ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Problem mit dem Speed-Sensor und Zündungsplus

  • Hi...


    Ich habe seit schon einiger Zeit ein Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn der Van (90er Vandura 5,7l) mal draußen stand und es ein wenig feucht war, ging die Geschwindigkeitsanzeige erst garnicht, dann nach einiger Zeit ganz normal.
    Seit ca. 3 Tagen funktioniert sie ganz eigenartig - erst garnicht, dann zeigt sie konstant 72miles - wenn man schneller fährt wieder normal und hin und wieder dann wieder garnicht.


    Nun hab ich aber auch seit einem Batterietausch zusätzlich das Problem, dass ich kein geschaltetes Plus mehr habe. Habe schon geguckt ob ich ein Kabel oder so verletzt habe.
    Es sieht alles soweit gut aus, Sicherungen sind heil, Lämpchen im Armaturenbrett auch. Ich musste temporär dann im Sicherungskasten Dauerpluss auf Zündplus legen, damit ich weiterfahren konnte (Erst dann schaltete die Lima zu).


    Wie prüfe ich denn am besten ob der Sensor wirklich defekt ist? ist im signalweg noch irgendwas oder gehts vom Sensor zum Tacho?
    Und kann mir einer sagen, ob es ein Relais oder sonst was an der Lima gibt, oder vielleicht sogar ausgehend vom Anlasser was nicht stimmt? Komisch eben, weils nach dem Batterietausch war. Kabel sind zumindest Augenscheinlich in Ordnung. Es geht nur eins zum Anlasser und zwei dünnere, ich nehme man an eins an den Sicherungsblock und das andere verschwindet Richtung Motor...


    Wagen läuft mit überbrücktem Zündplus astrein, aber das ist ja keine Dauerlösung...


    Vielen Dank schon einmal!!


    Achso, noch ne Kleinigkeit... Wo steckt denn der Schalter für die Feststellbremse? Meine Brake-Leuchte geht nicht ganz aus die dimmt sich beim Lösen nur ab, denke mal der ist verhakt oder so...

  • Hi, sind die Batterie Polklemmen in ordnung? Masse Punkte ok? Glimmende leuchten und defekte Anzeige(n) hört sich nach Kontakt Probleme oä an. Lima ok? Batterie Spannung, Ladespannung messen, ist schnell gemacht und man kann einiges ausschließen.

  • Zündung hat sich erledigt... War ein feiner Haarriss in der Sicherung der nicht zu sehen war. Komisch das der nach dem Batterietausch entstanden ist.


    Aber die Frage zum Speed-Sensor bleibt, ist ein elektrischen im TH700R4

  • Laut Schaltplan ist der Geschwindigkeitssensor an einem Pufferelement angeschlossen, welches an der Feststellbremsenkonsole montiert ist (flacher 9-poliger Stecker). Von dort geht das Signal zum PCM, zum Kombiinstrument und zum Tempomat. Ich nehme mal an, dass dieser "Puffer" das Signal des Geschwindigkeitssensors in eine andere Signalform wandelt...ggf. auch mehrere verschiedene Signalformen (es war früher nicht unüblich, dass verschiedene Steuergeräte im Auto auch nach unterschiedlichen Signalformen verlangt haben, dafür brauchte es einen Übersetzer). Das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal von dort zum Kombiinstrument ist blau-schwarz. Ich habe leider keine Info, wie das Signal aussehen muss.


    Funktioniert der Tempomat? Wenn ja, dann sollte vom Geber bis zum Puffer alles in Ordnung sein.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Hi...
    ich habe heute den Sensor am Getriebe gewechselt. Hat keinen Erfolg gebracht. Ja, das "Steuergerät" - den Buffer - habe ich gefunden, die Kabel vom Sensor dorthin sind in Ordnung.


    Da ich den Sensor leicht schief eingebaut habe, hoffe ich mal ich hab den nicht zerstört, oder das Zahnrad im Getriebe, hat nämlich knirschgeräusche gegeben - jetzt mal neu justiert. Aber die Geschwindigkeitsanzeige geht immernoch nicht, der Tempomat hat aber zuletzt unabhängig davon funktioniert.

  • Hab gerade das Tacho nachgelötet und die Kabel geprüft. Nun funktioniert das Tacho wieder sporadisch... Tempomat geht allerdings einwandfrei.
    Da muss ich wohl mal nach einem neuen Tacho ausschau halten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!