ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wechsel Getriebeölfilter/Getriebeöl

  • Hallo an das Forum,


    will bei meinen TB Bj.2004 Getriebefilter und Öl wechseln. Hat damit jemand Erfahrung, gibt es da etwas zu beachten und wie wird der Ölstand kontrolliert? :denk: Habe eigentlich vor, das abgelassene Öl auszulietern und genau so viel weider einzufüllen, da bin ich der Meinung, es müsste dann ja wieder passen. Aber Kontrolle ist bekanntlich besser. Wollte dann nach einer Proberunde über das Rohr des Messstabes noch mal etwas Öl absaugen und die gleiche Menge Frischjöl wieder einzufüllen, um den Anteil an Frischöl im Getriebe noch weiter zu erhöhen. Für ein paar Tips wäre ich dankbar.


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es mehrmals wechseln willst, dann sauge es zuerst ab und fülle es wieder im richtigen Stand auf, solltest so ca 4 - 4, 5 Liter raus bekommen.
    Das würde ich dann gesamt 3 mal machen und beim 4. mal die Ölwanne ab und neuen Filter rein, aber dazwischen ca 100 km gut fahren und mal schauen das du ne Ablaßschraube einbaust.
    So wird das ablassen beim nächsten Ölwechsel leichter.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Das mit dem Absaugen über den Einfüllstutzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings, ist dort unten doch bestimmt ein Sieb eing baut.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Absaugen über den Einfüllstutzen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings, ist dort unten doch bestimmt ein Sieb eing baut.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    Nein, hatte da nichts gesehen, als ich das 4l60e zerlegt hatte und ich hatte es auch so bei meinem Th700r4 gemacht, bevor ich eine große Wanne montiert hatte.


    Das einzige ist dann, dieses Blech auf dem Weg ins Getriebe, wie auf dem Bild zu sehen ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Allerdings, ist dort unten doch bestimmt ein Sieb eing baut.


    Nur ein Saugfilter für die Ölpumpe.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo zusammen.
    danke erst mal für die Antworten.



    Wenn du es mehrmals wechseln willst, dann sauge es zuerst ab und fülle es wieder im richtigen Stand auf, solltest so ca 4 - 4, 5 Liter raus bekommen.
    Das würde ich dann gesamt 3 mal machen und beim 4. mal die Ölwanne ab und neuen Filter rein, aber dazwischen ca 100 km gut fahren und mal schauen das du ne Ablaßschraube einbaust.
    So wird das ablassen beim nächsten Ölwechsel leichter.

    Da wird mein Öl nicht reichen. Hatte, glaube ich 7 l bestellt. Das Zeug und der Filter müsste heute oder morgen von KTS kommen. Hatte den Wechsell ein bischen vertrödelt, ich hatte das Auto mit 70tsd vor knapp 4 Jahren gekauft und bei 100tsd soll es ja eigentlich raus, jetzt sind 120tsd auf der Uhr. Hatte mal so bei ein paar Werkstätten nachgefragt, da wollte keiner ran. Werde mal sehen wie ich klarkomme und den nächsten Wechsel schon dann bei 150-160tsd machen. Mit einer Ablassschraube weiß ich nicht so recht, das erleichtert natürlich den Wechsel, aber wenn man da was anschweißt, könnte sich die Wanne verziehen und nicht mehr dicht werden. :hmm:


    Gruß Mario

    • Offizieller Beitrag

    Ablaßschraube bekommst bei Automatik Berger oder Mufflershop und die wird nur eingeschraubt , bei Berger ist zwar teurer aber auch stabiler.
    Mit 7 Liter kommst nicht weit, da du ne tiefe Wanne glaube ich dran hast und da sind die schon die 7 fast mit einmal auffüllen weg.
    Solltest dann 20 Liter haben, wenn du es richtig machen willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!