ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wattbelastung Batterie

  • Hallo,


    ich hätt´mal ne Frage zur allgemeinen Elektrik.


    Wenn ich von ner 12 V 50 Ah Batterie 600 Watt ziehe, dann müssten ja, laut ohmschen Gesetz bei 12 V um die 50 A fliessen,
    und die Batterie wäre dann natürlich bei ner knappen Stunde tot.
    Beim Hausstromnetz würden bei 220 V ca. 2,7 A fliessen um die 600 Watt zu erreichen.


    Wie schauts nun bei nem Wechselrichter an der Batterie aus ?
    Der wandelt ja die 12 V in 220 V um.
    Heisst das dann, dass ich die Batterie nun mit 600 Watt 16mal länger betreiben kann oder ist sie trotzdem nach ner knappen Stunde tot ?


    Der Wechselrichter müsste ja auch nur die knapp 3 A liefern um auf die gleiche Leistung zu kommen.
    Oder sind die Umwandlungsverluste so hoch, dass die Batterie trotzdem stark leidet ?


    Mir gehts halt auch darum, ob ich die vorgegebene Batteriekapazität "umgehen" kann.
    Wäre halt u.a. im Campingbereich interessant.

    • Offizieller Beitrag

    Heisst das dann, dass ich die Batterie nun mit 600 Watt 16mal länger betreiben kann oder ist sie trotzdem nach ner knappen Stunde tot ?

    Die Batterie ist dann schneller Tod. Weil du die Verlustleistung des Wechselrichters nicht berücksichtigt hast.


    600W sind 600W egal auf welcher Seite des Wechselrichters.


    Nur das dann auf der 12 V Seite auf die 600W noch 3 bis 5% Verlustleistung oben drauf kommen.
    Das heisst das auf der 12 V Seite eher sogar 618 bis 630 W gezogen werden.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Die Wirkungsgrade sind extrem unterschiedlich bei den Dingern...


    Chinakracher können auch mal nur 80% Wirkunsggrad haben (also 20% Verlustleistung)
    Hochwertige Spannungswandler (besser Inverter) kommen da auch schon auf bis zu 97% .
    Aber die sind dann eher die hochpreisigen Geräte.


    Ich muss mich gerade intensiv damit beschäftigen, weil mir mein VICTRON 24V/1200W Inverter gerade kaputt gegangen ist.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    ... ja, da hab ich mich auch letztens erst mit beschäftigt.
    Man bekommt ja nen Inverter mit 4000 Watt ja schon für 19,95 bei Ebay.
    Super, hab ich mir gedacht, bis ich zufällig drauf gestossen bin, dass es bei den Dingern
    ja auch noch welche mit modulierter und mit reiner Sinuswelle gibt. ;)
    Scheisse, bei reinem Sinus konnte ich preislich dann wieder mal 10 rechnen. :cursing:


    Das 600 Watt 600 Watt bleiben, war mir schon klar, aber wie es technisch / physikalisch abläuft nicht so recht.
    Also müsste ich dann einfach 20 Batterien der gleichen Kapazität in Reihe schalten, dann hätt ich meine eigene
    Inselanlage. :D

    • Offizieller Beitrag

    NEIN... wenn dann Parallel.


    Bei Reihenschaltung addieren sich nur die Spannungen abe die Ampere bleiben.


    Bei Parallelschaltung bleibt die SPannung gleich, aber die Ah addieren sich.


    Achso ja und wenn du elektronische Schalnetzteile anschliessen willst (zB Notebookladegeräte) dann solltest du auch unbedingt darauf achten das es in SINUS Invertertist.


    Die modifzierte Sinusspannung ist eher einer Rechteckspannung gleich zu setzen und dan mögen manche Schaltnetzteile nicht.


