem fahren


    Von erneuerten Belägen steht oben nichts, nur von neuer Flüssigkeit.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Achso meinst du. Die Beläge sind immer noch gut


    Wie es scheint ist der HBZ defekt, zwischen diesem und dem Hydrobooster habe ich Bremsflüssigkeit unten drunter gefunden. Darunter ist auch der Rahmen feucht, denke da wird es rausdrücken.


    Hier noch ein paar Bilder, woher der Dreck im Behälter wiederkommt versteh ich auch nicht. Ich dachte genug gespült zu haben

  • Der Dreck kommt wohl davon, dass vor deinem Wechsel einer Dot4 reingekippt hat und sich da die Dichtungen auflösen bzw aufeglöst sind... so ähnlich sieht es bei mir auch aus und wir haben vor einem Jahr kräftig gespült mit Dot 3 der Vorbesitzer bei mri hatte damals auch auf Dot4 umstellen lassen... und aus dem Grund habe ich grade Stahlflexleitungen, neue Sättel und einen neuen HBZ hier liegen. Das wird in den nächsten Wochen verbaut.
    Nurt habe ich kein Hydroboost, sondern einen normalen HBZ

  • Achso meinst du. Die Beläge sind immer noch gut


    Wie es scheint ist der HBZ defekt, zwischen diesem und dem Hydrobooster habe ich Bremsflüssigkeit unten drunter gefunden. Darunter ist auch der Rahmen feucht, denke da wird es rausdrücken.


    Hier noch ein paar Bilder, woher der Dreck im Behälter wiederkommt versteh ich auch nicht. Ich dachte genug gespült zu haben

    Herzlichen Glückwunsch!!
    Da hat der Oliver recht. Das ist aufgelöstes Gummigedöns. So wie das aussieht haben sich Deine Dichtungen und sehr wahrscheinlich auch die Bremsschläuche aufgelöst. Wie es um Deine Bremssättel ond die Radbremszylinder steht läßt sich von hier nicht sagen, aber sicherlich nicht besser, als der andere Rest......


    Soviel dazu, DOT4 ist abwärtskompatibel.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also darf ich mich wohl auch noch auf den Tausch der Bremszylinder und der Schläuche einstellen, große Klasse. Geht mir das ABS damit dann auch noch flöten? Sind ja sicher auch Gummidichtungen drin


    Für die Bremsschläuche würde ich dann gleich auf Stahlflex gehen, für die Sättel gibt es ja sicher Überholungskits

  • Damit ist zu rechnen.................

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Toll, ich könnt kotzen. Ist zwar immer Risiko aber der Chevy scheint sich zum Geldgrab zu entwickeln, dann werde ich erstmal bestellen. Wenn ich jetzt vom ABS mal absehe, welche Teile muss oder sollte ich bestellen bei Rockauto?


    Welches Überhol-Set brauche ich für die Sättel vorne?
    Welche Zylinder benötige ich für hinten?


    Bremsschläuche werden ja gleich Stahlflex eingebaut. Hauptzylinder wollte ich diesen nehmen: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gibt es sonst was zu beachten?

  • Ich hab mir neue Sättel bestellt... beschichtet kosten die 55Euro um den Dreh mit neuen Hbz und Fedex Versand der in 2 Tagen bei mir war ( war so irgendwie nicht beabsichtigt.... hab mich im Datum vertan) habe ich mit vorausgezahlten Einfuhrabgaben 268 € bezahlt...
    die Stahlflex von Spiegler aus eBay kamen auf 139 €


    Klingt auf viel auf einmal aber so kann ich die alten Sättel dann mal in Ruhe überholen und veräussern.


    Sättel überholen ist natürlich die günstigere Variante aber eben auch mit mehr Arbeit auf einmal.
    Was für eine Trommel hast du denn hinten ?
    Bei mir ist eine 10“ Trommel verbaut und es gab da passende Bremszylinder bei rockauto..

  • …..aber eben auch mit mehr Arbeit auf einmal.


    Nicht wirklich in dem Fall.


    Kolben un altes Gummi raus, gut ausspülen mit Bremsenreiniger, alles wieder zusammenbauen.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hi,
    ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion "Dot3 vs. Dot4" auslösen.
    Das mit der Bremsflüssigkeit ist hier eine Glaubensfrage.
    Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.


    Nur weil sich der HBZ verabschiedet hat braucht man nicht alles neu geben.
    ich fahr seid 8 Jahren nachweislich mit Dot4, wechsle alle 2 Jahre und habe keine Probleme damit. Ich habe heuer erst alle Bremsschläuche erneuert (rein aus Vorsorge (waren noch die ersten) und weil die Bremsleitung nach hinten stark korrodiert war).
    habe kein Problem mit ABS oder der Bremsleistung.



    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!