ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe GMT820

  • Hallo Leute,


    Da ich vorhabe meinen Tahoe im Frühjahr ( man kann nicht früh genug anfangen :D ) neue Felgen und Reifen zu spendieren wollte ich euch Mal fragen was für Dimensionen so draufpassen ohne liftkit (naja vielleicht 2')und Karosserie Änderungen. In amerikanischen Foren sieht man Recht häufig 20zöller oder größer mit AT's was mir optisch schon Recht gefällt. Hoffe ihr könnt einen ahnungslosen paar Infos zukommen lassen.


    Danke und Grüße

  • 20" kann man machen, is dann halt scheisse :D
    Die ziehen Dir ja so am Fahrwerk, dass das nicht lange hält.
    Ausserdem fährt sich der Ofen dann wie n Sack Muscheln.
    Hab ich bei meinem alles ausprobiert. Mit dem Ergebnis, dass ich nach der ersten 20" Ausfahrt bemerkt habe, dass das ganze Fahrwerk für die Schluffen nicht gemacht war und darüber hinaus die Buchsen alle neu gemacht wurden. Und gleich wieder runter die Schuhe...


    Optik... da quatsch ich Dir mal nicht rein.


    Aber eins is klar: wenn Du den original fährst, fährt er gut! Und hält!

  • 20" kann man machen, is dann halt scheisse

    häh :?: ... :hmm:

    Die ziehen Dir ja so am Fahrwerk, dass das nicht lange hält.

    wie bitte :?: ... :hmm::hmm:

    Ausserdem fährt sich der Ofen dann wie n Sack Muscheln.

    also das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen... :?::?: ... :hmm::hmm::hmm:

    das ganze Fahrwerk für die Schluffen nicht gemacht war und darüber hinaus die Buchsen alle neu gemacht wurden. Und gleich wieder runter die Schuhe...

    bitte um erklärung - welche signifikante wechselwirkung besteht zwischen fahrwerk und schluffen... :?::?::?: ... :hmm::hmm::hmm::hmm: ...und WARUM gehen die buchsen alle kaputt :?:

    Aber eins is klar: wenn Du den original fährst, fährt er gut! Und hält!

    öhm...joah - schon möglich...aber nicht jeder mag halt 'original'...gelle :?: ..und mein eimer (mitt 22") hält ja auch - und das auch in monaten die NICHT mit 'R' enden... 8)


    verwunderte grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Also lieber Onkel :D


    Ich hab mal 20" drauf gemacht. Ewig her. Bei knapp 100KM/H hat der Bremsversuch dazu geführt, dass der Hoe kaum noch zu halten war. So hat das vorne angefangen auszuschlagen.
    Aber nur bei Verwendung der grossen Schuhe.


    Das hat sich dann eben rausgestellt, dass die Fahrwerksbuchsen zwar für die normale Bereifung noch ok war, aber für die grossen Schuhe nicht mehr. Da sie der Belastung wohl offensichtlich nicht mehr gewachsen waren.
    Also neue Buchsen von Energy Suspension verbaut.


    Ergo schliesse ich daraus: Sieht aus (wie, muss jeder selber wissen), fährt sich aber (meiner Ansicht nach, verglichen mit den originalen Reifen) scheisse und verkürzt (auf Grund der höheren Belastung) die Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten...


    Deswegen lautet meine Einschätzung: Kann man machen, ist dann halt scheisse :pleasantry:

  • Also mein Burban ist ca. 3 Zoll höher und ich fahre auf 16 Zoll Dotz Felgen 265/75 er AT-Reifen, statt der 70 er Höhe. Sieht jetzt ein wenig mehr nach Geländewagen aus, fährt aber prima...


    Gruß Hendrik
    (Habe jetzt leider gerade keine bessern Bilder)Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • moin fuschi,

    ...So hat das vorne angefangen auszuschlagen.
    Aber nur bei Verwendung der grossen Schuhe...

    WAS ist denn bei ausgeschlagen gewesen :?: oder wurde ausgeschlagen :?: was war denn der technische grund :?:

    ...hat sich dann eben rausgestellt, dass die Fahrwerksbuchsen zwar für die normale Bereifung noch ok war...

    aber der abrollumfang ist doch stets der gleiche... :hmm:

    ...der Belastung...

    welche meinst du? :?: größere auflagefläche der gummis :?:

    ...und verkürzt (auf Grund der höheren Belastung) die Lebensdauer der Fahrwerkskomponenten...

    du meinst die stoßdämpfer lösen sich in ihre atomaren bestandteile auf :?: ...oder die blattfedern fangen an sich zu verformen :?:


    irgendwie steh ich heute auf dem schlauch... :wacko:


    nachdenkliche grüße
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Ich weiß nicht was er meint, aber schätze, das die bei den original hohen Reifenflanken und die sind ja wirklich hoch, relativ viel an Unebenheiten allein schon vom Reifen weggedämpft wird und es etwas braucht bis es zum Fahrwerk durchkommt, hat aber auch den Nachteil, des relativ unpräzisen Lenkens und Kurvenverhalten..... wobei das mit augeschlagenen Fahrwerksbuchsen ja viel extremeer unpräziser zu fahren ist...so oder so..

