ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zündung einstellen GMC C1500 1979 350 Vergaser

  • Hallo zusammen,
    Wir wollen morgen die Zündung an meinem PU wieder einstellen. Es ist ein 350er Vergaser mit Hei Zündverteiler. Es ist ein "neuer" Motor damals verbaut worden und kann mich düster dran errinnern das der auf 14° vor OT eingestellt worden war und damit gut lief. JETZT hab ich im Haynes gelesen das Original 8° vor OT eingestellt werden soll. Wie finden wir die Beste Einstellung raus? Hab jetzt einiges hier gelesen aber da ist von 8-18° alles dabei. Ich hoffe ich hab alles erwähnt :hmm: . Wäre dankbar für Hinweise/Ratschläge :)

  • im Haynes gelesen das Original 8° vor OT eingestellt werden soll.

    mit oder ohne Unterdruckdose? und bei welchwer Drehzahl? In P oder in D?


    Die Amis haben leider überhaupt keine einheitliche Schematik dafür. Einzig auf dem Emission-lable steht das richtige Verfahren.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi Gregor, da ist eine Auflistung verschiedener Jahrgänge und Motoren unter „ignition timing at idle“. Ich habe ein Schaltgetriebe in den Jahrgängen zuvor sind Manual und Auto aufgeführt da ist manual immer 2-4 grad früher, hieße ja dann das bei Auto 16-18 grad wäre :hmm: .Jetzt kann es sein das etwas am Motor verändert wurde weil er laut Prüfstand ca 230ps hat und Serie wohl um die 160 haben müsste. Von Unterdruck steht da leider nichts. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen ob die eingestellte Gradzahl passt? Emissions Label gibt es leider auch nicht mehr.

  • „ignition timing at idle“. ... Schaltgetriebe

    ist ja schonmal ein statement, gut


    Deine Leerlaufdrehzahl liegt wo? 650 U/min ? sauber ruhig ohne Zünsdaussetzer? (frage das wegen eventuellem tuning)





    laut Prüfstand ca 230ps

    hast Du das messen lassen?? oder ist das Angabe des Verkäufers?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Laut Drehzahlmesser mit kleiner Skalierung würde ich 650 Umdrehungen sagen das passt und nach ein paar Metern fahren ruhiges standgas. Die Leistung ist nach der damaligen Einstellung auf einem Prüfstand gemessen worden.

  • ok, dann würde ich eine eventuelle Leistungssteigerung erstmal aussen vor lassen.
    Grundsätzlich hat Thomas recht, Du wirst etwas experimentieren müssen, wenn Du es optimal haben willst.


    Aber die Grundeinstellung wäre im Leerlauf mit 13-18° Frühzündung ohne Unterdruckverstellung schon gut. Mit Unterdruck angeschlossen sollten 8-10° ok sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Du kannst mit einem feinen Ohr und einem feinen Popometer die Zündung gut optimieren. Du kannst das " Klingeln" gut hören, und erfühlen, ob der motor zu früh steht, oder eben nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen, 14grad vor OT eingestellt, danach standgas auf ca. 600-700 eingestellt und Abfahrt. Läuft wieder wie ich es gewohnt war :top: . Allen ein schönes Wochenende und danke für die Infos. :thumbup:
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!