ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1996er Tahoe Abblendlicht geht aus

  • Nabend zusammen,


    ich habe aktuell einen 96er Tahoe, 5,7 Benziner von einem Kumpel vor der Tür stehen.
    Das Problem ist, dass das Abblendlicht während der Fahrt teilweise für wenige Minuten aus und danach wieder angeht.


    Wer kann mir weiterhelfen?
    Welches Relais/Steuergerät ist für das Licht zuständig?
    Wo finde ich es?
    Welche Tipps habt ihr zur Fehlersuche?


    Weitere Hinweise, die evtl. Einfluss haben könnten:
    Feuchtigkeit Beifahrerseite, teilweise mit einer schönen 10 cm großen Pfütze auf der Fußmatte.
    An einem der Schläuche, siehe Bild, habe ich einen Tropfen entdeckt. Mir ist nichts aufgefallen von wo die Flüssigkeit/Wasser kommt.


    MOD: Bitte strikter auf die Kategorisierung achten. Beitrag in die richtige Kategorie verschoben.

  • dass das Abblendlicht während der Fahrt teilweise für wenige Minuten aus und danach wieder angeht.

    das wiederholt sich vermutlich regelmäßig ???
    Wenn ja, macht der Circuit-breaker im Lichtschalter wegen Überlast immer auf-zu-auf-zu-auf-


    Kann sein dass der altersschwach ist. Es liegt aber näher, dass irgendeine der vielen Steckverbinder bis zu den Scheinwerfern oder auch der Hi-lo-Umschalter einen sehr großen Übergangswiderstand haben und somit der Strom am Lichtschalter unnormal steigt.



    .

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oder zu starke Leuchtmittel verbaut sind


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Leuchtmittel sind seit ein paar Jahren nicht getauscht worden und es gab bis dato keine Probleme.
    Am Lichtschalter höre ich das Relais schalten wenn das Licht aus und wieder angeht.
    Nach 5 min gehts aus und nach max. 1 Minute wieder an. Das wiederholt sich.


    Wo sitzt der Hi-Lo Umschalter? Gibt es den als Ersatzteil?

  • Am Lichtschalter höre ich das Relais schalten wenn das Licht aus und wieder angeht.

    DA GIBT ES KEIN RELAIS !! :D


    Was da klickt, ist der circuit breaker 8)



    .


    Und deshalb nochmals:

    das wiederholt sich vermutlich regelmäßig ???
    Wenn ja, macht der Circuit-breaker im Lichtschalter wegen Überlast immer auf-zu-auf-zu-auf-


    Kann sein dass der altersschwach ist. Es liegt aber näher, dass irgendeine der vielen Steckverbinder bis zu den Scheinwerfern oder auch der Hi-lo-Umschalter einen sehr großen Übergangswiderstand haben und somit der Strom am Lichtschalter unnormal steigt.

    Wenn die Birnen schon lange nicht getauscht wurden, kann auch genau da der Fehler liegen!! Übergangswiderstände am Glühlampenstecker von Scheinwerfern führen gerne mal zu Fahrzeugbränden ..... :thumbup:



    Der Umschalter sitzt an der Lenksäule

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke für die Info.


    Den Unterschied zwischen Relais und circuit breaker habe ich mir jetzt zu Gemüte gefügt.


    So wie ich es verstehe, muss es aber irgendwo ein Relais geben, welches den circuit breaker schaltet ? :huh:


    Kannst Du mir nähere Infos zu dem Umschalter geben? Teilenummer und Funktion.


    Danke :thumbup:

  • muss es aber irgendwo ein Relais geben, welches den circuit breaker schaltet ?

    Nein.
    Ein Circuitbreaker ist prinzipiell nur ein Bimetallschalter (wie in der guten alten Kaffeemaschine oder einem Heizlüfter oder dem Raumthermostat Deiner Heizung).
    Wird er zu warm (durch zu hohen Stromfluß/Last), öffnet er; kühlt er dann mangels Stromfluß wieder ab, schließt er sich wieder .
    Wird sozusagen als unkaputtbare Sicherung verwendet. Allerdings verlieren die Dinger, je öffter sie ansprechen, mit der Zeit ihre Vorspannung, weshalb sie auch immer schneller/früher öffnen. Grundsätzlich liegt aber immer ein elektrischer Fehler vor, wenn ein Circuitbreaker öffnet.


