ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frage zum EGR

  • Moin miteinander ich hab mal ne Frage zum EGR. Ich hab einen Tahoe von 97 mit 5,7l Vortec. Meine Frage ist, was passiert wenn ich den Stecker vom Egr abziehe. Ich weis das die Check Engine angeht, aber ich weis nicht ob noch etwas passiert. Wie zum Beispiel das der Motor in eine Art " Notlauf " geht und irgendwelche fixwerte nimmt um die Sprit und Luftmengen zu berechnen.


    Ich Frage aus dem Grund weil ich ab ca 1500 Rpm ein ruckeln habe egal in welchem Gang und wenn ich das Egr abgezogen lasse fährt er einwandfrei. Mir geht es darum genau zu diagnostizieren ob das Egr defekt ist oder nicht.


    Vielen Dank sc hin mal im Voraus für eure Hilfe


    P.s. Könnt ihr mir ein guten obd Echtzeit Daten Scanner empfehlen und wenn ja welchen

  • Dann reinige mal et EGR, wenn de Motor dann wieder besser läuft dann weißte Bescheid.....^^

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • wenn das EGR nicht in Ordnung wäre, dann käme die MKL. 1500 U/min hört sich für mich nach Magerruckeln an



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • getauscht hab ich schon den kraftstoffdruckregler und die beiden temperaturfühler.


    ich denke halt bloß wenn es wegen magerruckeln der kraftstoffdruckregler wäre, dann würde es auch bei abgezogenen egr auftreten und nicht nur wenn es angesteckt ist, das wundert mich halt. Das selbe gilt für ein Problem Zündungseitig.


    Es kann ja auch was völlig anderes sein an was ich momentan gar nicht denke

  • Was für einen Systemdruck hat der?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • okay, dann kontrolliere das PCV



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Den Kraftstoffdruck bitte daynamisch messen. Der soll dann zwischne 55 und 60 psi liegen. Also zwischen 4,16 und 4,55 bar.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mit dynamisch meinst du bestimmt während der Fahrt ?



    Ja, das meine ich. der Mittelwert sollte dann in dem vorgegebenen Bereich liegen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • So hab heute die dynamische Kraftstoffdruckmessung durchgeführt. Wikinger du hast Recht der Kraftstoffdruck ist zu niedrig. Deine Werte hatten mich erst in stuzig gemacht, hab aber dann nochma im Rep. Buch nach geschaut. Deine Bar Angabe stimmt nur sind das dann 60-66 PSI, aber das sei dahin gestellt das Ergebnis ist entscheidend.


    Wenn er im Leerlauf läuft hab ich so 54 PSI, bei normal beschleunigen bzw wenn ich so bei 1500 rpm fahre hab ich 58 PSI. Nur wenn ich richtig gas gebe komme ich auf 63 PSI.


    So also der Fehler ist erkannt Kraftstoffdruck zu niedrig. Aber was sollte jetzt kaputt sein den Regler hab ich ja erst ersetzt (was nichts heißen muss).


    p.s.: somit ist mir jetzt auch klar warum er ohne egr sauber läuft und mit egr ruckelt, weil dann das Luft-Kraftstoffgemisch nicht mehr stimmt

  • Wenn er im Leerlauf läuft hab ich so 54 PSI, bei normal beschleunigen bzw wenn ich so bei 1500 rpm fahre hab ich 58 PSI. Nur wenn ich richtig gas gebe komme ich auf 63 PSI.

    ERSTKLASSIGE WERTE!!



    Fehler ist erkannt Kraftstoffdruck zu niedrig.


    NEIN

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Den Kraftstoffdruck bitte daynamisch messen. Der soll dann zwischne 55 und 60 psi liegen. Also zwischen 4,16 und 4,55 bar.

    also was ist denn nun richtig


    55-60 PSI sind 3,79 - 4,13 bar


    60-66 PSI sind 4,13 - 4,55 bar ( Werte laut Rep. Buch HAYNES)


    welche sind denn nun die richtigen Werte für den Motor

  • 60-66 PSI



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Der 97er muß 60-66 haben, ansonsten läuft der nicht richtig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Also heißt es jetzt weitersuchen was der Fehler sein kann.


    Mögliche Fehler sollten sein benzinpumpe, kraftstofffilter evtl. ?? Oder nochmal Druckregler.


    Oder jemand noch eine Idee was den kraftstoffdruck beeinflussen kann bei dem Auto?

  • Als erstes den Filter wechseln, der kostet knapp 3€.
    Wenn der Druck dann. nicht stimmt, kann es fast nur noch die Pumpe sein



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!