ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öl oder Dieselverlust, aber kaum zu finden. Rücklaufleitungen? 6.5TD

  • Nen schönen Sonntag wünsch ich


    Mein Dicker ist nun fast fertig für den TÜV (1-2 Kleinigkeiten) und meint nun mich nochmal ärgern zu müssen. Ich hatte beide Ventildeckeldichtungen getauscht und dann war er unten trocken. Seit gestern ist es schlimmer als zuvor das sich sogar eine kleine Pfütze nach dem Abstellen bildet, so etwa 1-2 Handflächen groß. Das meiste hängt an der Ölwanne, durch den Fahrtwind auch am Getriebe, auf jeden Fall kommt es vom Motor weiter oben. Nur kann ich einfach nicht erkennen woher genau. Rechte Seite ist viel, links eigentlich nichts. Wenn ich soweit möglich am Ventildeckel rumfummel hab ich nur trockenen Dreck an den Fingern, also muss es etwas tiefer herkommen oder es ist kein Öl. Hoffe bloß das es nicht vom Zylinderkopf herkommt


    Denn das auf dem Boden riecht schon eher nach Diesel, ist auch zwischen den Fingern eher hell und nicht schwarz wie das Öl. Es könnte ja auch durch den Diesel gelöster Dreck vom Block sein. Meine Vorförderpumpe läuft über Zündung, wenn nur diese läuft ist alles dicht.


    Ich will den Auspuff samt Turbo und die Ansaugung nochmal ausbauen um zu sehen was nun Sache ist, dabei dann aber gleich die Rücklaufleitungen wechseln (wegen dem Dieselverdacht). Welche Größe haben die Leitungen und Endkappen?


    Oder gibt es eine neuralgische Stelle an der Seite? Turbovor- und Rücklaufleitungen sind es auch nicht

  • Moin!


    Schau mal in das "V" vom Block. Oben unter der Brücke zwischen den Köpfen. Es kommt des öfteren vor, dass die ESP an der Eingangswelle des Gaszuges undicht wird. Also quasi der Simmerring. Dann süppelt es dort raus, sammelt sich im "V", und läuft dann hinten zur Spritzwand hin am Block durch das kleine Ablaufloch herunter, und tropft dann unten zwischen Block und Getriebe ab. Meißt läuft es auch über die Getriebeglocke.


    Durch die Verbautheit der ESP ist es nicht so einfach den Simmerring zu wechseln. Als Techniklaie ist es einfacher, die ganze ESP zu tauschen. Denn da drin kann man viel falsch machen.
    Alles sehr filigran. Hast da ne Feder zu stark gereckt, passen die Steuerzeiten der Pumpe nicht mehr richtig.


    Es gibt Manuals über die Pumpe, und auch Dichtsätze. Dann musst du die Pumpe auch nur soweit zerlegen, wie du brauchst, um den Ring zu tauschen. Glaube, dass geht sogar im eingebauten Zustand. Ist halt nur eine Fummelei!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Hallo Marcel,
    die Kraftstoffleitung kannst Du ausschließen. Wenn dort eine undichte Stelle ist würde der Bock nur noch im Leerlauf laufen (beim Gas geben würde Luft gezogen).

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. , Gaszug hab ich bei dem nicht mehr. Ich hab schon die DS4 Pumpe mit Elektronik, leider.


    @Tom95 meinst du die Vorlauf- oder Rücklaufleitung? Im Vorlauf versteh ich es, aber der Rücklauf dient ja nur den Überschuss zurück zuführen, je weniger desto besser. Ist ja auch ein Indikator für den Zustand der Düsen. Das dürfte sich auf den Motorlauf doch nicht auswirken oder?


    Kann mir jemand bestätigen das die Rücklaufleitungen 3mm Innendurchmesser haben? Das ist die Info wo ich gefunden habe

  • Bei mir war es mal eine ausgehärtete Schlauchleitung vom Dieselfilter zur ESP.
    Lief den Schlauch entlang und dann ins V - durch die kleine Öffnung hinter zum Starterkranz und hat sich dann nach belieben verteilt.


