ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Getriebeumbau sinnvoll- weniger sinnvoll- Blödsinn

  • In meinem PU ist ein 4L60E verbaut. Mittlerweile habe ich überall rausgehört, das mein Pu, obwohl von den Maßen groß und schwer ein "Kleiner" ist.
    Das Getriebe soll Ok sein aber nicht mehr....( es tut was es soll und funktioniert fehlerfrei)
    Mein Anliegen ist, meinen Pickup haltbar zu machen und mögliche Fehlerquellen auszumerzen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir ein 4L80E zu verbauen, welches ja gut und haltbar sein soll, so wie ich gelesen habe.


    Meine Bedenken:
    Würde dieser Umbau sich überhaupt lohnen?
    Bekomme ich die gleiche Übersetzung hin?


    Passt das denn überhaupt?


    Es sind nur Gedankenspiele zur Zeit.

  • solange das 4L60E es tut, laß das so.
    Ein umbau auf 4L80E ist nur notwendig, wenn Du viel sehr schwere Anhänger ziehst.
    Ich habe mit meinem 4L60 bis zu 3,5 Tonnen gezogen..... Ohne Sorgen. und es hat erst bei 378000 km eine Überholung bekommen, was da allerding auch mehr als Notwendig war.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Schon gleich mal vor weg: ich halte das für völlig unsinnig.


    Zwar passt das Getriebe an den Motor, und eventuelle Änderungen an Kardanwelle und Getriebetraverse sind machbar, aber der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Vorteil.
    Ein so kleines und leichtes Auto mit einer vermutlich lang untersetzten Hinterachse ist mit dem 4L60e sicherlich besser ausgestattet. - Da würde ich es vorziehen, das vorhandene Getriebe zu revidieren und zu verstärken. Das kann man ähnlich haltbar machen wie ein 80er.


    Unter den Umbauaufwand fällt auch ein neues Motorsteuergerät (samt Chipsatz!), weil Dein jetziges PCM kein 4L80e steuern kann!! - Eine stand-alone Steuerung hilft Dir in dem Fall auch nicht weiter. Ausserdem ist sie sehr teuer und leider, relativ betrachtet, äußerst primitiv.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, Danke für eure Meinungen!
    Dann hat sich der Plan erledigt, denn schwere Anhänger, ziehe ich nur selten, wenn überhaupt.
    km hat meins wohl nun etwas über 160000km runter und vor ca 10000 km gabs neues Öl mit samt Spülung.
    Und ehrlich gesagt möchte ich auch keine extreme Bastelaktion, nur um ein eventuellen kleinen Vorteil zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!