ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor springt bei Kälte nicht an

  • Mahlzeit Jungs und Mädels.


    Mein 97er Silverado, 5,7 Vortec, hat eine neue Meise.



    Normalerweise: Zündung an, die Benzinpumpe läuft kurz los. Motor starten, Abfahrt. Wie man es halt macht....


    Aktuell: das Benzinpumpenrelais schaltet nicht durch. Pumpe läuft demnach nicht. Anlasser dreht aber.


    Als das beim ersten Mal passiert ist, habe ich das Relais gebrückt und bin heim gefahren. Gleich ein neues von Ac Delco bestellt und eingebaut.


    Funktionierte.


    Bis heute Morgen.


    Das neue Relais hat nicht geschalten. Wieder überbrückt, wie beim ersten mal. Benzinpumpe läuft los. Anlasser dreht durch. ABER er springt nicht an.


    Er bekommt anscheinend keinen Funken. Gibt es vor dem Relais noch irgendein Bauteil, was die Zündung außer Kraft setzen kann?


    Das kurioseste ist dazu noch, dass das nur so ist, wenn es kalt ist. Über 5 Grad und alles funktioniert hervorragend.


    Faszinierend die Kiste....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • anscheinend keinen Funken

    Hast Du das überprüft??
    Oder ist das nur ne Mutmaßung?

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Eine reine Mutmaßung. Weil wenn das Relais gebrückt ist und die Pumpe läuft, braucht es, theoretisch, nur noch einen Funken.


    Demnach ist meine Vermutung, dass da irgendetwas nicht "freigegeben" wird.


    Laut Schaltplan ist vor dem nur noch die ECM B Sicherung. Und die ist intakt. Sonst würde, wenn es warm ist draußen, ja auch nix gehen....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • braucht es, theoretisch, nur noch einen Funken.

    öööhmmm neiiin ....
    Wenn es kein sauberes CMP-Signal gibt gibt es auch keine Benzininjektoröffnung.


    Wie auch immer, was hindert den versierten Schrauber daran, einfach mal ein Kerzenstecker abzuziehen und irgendeine andere Zündkerze da reinzustecken und zu schauen, ob's funkt?? - Kann doch nicht so schwer sein und tut weniger weh als denken.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Cmp Signal?


    Der Bock steht bei meiner Freundin. Da habe ich keinerlei Teile oder Werkzeug dabei. Aber ja, das werde ich morgen testen.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Cmp Signal?

    CamshaftPosition (Nockenwellensensor-)Signal .... per Hallgeber im Verteiler. Kann bei StaubDreckFeuchtigkeit im Verteiler schon mal einfach nicht ausreichen :rolleyes:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Weil wenn das Relais gebrückt ist und die Pumpe läuft

    Und wenn der erforderliche Druck nicht erreicht wird, kannste Funken Eimerweise reintun, und der Bock läuft nicht.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Gegen den Druck spricht doch, dass er zu 95 Prozent anspringt oder? Außer er stand über Nacht und es war kalt. Zumindest ist es bei Kälte immer aufgetreten...


    Ok, also mal den Verteiler aufmachen und eine Reinigung vollziehen. Vielleicht reicht das schon.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Gegen den Druck spricht doch, dass er zu 95 Prozent anspringt oder

    Nein, wenn der Druck im Grenzbereich liegt, springt er an, oder eben nicht.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ok, also mal den Verteiler aufmachen und eine Reinigung vollziehen. Vielleicht reicht das schon.

    Oder einfach mal ein Zündkabelk abziehen, starten, und gucken ob ein Funke da ist......................
    :burnout::burnout:

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ja...wird erledigt. Auch gleich mit Druckmessung :top:


    Verrückte ist halt, dass das Relais nicht schaltet, wenn ich die Zündung anmache.


    Wenn ich den Schlüssel drehe, und die Pumpe kurz anläuft, weiß ich genau: er wird auf jeden Fall anspringen. Macht er dann auch.


    Aktuell ist es eben leider so, dass nix passiert an der Pumpe, wenn ich den Schlüssel drehe. Auch nicht mal kurz.


    Bevor ich überhaupt einen Funken haben möchte, passiert schon nix.


    Und das Brücken hat 1x geklappt. Im jetzigen Fall leider nicht.



    Also muss ja die Sau irgendwo in der Ansteuerung des Relais schon sein. Weil das Dauerplus liegt immer an.



