Hallo zusammen,
Wir wollen morgen die Zündung an meinem PU wieder einstellen. Es ist ein 350er Vergaser mit Hei Zündverteiler. Es ist ein "neuer" Motor damals verbaut worden und kann mich düster dran errinnern das der auf 14° vor OT eingestellt worden war und damit gut lief. JETZT hab ich im Haynes gelesen das Original 8° vor OT eingestellt werden soll. Wie finden wir die Beste Einstellung raus? Hab jetzt einiges hier gelesen aber da ist von 8-18° alles dabei. Ich hoffe ich hab alles erwähnt . Wäre dankbar für Hinweise/Ratschläge
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Zündung einstellen GMC C1500 1979 350 Vergaser
- Jacks
- Erledigt
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Hey Michael,
Ich denke das Du das ausprobieren must. Viel Erfolg dabei. -
Hi Thomas erstmal danke, ich werde berichten
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im Haynes gelesen das Original 8° vor OT eingestellt werden soll.
mit oder ohne Unterdruckdose? und bei welchwer Drehzahl? In P oder in D?
Die Amis haben leider überhaupt keine einheitliche Schematik dafür. Einzig auf dem Emission-lable steht das richtige Verfahren.
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Hi Gregor, da ist eine Auflistung verschiedener Jahrgänge und Motoren unter „ignition timing at idle“. Ich habe ein Schaltgetriebe in den Jahrgängen zuvor sind Manual und Auto aufgeführt da ist manual immer 2-4 grad früher, hieße ja dann das bei Auto 16-18 grad wäre .Jetzt kann es sein das etwas am Motor verändert wurde weil er laut Prüfstand ca 230ps hat und Serie wohl um die 160 haben müsste. Von Unterdruck steht da leider nichts. Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen ob die eingestellte Gradzahl passt? Emissions Label gibt es leider auch nicht mehr.
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„ignition timing at idle“. ... Schaltgetriebe
ist ja schonmal ein statement, gut
Deine Leerlaufdrehzahl liegt wo? 650 U/min ? sauber ruhig ohne Zünsdaussetzer? (frage das wegen eventuellem tuning)
laut Prüfstand ca 230ps
hast Du das messen lassen?? oder ist das Angabe des Verkäufers?
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Laut Drehzahlmesser mit kleiner Skalierung würde ich 650 Umdrehungen sagen das passt und nach ein paar Metern fahren ruhiges standgas. Die Leistung ist nach der damaligen Einstellung auf einem Prüfstand gemessen worden.
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ok, dann würde ich eine eventuelle Leistungssteigerung erstmal aussen vor lassen.
Grundsätzlich hat Thomas recht, Du wirst etwas experimentieren müssen, wenn Du es optimal haben willst.Aber die Grundeinstellung wäre im Leerlauf mit 13-18° Frühzündung ohne Unterdruckverstellung schon gut. Mit Unterdruck angeschlossen sollten 8-10° ok sein.
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Du kannst mit einem feinen Ohr und einem feinen Popometer die Zündung gut optimieren. Du kannst das " Klingeln" gut hören, und erfühlen, ob der motor zu früh steht, oder eben nicht.
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Ok, morgen ist bestes Einstellfahrt Wetter . Dann starten wir mal mit 14 grad und tasten uns ran. Danke, werde denn berichten.
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Hallo zusammen, 14grad vor OT eingestellt, danach standgas auf ca. 600-700 eingestellt und Abfahrt. Läuft wieder wie ich es gewohnt war . Allen ein schönes Wochenende und danke für die Infos.
Gruß Michael
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