ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

99er Blazer S10 Reifenfrage

    • Hi, für meinem 99er Blazer wollte ich neue Reifen kaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass in den Papieren nur eine Größe eingetragen ist und zwar 235/70R15.

    Nun gibt es in dieser Größe nur eine ganz bescheidene Auswahl an Reifen.
    Jetzt habe ich zudem noch festgestellt, dass der Vorbesitzer 255/70R15 montiert hat, welche natürlich nicht eingetragen sind. Hat man bei der HU noch nicht bemerkt...
    Auf irgend einer Reifensuchmaschine im Netz wurde für mein Modell auch noch ein 235/75R15 angezeigt.
    Eine Nachfrage bei der DEKRA ergab keine Erkenntnisse, hatte gehofft auf deren Reifenverwendungsliste weitere Alternativen zu finden. Es wird wahrscheinlich auf eine Einzelabnahme hinauslaufen.
    Ein Bekannter hat auf seinem sogar 265/70 R15 welche eine Tachoabweichung von +5,6% haben. Beim 255/70er sind es 3,8% und beim 235/75er 3,2%...


    Kann mir jemand irgendwie mit Informationen weiterhelfen?


    Gruß Thomas.


    MOD: Falsche Kategorie. Bitte genauer auf die Kategorisierung des Forums achten !!

  • im Schein/Brief ist immer nur eine Grösse eingetragen, wenn original. Heisst aber nicht, dass nicht auch andere Grössen gefahren werden dürfen. Diese findet man meisst auf einem Aufkleber in der Tür - guck da mal nach, welche Grössen da noch aufgelistet sind.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Der Wagen wurde lackiert, den Aufkleber gibt es nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Da sollte n auch nur die 235 drin stehen, so zumindestens bei unserem


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wir fahren aber aktuell auch 255 die eingetragen sind
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Vielleicht hilft dir das bei deiner Nachfrage beim Graukittel weiter

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

    • Offizieller Beitrag

    Für den Blazer ist in der Originalgröße reichlich verfügbar.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Der ist auch für den Blazer ein richtig guter reifen und hat auch eine sehr gute Langlebigkeit)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Den Bazer gab es auch mit 235/75R15, da ist die Auswahl grösser... :whistling:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Der Yokohama Geolandar AT G015 ist aber auch der einzigste in der Größe und wenn ich den hätte haben wollen, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mit dem Geolandar AT G012 hätte ich noch leben können, gibt es aber nicht mehr. Und den BF Goodrich AT KO2 gibt es auch nicht mehr in dieser Größe. Aber in 235/75R15 schon! Und wie 8-ender schon schrieb, da ist die Auswahl um einiges besser. Und selbst in 255/70R15 ist mehr Auswahl vorhanden. In der Originalgröße ist der Yokohama echt der Einzigste, sonst gibt es nur noch Schnulli und ein paar Oldtimerreifen. Ich hätte gern mindestens einen gröberen AT, wenn nicht gar einen MT... Und nicht so runderneuertes Ziarelli-Zeugs aus Italien. Habe schon eine Weile im Netz gesucht, bevor ich hier diesen Thread eröffnet habe. Eigentlich hatte ich schon etwas ins Auge gefasst, aber seit diesem Jahr ist der Reifen in der Größe 235/75R15 auch verschwunden, als 255/70R15 sind noch Positionen verfügbar, daher will ich auch nicht so lange mit der Bestellung warten... Dennoch vielen Dank für die Antwort!

    • Offizieller Beitrag

    Der Yokohama Geolandar AT G015 ist aber auch der einzigste in der Größe und wenn ich den hätte haben wollen, hätte ich diesen Thread nicht eröffnet. Mit dem Geolandar AT G012 hätte ich noch leben können, gibt es aber nicht mehr.

    Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied zw G012 und dem G015 ??


    Ich hab nun den Geoalandar seit G011 in jeder Generation auf Blazer oder/und Tahoe drauf (bzw gefahren) und kann da nur Verbesserungen feststellen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Erstmal möchte ich mich noch herzlich für die Verwarnung bedanken, die ich für das Auswählen einer falschen Kategorie bekommen habe. Ich bin ja noch in weiteren Foren und da gehört alles zum Auto auch in dessen Kategorie, denn wenn ich etwas zum Blazer suche, suche ich unter Blazer und nicht unter Reifen wo vom Tramp Trax bis Suburban wahrscheinlich alles zu finden ist. Ich wusste es nicht und es ist auch aus meiner Sicht auch ungewöhnlich, dass auch eine Reifenfrage zum Blazer nicht zum Blazer in die Kategorie gehört. Ab wieviel Punkten fliegt man denn aus dem Forum, wenn man mal fragen darf?


    Und nun zur Fage: Der G015 hat ein ganz anderes Profil, wie der G012. Dann schon lieber den Geolandar MT G003, den es aber in der Originalgröße ebenfalls nicht gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal möchte ich mich noch herzlich für die Verwarnung bedanken, die ich für das Auswählen einer falschen Kategorie bekommen habe. Ich bin ja noch in weiteren Foren und da gehört alles zum Auto auch in dessen Kategorie, denn wenn ich etwas zum Blazer suche, suche ich unter Blazer und nicht unter Reifen wo vom Tramp Trax bis Suburban wahrscheinlich alles zu finden ist. Ich wusste es nicht und es ist auch aus meiner Sicht auch ungewöhnlich, dass auch eine Reifenfrage zum Blazer nicht zum Blazer in die Kategorie gehört. Ab wieviel Punkten fliegt man denn aus dem Forum, wenn man mal fragen darf?

    Die Verwarnung beinhaltet NULL Punkte und ist nur eine Erinnerung.
    Schau mal ganz oben im Kopf, da ist ein Text (unter RockAutp) klick da mal drauf, da steht alles drin.
    (Davon abgesehen hat es auch bisher niemand geschafft durch falsche Kategorien auch nur eine Sperre zu bekommen, da brauchts schon eine ganze Ecke reichlicher Kategorienignoranz um das zu schaffen)


    Und nun zur Fage: Der G015 hat ein ganz anderes Profil, wie der G012. Dann schon lieber den Geolandar MT G003, den es aber in der Originalgröße ebenfalls nicht gibt.

    Ich fahr den in jeder Version sowohl on- als auch offroad. Hatte bisher keine Probleme, eher sogar den Eindruck das der Gripe besser wurde.
    Seit dem G013 ist die "Selbstreinigung" des Profils (zB bei Schnee) wesentlich besser geworden. Zumindest setzt sich das Profil nicht mehr so schnell zu.
    Ob das Profil nun schön oder hässlich ist, ist mir persönlich egal. Es muss funktionieren und sollte möglichst nicht soo schnell verschleissen.


    Andererseits haben wir hier in der Database einen Reifenumfangrechner. Da kannst du mit den Reifengrößen spielen.
    Wenn der 235/70-15 als Basis genommen wird und im Vergleich zB den 255/75-15 eingibst siehst du unten die Differenz im Umfang.
    Diese Differenz sollte möglichst bei 0 sein. Wenn dann noch die Tragzahl und der Geschwindigkeitsindex stimmen gibt es auch kein Stress beim TÜV.
    (Er muss sich nur die Mühe machen und selber den Reifenumfangrechner verwenden.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!