    Plus eben die Tatsache, dass im jetzigen Fall nicht mal die Überbrückung des Relais hilft. Dann läuft zwar die Pumpe, aber er springt nicht an.....




    Manchmal ist es auch so, dass der Schlüssel auf Zündung steht, nix passiert...und dann...ein paar Sekunden später, die Pumpe plötzlich anläuft.... und er dann auch anspringt.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Dann check im Sicherungkasten im motorraum mal die Sicherung ECM B,
    wenn die etwas oxydiertr ist, dann kommt es zu solchen Dingen gerne. 20A sollte da drin sein.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Die Sicherung muss ja in Ordnung sein, da ja sofort Strom da ist, wenn ich das Relais manuell überbrücke. Oder liege ich da falsch? ?(

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Außer er stand über Nacht und es war kalt

    Da bildet sich Feuchtigkeit......
    Nur mal so eben angemerkt.....


    Wo bitte ist denn das Problem mal eben einfachste Dinge zu prüfen??
    Muß´alles bis ins kleinste detail totdiskutiert werden??
    Prüf doch einfach die Dinge oder frag nicht um Hilfe, wenn Du einen Zauberer von OZ brauchst.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Verständliche Aussage.....ich habe halt versucht, das Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben.


    Testen kann ich, wenn ich ihn zu mir geschleppt habe. Morgen oder heute...

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Der Truck raubt mir den letzten Nerv....


    Eben mit nem Kollege zum Abschleppen hin, aus Dumdideldei den Schlüssel rumgedreht, zack, angesprungen. Das Relais wurde sofort durchgeschalten.


    Wo fängt man bei so nem Mist an zu Suchen?
    Da kommt die Idee mit dem Zauberer wieder in Betracht. :wacko:



    Wenn er, ich gehe von morgen früh aus, das nochmal machen sollte, Funke und Spritdruck dennoch kontrollieren?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Wo fängt man bei so nem Mist an zu Suchen?

    Motormassepunkte "G103" und "G104"


    Einer der beiden ist gleichzeitig zuständig für die Benzinpumpe und das Pumpenrelais und deshalb könnte ein schlechter Masseanschluß mit hohem Widerstand zu exakt dem Unfug führen, den Du beschrieben hast.
    Und ja, auch solche Massepunkte können eine art thermischen Wackelkontakt aufweisen (auch wenn da nix wackelt).
    Ein schlechter BAtteriepolanschluß kann das übrigens auch verursachen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Hinweise. Ich werde der Sache nachgehen und euch auf dem Laufenden halten. Mfg

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Moin moin Jungs und Mädels.



    Ich habe es nun endlich geschafft, der Sache nachzugehen.


    Folgendes wurde erledigt:


    Alle Massekabel und Punkte, welche ich finden konnte, wurden demontiert, gesäubert/geschliffen, und mit einem kleinen Schuss Kupferpaste mit neuen Zahnscheiben wieder montiert.


    Die ganzen Kabel selbst sehen allesamt gut aus.


    Eine zusätzliche Masse von Block an Batterie habe ich auch verbaut. Nur fürs Gewissen.


    Oben, im Relais und Sicherungsblock, habe ich mir alles angeschaut und im Allgemeinen auf lockere Kabel geachtet. Alles I.o. Laut Schaltplan ist auch alles so, wie es soll.


    Anlasser wurde ein Neuer montiert, Kontaktflächen, sauber gemacht, Tropfen Kupferpaste mit ran.
    (Hat mit dem Fehler sicher nix zu tun, aber er war fällig)


    Batteriepole gereingt, ein bisschen Polfett und alles ordentlich verschraubt.


    Natürlich ist er sauber angesprungen. Wir haben tagsüber 8 Grad hier.


    Spritdruck liegt bei knapp 59 PSI wenn ich die Zündung anmache. Mein Messgerät ist jedoch kein geeichtes.


    Ich bin gespannt, wie er sich verhält, wenn es wieder kalt wird.



    Falls es wieder kalt ist früh, und er nicht anspringen will, wo suche ich als nächstes? Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich, dass es so wird....

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Du hast Dir viel Mühe gegeneb, aber eines haste wohl vergessen......


    Wie sieht es denn mit dem Temperaturfühler fürs Steuergerät aus???
    Haste den mal nachgemessen??
    Nicht, daß der dem Motorsteuergerät sagt, auch wenn es +6°C ist, mir ist -40°C kalt.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!