  • :hmm: ...schon möglich das er das meint mit den hohen flanken der OEM-bereifung... :hmm: ...und ich denke mit diesen 'ballonreifen' lässt es sich bestimmt bequem die eier schaukeln... :D ...so bis 55 mph... 8)


    aber grundsätzlich bleibt ja der abrollumfang gleich - egal ob man(n) die felge in 20", 21" oder so wie ich in 22" fährt. es wird halt das 'gummi' immer entsprechend 'dünner'...aber ob das zu schäden am fahrwerk führt... :hmm: ...WIE?


    fragt sich weiterhin
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Na ja, Radlager Querlenker und Lenkung haben dann schon ein wenig mehr zu leisten.
    Und schon vorhandener Verschleiß macht sich auch stärker bemerkbar...
    Leider haben die Herren Konstrukteure auch nicht besonders viel Reserve in die Vorderachse der 820er reinkonstruiert. Die hat ja so schon nicht das ewige Leben..


    Gruß Hendrik

    Suburban 1500 LT 4x4 2001

  • Hallo,


    War auch mein Gedanke das sich der gesamt Umfang des Reifen nicht ändert.


    zb, fahre ich jetzt 265/70/16, wenn ich jetzt 265/50/20 nehme ändert sich im Abrollumfang ja nichts, ausser die Reifenflanke wird kleiner.


    Hatte der Escalade nicht serienmässig 20 Zöller? Ist ja Bauchgleich mit dem Tahoe.


  • War auch mein Gedanke das sich der gesamt Umfang des Reifen nicht ändert.

    liegt natürlich immer an der (neuen) Rad-Reifen-Kombination, die gefahren werden soll.
    Ich hab auf meinem Hoe damals 285/75-16 drauf gefahren und natürlich ist dann der Abrollumfang grösser, was auch in der Tachoabweichung deutlich zu spüren war.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim GMT820 die Radnabe und die Spurstangenendstücke mehr leiden, wenn die Räder schwerer (!!!) sind. Und darin wird wohl die Ursache liegen, denn die Massenträgheit ist dann grösser, was das Lenken an sich "schwerer" macht. Das spürst Du nicht am Lenkrad, aber die Spurstangenendstücke werden mehr belastet. Je nach Einpresstiefe der Felge wird natürlich auch die Radnabe mehr belastet und will dann öfter getauscht werden, als bei Serienbereifung.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • öhm... :hmm: ...na, wie auch immer - ich bin dann mal raus aus diesem fred und wünsche dem te eine glückliche hand bei der wahl seiner neuen rad/reifenkombination... :thumbup:


    leeven jruß
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • öhm... :hmm: ...na, wie auch immer - ich bin dann mal raus aus diesem fred und wünsche dem te eine glückliche hand bei der wahl seiner neuen rad/reifenkombination... :thumbup:


    leeven jruß
    onkel bob

    Warte Mal, nicht gleich davon laufen


    Du fährst 22er? Gehört am KFZ was geändert, wenn ja was?

  • Du fährst 22er? Gehört am KFZ was geändert, wenn ja was?


    Sein PU is auch etwas umgebaut für die Viertelmeile.... :whistle:


    Und wie schon Rene andeutete können andere Rad/Reifen Kombinationen Nachteile aufzeigen.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Warte Mal, nicht gleich davon laufen

    wieder rein... :D

    Du fährst 22er? Gehört am KFZ was geändert, wenn ja was?

    nö - einfach druff und jöh :!: ... :thumbup: ...hab hinten sogar mehrere zoll breite spurplatten montiert damit der 'stance' nach was aussieht. unsere fahrzeuge sind einfach nur riesig im verhältnis zu 'metric cars'.


    ich finde halt das diese winzigen 15/16" oem-felgen mit diesen ballonreifen sicher ihre daseinsberechtigung haben...so von wegen komfort oder so...aber die sehen auf unseren doch etwas größeren kaeffzett's einfach 'verloren' aus...und schließlich fährt das auge ja mit... :vain: ...technische nachteile hab ich bisher keine bemerkt.


    verstehste was ich meine :?:


    also mach das beste draus


    sagt
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Warte Mal, nicht gleich davon laufen

    wieder rein... :D

    Du fährst 22er? Gehört am KFZ was geändert, wenn ja was?

    ...technische nachteile hab ich bisher keine bemerkt.

    Kannste aber erst behaupten, nachdem wir deinem Getriebesteuergerät mal endlich gesagt haben, was du für Reifen fährst... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Liebe Leute


    Wenn ich mal was anderes fragen dürfte. Ich finde die Dotz-Felgen sowie den ganzen Wagen auch geil, allerdings hätt ich die gerne in schwarz. Wie ist denn das mit der "Zulassung". Da wird ja soviel Gewese gemacht. Knallt man sich die einfach rauf und gut is? Muss man jedesmal zum Überwachungsverein wieder die Normalpuschen draufziehen? Muss man sich die "eintragen lassen"?.. Achtet da überhaupt jemand drauf? Krieg ich 1000 Punkte in Flensburg und lebenslang Fahrverbot? Oder wie ist das überhaupt?


    Da hätt ich nämlich echt Bock drauf. Die Originalfelgen sind doch schon etwas unansehnlich geworden. Da nagt der Zahn der Zeit, im wahrsten Sinne des Wortes.


    N guten abend noch

    Tahoe 2005, 5,3l, V8, Vortec, 299 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!