ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wechsel von Mineralisch auf (Teil-)Synthetisch sinnvoll?

  • Moin zusammen,


    seit ich den Pick Up hab, arbeite ich an einer ToDo Liste die bisher erfreulicherweise recht kurz ist, was die Technik angeht.
    Da ist alles soweit neu, Öle und ATF sind frisch gemacht.


    Aber der nächste Ölwechsel kömmt ja irgendwann, daher mal vorab eine Frage:


    Der eingepflanzte 5.7 Liter V8 ist Baujahr 79~82 hat bisher nur mineralisches 10W40 bekommen, soweit so gut.
    Mit unseren anderen Autos hab ich mich an den äußerst bequemen Ölwechsel-Drive-In bei Mr-Wash gewöhnt: rein, rauf, runter raus in knapp 15min :thumbup:
    Da die dort aber nur Shell-Öle verwenden, und deren 10W40 Helix wohl nur Teilsynthetisch ist, bin ich bisschen skeptisch, ob das überhaupt funzt ?(
    Hab keine Ahnung, in welchem Zustand die Dichtungen im Motor sind und ob sie es mir krumm nehmen werden :wisch:


    Was meint Ihr? lieber Oldschool zum Freundlichen um die Ecke und ein ordentliches Mineral-Öl + Filter mitbringen? :hi2:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • warum willst du einem betagten Motor neue Gewohnheiten beibringen die er womöglich nicht leiden mag?


    ich würde bei mineralisch bleiben.


    und 15 40 fahren, oder bist du bei dolle Minusgraden in Tour?

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin,


    ja schätze ich bleib doch besser beim mineralischen Öl - never change a running system :nono:


    In erster Linie war es der zeitliche Vorteil beim Drive-In Öl-Wechsel (15min) , der mich gereizt hat.
    Also dann lieber für einen Tag beim Schrauber meines Vertrauens abgeben, oder eine Mietwerkstatt mit Bühne ansteuern und Self-Service :D

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :D ja hast recht ;)


    Habt Ihr ein paar Empfehlungen für ein passendes Mineralöl?
    Wenn man gockelt :search: springt ständig das Liqui Moly 10W40 MoS2 hoch... das ist aber wohl teilsynthetisch.


    Die Auswahl an echtem Mineralöl ist ziemlich eingeschränkt... oder mal bei der Mopped-Fraktion schauen?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich versuche jetzt bald das 10W30 Universalöl mit nem API SG von Addinol... feinstes Treckeröl... :D


    Mit Ölfragen steht man hier ziemlich alleine... Jeder kocht da irgendwie sein eigenes Süppchen...


    Wichtig is für die ollen flat tappet cams is, dass genug Zink im Öl dümpelt (hat was mit dem Verschleißschutz zu tun) aber wo man diesbezüglich Angaben findet, hab ich auch noch nich herausgefunden...
    Auch das oftmals besagte Zinkadditiv hab' ich noch nirgends nich gefunden...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • jo - die frage nach DEM richtigen öl ist wirklich eine 'jehova'-frage... ;)


    moinsens kollegas,


    da ich ja fast der älteste hier auf dem board bin - und somit natürlich oldschoolmäßig unterwegs - verwende ich das phänomenale mobil delvac mx 14w-40 DIESELöl für meinen ollen gussklumpen.


    ich wechsle das oil jedes jahr zu beginn der saison samt dazugehörigen WIX-filter und der olle block dreht sich sanft und ohne geklackere ab start in seinen halterungen... ;) ...also empfehlenswert :!:


    meint
    onkel bob

    ...es ist nicht so wie du denkst...

  • Moin,


    auf meine Anfrage bei Liqui Moly habe ich eine nette Antwort bekommen mit der Bestätigung, dass moderne Synthetik-Öle mal so garnichts für unsere Gussklumpen sind und eher den Dichtungen schaden können als nützen.


    Als Empfehlung für unsere Oldies wird das teilsynthetische 10W40 mit MoS2 Zusatz angegeben.
    Es sei aufgrund des MoS2-Zusatz dunkel grau anstatt goldgelb und erfreue sich in der Oldieszene großer Beliebtheit.


    Nun denn... eine erste offizielle Empfehlung :hmm:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich sage bei solch alten Motoren immer: "Die wurden gebaut, alös es so ein Zeugs noch nicht gab und liefen auch so 300tkm+" Das braucht der Motor dann heute auch nicht. Mal davon abgesehen... Wie meine Vorredner schon gesagt haben.... Never change a running system 8)

  • Die Auswahl an echtem Mineralöl ist ziemlich eingeschränkt... oder mal bei der Mopped-Fraktion schauen?


    Das einfache Öl aus'm Baumarkt langt, Zweiradöl is nicht so legiert wie Autoöle wegen den Ölbadkupplungen.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zitat

    Das einfache Öl aus'm Baumarkt langt, Zweiradöl is nicht so legiert wie Autoöle wegen den Ölbadkupplungen.... :whistle:



    Da geb ick dem Harald recht, das Zeuch ist ausreichend.


    Ich nehme z.B. für mein Fahrzeug alle 8000km das 15W40 von Th. Phillips im Angebot für 8,88 Flocken.


    Gruss :spiteful:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Moin zusammen,


    die Jungs von Mobil haben mir auf meine Anfrage folgende Empfehlung aus deren Sortiment gegeben:


    Mobil Super 1000 X1 10W40 (Mineralöl)
    Mobil Super 2000 X1 10W40 (Semi-synthetisch)


    Kein GTX oder anderes synthetisches Zeugs

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!