    Der Umschalter für Fern- zu Abblendlicht und zurück hat genau die Funktion seines Namens. Er schaltet den vom Lichtschalter ankommenden Strom (gelbes Kabel) entweder auf die Kontakte für das Abblendlicht (braunes Kabel) oder auf die Kontakte für das Fernlicht (grünes Kabel).Bei älteren Fahrzeugen sitz der Schalter sperat direkt hinterm Dash an der Lenksäule. Bei Deinem sitzt er im Kombihebel an der Lenksäule.


    Da mit drin:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Glühbirnen sind getauscht, leider kein Effekt, ausser das das Licht deutlich heller ist :) Und nein, es sind keine stärkeren Birnen verbaut ;)


    Ich habe gesehen, es gibt noch ein Lichtsteuerungsmodul:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Ich würde nach und nach die Teile tauschen, sprich Lenkstockschalter, Lichtschalter,...sonst noch was?
    Was ist mit dem oben genannten Steuermodul?


    Den Lichtschalter würde ich zuletzt tauschen, eben aus dem Grund, dass irgendwo ein Fehler liegen muss weshalb der Bimetallschalter warm wird.


    Schönen Abend!

  • Du solltest als erstes mal mit einem Amperemeter messen, wieviel Strom denn fließt, wenn Abblendlicht oder Fernlicht angeschaltet sind.


    DAS wäre schonmal sehr aufschlussreich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fang doch einfach am Steckplatz der Sicherung an. - Finde heraus, ob für Fern- oder Abblendlich unterschiedlich hohe Ströme fliessen oder nicht.


    Hast Du überhaupt mal ausprobiert, ob das Problem bei Fernlicht auch auftritt??

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Fang doch einfach am Steckplatz der Sicherung an. - Finde heraus, ob für Fern- oder Abblendlich unterschiedlich hohe Ströme fliessen oder nicht.


    Hast Du überhaupt mal ausprobiert, ob das Problem bei Fernlicht auch auftritt??

    Sicherlich nicht, Teile tauchen ist einfachere



    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Fang doch einfach am Steckplatz der Sicherung an. - Finde heraus, ob für Fern- oder Abblendlich unterschiedlich hohe Ströme fliessen oder nicht.


    Hast Du überhaupt mal ausprobiert, ob das Problem bei Fernlicht auch auftritt??

    Danke für den Tipp. Genauso soll es sein, wenn hier Amateure Fragen stellen :)


    Mit dem Fernlicht werde ich auch probieren morgen.

  • Beim Fernlicht das gleiche Problem.
    Was mich hoffen lässt, dass es an einem Bauteil liegt wo beide Leistungen (Abblend- und Fernlicht) drüber laufen!?

  • Okidoki, das ist schonmal ein Wissensschrit nach vorn.


    Idealerweise hättest Du jetzt ein kleines Zangenamperemeter und würdes den Strom messen, der durch das gelbe Kabel fließt, das vom Lichtschalter Richtung Lenkstockhebel (Umschalter Fern-Abblendlicht) geht.
    Wenn die Anlage original und in gutem Zustand ist, müßten da zwischen 9 und 11,5 Ampere fliessen. - Wenn es wegen alter Stecker etwas mehr ist, ist das auch noch ok.


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
    - der gemessene Strom ist tatsächlich nur ca. 11-11,5 A (bei Fernlicht) oder etwas höher (kann auch 13/14 A sein)
    ==> dann ist der Lichtschalterdefekt (der Circuit breaker "müde")
    - der gemessene Strom ist deutlich höher (als zB. 15 A),
    ==> dann besteht irgendwo zwischen Lichtschalter und Lampen eine Art Kurzschluß/Kriechstrom



    Ich persönlich tippe ja auf die erste Variante, muß aber nicht stimmen. Zur Klärung hilft nur messen. - Das geht auch ohne Zangenamperemeter mit einem normalen eingeschleiften Amperemeter, macht das Verfahren aber sehr unhandlich.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, das Problem ist mit dem Einbau eines neuen Lichtschalters gelöst.
    Läuft einwandfrei jetzt.


    Danke an alle Tipps von euch :top:

    Läuft oder Leuchtet? :denk::lach:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!