    Und achte auch darauf das der Inverter nicht nur Konstantleistung sondern auch Spitzenleistung abgeben kann.
    Da zB Elektromotoren kurzfristig (für 1 bis 2 Sek.) eine sehr viel höhere Leistung abfordern.
    Konstantleistungsinvertern können das nicht abfangen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ... ich wollte 20 Batterien in Reihe schalten, damit ich 240 V raus hab, aber dann fiel mir ein,
    dass ich dann ja nur 240 V Gleichstrom hätte. :S Mist.
    Also komm ich an nem höherwertigen Inverter gar nicht herum, wenn ich mir mittels PV ne Inselanlage aufbauen will.
    Muss ich mir wohl was neues überlegen. :denk:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir mittels PV eine Inselanlage bauen willst, dann solltest einen hochwertigen Inverter nehmen.


    zB die hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • naja, ich bin noch am mich informieren.
    ich will erstmal klein / spielerisch mit kleinen Anlagen experimentieren.
    Will ja nicht gleich das ganze Haus mit Strom heizen. ;)
    Ist vielleicht auch wirklich nur ne Spielerei oder nen Hobby, da die Anlage bei
    mir nicht im Kosten-Nutzen-Verhältnis steht.
    Momentan hab ich 38,- € Stromkosten bei nem 240 m² Haus. ;)

  • Interessant wird es wenn bei einem 4000W Wandler ein (laut einer Tabelle, ich würde einen noch größeren Querschnitt wählen) 95mm² verlegt und angeklemmt werden soll. Knapp 350A über einen längeren Zeitraum können Schaden anrichten. :/

  • Laut welcher Tabelle muss man denn 95mm² nehmen ?
    Im Hausstromnetz wären 4000 W die Grenze von 1,5 mm² zu 2,5mm².
    Oder steh ich grad aufm Schlauch ?
    Meinst du die 12 V Seite ?

    • Offizieller Beitrag

    Er meint natürlich die 12 V Seite.


    Und man nimmt dann mehrere 10² Leitungen die Parallel liegen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hi, ja meinte die 12V Seite

    Und man nimmt dann mehrere 10² Leitungen die Parallel liegen.

    Wird schwierig 10St gleich lang und mit gleicher Pressung und gleichen Übergangswiderständen zu montieren. Wenn das nicht passt werden die Leitungen Unterschiedlich belastet und übern Zeitraum wirds warm. (Ja wir Elektriker neigen zum theatralischen) aber die Gefahr besteht absolut :ja: .

  • ... na jetzt weiss ich auch warum ihr soviel fürs heizen ausgebt.
    Ich hab im Haus nur 0,75mm² verlegt !
    Das gibt im Winter schön warme Wände. :D

  • ... na jetzt weiss ich auch warum ihr soviel fürs heizen ausgebt.
    Ich hab im Haus nur 0,75mm² verlegt !
    Das gibt im Winter schön warme Wände. :D

    und schöne streifen auf den Wänden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • ich weiß gar nicht warum ihr euch sooo Gedanken über querschnitte macht macht. ?(


    Bei uns wird der Strom mittels WLAN übertragen ...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Da bringst du was durcheinander.
    LAN kann man über Strom bzw. Steckdosen übertragen.


    Andersrum bräuchtest du riesige Tesla-Feldgeneratoren. :D

    • Offizieller Beitrag

    Andersrum bräuchtest du riesige Tesla-Feldgeneratoren. :D

    Jetzt sei mal nicht so kleinlich wegen der etwas stärkeren Elektrofelder die so ein Teslafeldgenerator erzeugt.


    Da kann er sich schon mal langsam an die kommende 5G Strahlung gewöhnen.... :haha:

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ... etwas stärkere Elektrofelder ???


    Ich hab mir vor einigen Jahren mal mit so nem Elektrobaukasten gespielt und ihn
    ein wenig modifiziert (also die Tesla-Spulen) und die Energiequelle "angehoben".


    ... tja, nach ner Dreiviertelstunde stand der Peilwagen der Bundesnetzagentur vorm Tor.
    Man hatte mein Oberwellen-Störfeuer noch in 50 km anpeilen können. :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!