    Gleiches Spiel beim Ford, da war es allerdings die Kurbelwellenentlüftungsdose - die Motoröl durchgelassen hat ( am Rand )


    Eine Einspritzleitung mit Haar-Riß hatte ich auch schon.



    Falls das ganze V naß ist mit Bremsenreiniger trocken legen und dann kontrollieren wo es zuerst naß wird



    Gruß Peter

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.,
    Ich habe mal in einem VW T3 Diesel eine Standheizung verbaut. Die Kraftstoffversorgung wurde mittels T-Stück an die Rücklaufleitung angeschlossen.
    Das T-Stück hatte einen haarriß. Der Motor sprang an und lief im leerlauf aber beim Gas geben zog er Luft. Du darfst gerne raten wie lange ich nach dem Fehler gesucht habe.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Ich weiß es nicht mehr, aber war der Schlauch Meterware für den Diesel? Dann würd ich einfach mal alle ersetzen, schaden tuts bei dem Alter sicher nicht.


    Davon ab, welche Möglichkeiten gibt es denn seitlich bzw. hinten am Block wo Öl austreten könnte? Leider finde ich einfach kein gutes Bild von einem ausgebauten Motor und im Motorraum ist kaum Platz für die Hände an der Seite.


    Kann man eigentlich die Platte, welche den Anschluss der Turborücklaufleitung dran hat abbauen und neu abdichten ohne das mit mein Motoröl ausläuft? Das sollte ja nicht so hoch stehen, denke ich. Bischen was aus dem Block ja aber sonst?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ich vermute sehr lange, solche Fehler können ein wahnsinnig machen. Was ich nicht verstehe wieso deinen Dieselpumpe da Probleme bekommen hat, allerdings ist mir der genaue Aufbau der Dieselpumpe im T3 unbekannt. Die vom JX hatte ich zerlegt und neu abgedichtet weil sie mehrere Lecks hatte aber Luftansaugung über den Rücklauf ist mir neu. Vor allem da der Vorlauf ja durchsichtig ist um eben solche Fehler leichter zu finden, wer denkt da schon an den Rücklauf

  • Hey Nickie,
    wenn im Kraftstoffkreis ein leck ist, spielt es keine rolle ob vor oder Rücklauf. Der zieht dann Luft.
    Bei der Einspritzpumpe sieht das etwas anders aus.
    Wenn in vor- oder Rücklauf eine Undichtigkeit ist kommt an der ESP zu wenig Kraftstoff an (System ist nicht geschlossen).

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Heute nochmal unterm Chevy gelegen, ich denke Öl ist es nicht. Es wird Diesel sein denn das was unten hängt ist quasi durchsichtig und müffelt nach Diesel und Öl, vermutlich hat der Diesel hier einfach die angekrusteten Reste vom Motorblock gewaschen und daher meine Fehleinschätzung. Sind alle Dieselleitungen vorne mit Klemmschellen oder benötige ich spezielle mit Kupplung?


    Dann würde ich einfach passende Meterware besorgen und alle Leitungen neu machen, komplett.

  • Hei


    Seh dir mal dein Dieselfiltergehäuse an die werden manchmal undicht bei der Dieselheizung.Das sieht man sehr schlecht da wirst du mal den Filter ausbauen müssen ,dann sieht man auch am besten ob Diesel im V steht und wo es vielleicht herkommt.Wenn Diesel an der Getriebeglocke runterläuft kommt es meistens oben vom V ablauf ist rechte Seite und läuft meistens am Anlasser vorbei.

  • Danke, das werde ich machen wenn er aus der Werkstatt zurück ist. Die Hochdruckleitung zu Zylinder 2 ist zumindest am Anschluss der Pumpe defekt. Musste mich bei dem Kostenvoranschlag erstmal setzen, komplette Vorderachse muss neu gebuchst werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!