ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Reifengröße K5 Blazer

  • Hallo,



    ich bin der Neue und seit ein paar Wochen Besitzer eines Chevy Blazers Benziner BJ 90/ 200 PS.


    Der Wagen steht gerade in in der Werkstatt da noch so einiges gemacht werden muss.


    Nun gleich mal eine Frage der Chevy ist 6" höher und hatte ursprünglich
    als Bereifung die 36" 14,5 r15 Super Swamper drauf, leider taugen alle
    vier Reifen nix mehr (spröde und mehere Risse).


    Ich habe mich nun für dir Maxxis Mudzilla 35" 13,5 r15 entschieden da ich in Dtl. keine 36er in dieser Größe gefunden habe.


    Der Chevy hat die normalen Achsen drinn , wären denn auch 37er 14,5 r15
    gegangen oder würde das Früher oder Später zu Problemen führen?


    Ich möchte den Wagen auf der Straße und im leichten Gelände bewegen.


    Zugegeben sehen die 35er Reifen zu den 36ern in den Radkästen nun etwas verlorener aus aber vielleicht gewöhnt man sich auch drann.?
    Danke schon mal!



    VG


    Jens


    MOD: Falsche Kategorie, Bitte mehr auf die Kategorisierung des Forums achten, Thema verschoben.

  • Hallo Jochen,


    kann sein das ich mir das im nachhinein auch nur etwas einbilde da ich mich an die 36" 14,5 er Reifen gewöhnt hatte.
    Meiner hat halt auch noch Radkastenverbreiterungen drann ich glaube das würde mit 12,5 er Dicke nicht aussehen.
    Ich habe bei uns in Dtl. leider nur die 35"x 13,5 gefunden, dickere Reifen wären dann erst wieder ab 37" zu bekommen.
    Das Gesamtbild muss am Ende halt passen, habe noch Spurplatten bestellt mal schauen wie er dann ausschaut.
    Wenn ich den Chevy wieder habe mache ich mal paar Fotos.
    Jochen Dein Wagen sieht gut aus so wie er da steht. :thumbup:

  • Uffbasse bei den Zahnstocher Achsen des K5! So dicke Reifen, UND noch Spurplatten, führt frühzeitig zum Tod von Vorderachsgelenken, Lenkgetriebe reißt gern vom Rahmen ab, und die hinteren Steckachsen kannst dann mindestens alle 10.000km tauschen!


    :thumbup:


    Dann lieber frische Achsen vom K30 vorn und hinten rein pflanzen! Dann brauchst aber wieder mindestens 16"


    Ich meine, bei den 10-bolt Achsen vom K5 ist bei 33" Reifen eh von der Stabilität Schluß!


    Und ganz wichtig:


    NIEMALS IM STAND LENKEN! IMMER etwas rollen lassen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Na Du machst mir Mut Basti ;) Danke für Deine Meinung!


    Ich muss die Karre erst mal haben und meine Erfahrungen machen , 35er Reifen sollte der zivile Blazer bei angemessener Fahrweise doch vertragen?


    VG
    Jens


    PS: Gibt noch viel zu machen am Chevy , stand sehr lange

  • Schau mal was orginal für Reifen montiert sind.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Hallo Harald , meinst Du ab Werk oder so wie ich den gekauft habe?

  • Klar, ab Werk.


    Wie schon Basti schrieb, die dicken Pellen treiben gut die Belastung hoch.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Ich kann dich nur warnen , die kleinen Achsen leiden schon bei 33" bei 35" muste ich einmal im Jahr die Steckachsen tauschen da die Tonnenlager in der Hinderachse eine Nute in die Stechachse wälzten. Ich habe dann die Achsen gegen die von K30 getauscht damit ist Ruhe außerdem brauchst du bei 36" mindestens ein achsübersetzungsverhältniss 4,55-1.0

  • Vielen Dank für Eure Meinungen!
    36er waren drauf jetzt kommen notgedrungen 35er drauf, 33er mit einem 6"Fahrewerk + Bodylift sollte äußerst albern aussehen.
    Ich werde meine Erfahrungen selber machen müssen und gegebenfalls die Achsen tauschen.
    Auch habe ich mir die letzten Monate viele Bilder und Youtube Videos angeschaut die meisten Blazer mit 6" Fahrwerk haben 35er und größer drauf in Verbindung mit normalen Achsen.


    Grüße
    Jens

  • Was die meisten machen, ändert nun mal nichts an der Physik.


    Im Regelfall sind dort bei den Zivilen noch kleinere Asphalttrennscheiben montiert.


    Die Army CUCV Blazer haben 31 x 10,5 x 15 Reifen drauf. Das ist im Grunde die letzte "vertretbare" Größe ohne jegliche Schwierigkeit.


    Alles was darüber hinaus geht, treibt die Belastung, und somit den Verschleiß exponentiell in die Höhe!


    Hier gibt es genug Leute mit Erfahrung! ;)


    Die 10-Bolt Achsen sind halt Spielzeug, wennst große Reifen aufziehst. Zudem ist bei einer 6" Höherlegung im K5 schon die hintere Kardanwelle an der Grenze! Der Knickwinkel lässt zu wünschen übrig. Bedingt durch den kurzen Radstand in Verbindung mit dem Verteilergetriebe!


    Da kommt eins zum Anderen!


    Und wie ich schon geschrieben habe:


    Schaue dir DRINGEND den Bereich des Rahmens um das Lenkgetriebe an! Hier reißen die Rahmen SEHR gerne schon bei Nutzung ab 33"! Evtl ist schon eine Verstärkung verbaut.
    Das ist alles kein Kindergeburtstag. Denke nicht nur an dich, sondern auch an das Familienauto mit drei Kindern an Bord, wo du dann evtl rein fährst, wenn dir der Klumpen auf der BAB auseinander fällt!


    Man zieht ja auf nen Golf auch keine 31" Räder auf, ohne was am Fahrwerk zu ändern! Da muss verstärkt werden.


    Und hier kommen die King-Pin Achsen vom K30 ins Spiel! Die halten eine Menge aus!



    BTW: Eine TÜV Eintragung genießt übrigens keinen Bestandschutz.

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Du hast Dich liften lassen....?
    8o

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • :sabber:

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Da wäre Gregor ja schon lange, muss er wohl versäumt haben. ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • muss er wohl versäumt haben.

    :nono:


    .... hatte er nicht nötig






    :D

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!