ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

96er Tahoe im Notlaufprogramm?

  • Hi Leute,


    Mein geliebter 96er Tahoe spinnt mal wieder etwas rum:


    Die letzten Wochen lief er so rund wie ein Sack Muscheln....Fehlzündungen, keine Leistung, stank nach Benzin. Es stellte sich heraus dass sich ein paar injektoren verabschiedet haben. Okay, war noch Garantie drauf und konnte die bei Rockauto umtauschen.....hab neue drin (mpfi) und soweit ist alles okay.
    Aaaaaber...schon wärend der Phase des "mies laufens" wegen der Injektoren ging er wohl in eine Art von "Notlaufprogramm". Schaltung auf (D) und ichfahre nur im dritten Gang an...manuelles Schalten geht, Rückwärts auch.


    Fehlercodes habe ich keine (Laptop dran gehängt)...alle Sensoren funktionieren auch soweit ganz gut, Zündung stimmt auch alles. Bin da etwas ratlos... :/


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Ach ja: 350er Vortec mit 4L60E


    Viele Grüße


    Matthias

  • Schaltung auf (D) und ichfahre nur im dritten Gang an

    Du meinst, er fährt ausschließlich im 3. Gang vorwärts .... schaltet auch nicht hoch?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Und wenn Du mit Schaltstellung auf "3" losfährst, dann fährt er normal im 1. Gang los und schaltet dann in den den 2. Gang danach in den 3. und dann ist Schluß mit hochschalten, oder??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • das hab ich so noch nicht versucht. Wenn ich in D losfahren will ist er wohl im dritten Gang und schaltet gar nix mehr. Ich kann aber "manuell" durchschalten (also nicht auf D losfahren) .... 2er und 3er funktionieren auf jeden Fall.
    Aber er schaltet nix von alleine

  • das hab ich so noch nicht versucht.

    probiere es mal aus.
    Wenn er zB. in Schaltstellung 3 ganz normal im 1. Gang losfährt und dann bis zum 3. Gang normal hochschaltet, dann ist vermutlich der TFP-Schalter im Getriebe defekt. Der erkennt dann nicht mehr die Schaltstellung "D".
    Der Druckschalter ist nicht so teuer und läßt sich recht einfach wechseln. Dafür muß natürlich die Getriebewanne ab. Also gleich einen Getriebeölwechsel mitmachen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Okay Gregor,


    ich werde das morgen Nachmittag mal so versuchen. Vielen lieben Dank für deine Hilfe...;)
    Und was wenn sich nichts ändert?


    LG Matthias

  • Und was wenn sich nichts ändert?

    .... diskutieren wir morgen weiter ....

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soooooo..... Bin jetzt mal etwas rumgefahren.


    Auch wenn ich im dritten Gang anfahre bleibt er im dritten.


    Auf D ändert sich beim anfahren nix. Wenn ich aber mit 1 anfahre habe ich (gefühlt) weniger Leistung als sonst im ersten Gang.


    Was mir aufgefallen ist: auf D fährt er im dritten an, scheint beim abbremsen aber in den zweiten runter zu schalten...nur nicht in den ersten Gang bei kompletten Stillstand.


    Ach ja: ölstand und zustand vom Getriebeöl hab ich natürlich gecheckt: alles super.

  • Hast du mal die Batterie abgeklemmt und die Kabel aneinander gehalten, damit alles stromlos ist ?
    Zum Fehler löschen.
    Je nachdem womit du ausließt, kannst du nicht alle Fehler sehen.

    Es grüßt der Jörg

  • Auch wenn ich im dritten Gang anfahre bleibt er im dritten.
    Auf D ändert sich beim anfahren nix. Wenn ich aber mit 1 anfahre habe ich (gefühlt) weniger Leistung als sonst im ersten Gang.
    Was mir aufgefallen ist: auf D fährt er im dritten an, scheint beim abbremsen aber in den zweiten runter zu schalten...nur nicht in den ersten Gang bei kompletten Stillstand.

    Na das liest sich ja schon gaaaanz anders als gestern.


    Demnach schaltet das 1-2 Schaltmagnetventil (1-2 shift solenoid bzw. "A-Solenoid") nicht. - Das zu tauschen ist einfach. Allerdings muß auch dafür die Getriebeölwanne ab.


    Das ist natürlich nur eine Diagnose nach den Symptomen. - Man kann das schlüssig beweisen, wenn man ein Tech2 hat und den Status der Magnetventile direkt auslesen und/oder befehlen kann.
    Da Du vermutlich weder ein solches Gerät in Reichweite noch einen erfahrenen Benutzer dessen hast, würde ich einfach das Magnetventil mal tauschen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Guten Morgen,


    Vielen Dank für die Bemühungen.... ;)


    Ein Tech2 besitze ich in der Tat nicht....daher werde ich das mal bestellen. Muss nur das richtige finden: es gibt wohl ein paar Ausführungen davon und unterschiedliche Ölwannen vom 4L60E (16 oder 17 Bolzen).
    Muss wohl erstmal unter den chevy krabbeln und zählen gehen.


    Viele Grüße

  • daher werde ich das mal bestellen

    Es zu besitzen reicht nicht aus, damit umgehen sollte man können.
    Und für das 4L60E gibt es nicht viele Ölwannenformen, Die unterscheiden sich nur in tief oder flach......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin,


    genau so ein Teil hab ich mir bestellt. Vielen Dank für die Links :)
    Soll Ende nächster Woche ankommen... Ich werde euch berichten wie es läuft.


    Vielen Dank für die die Hilfe


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!