Moin männers,
jetzt hat der Falschluftteufel auch mich erwischt.
Ich bemerkte die letzten tage eine kleine Leistungsschwäche meines Vebrenners, und eine etwas ungenügende Kälteversorgung des Innenraums.
Ich liebe es sehr kalt im Auto.
Ich habe ein leichtes Ruckeln bei extrem niedrigen Drehzahlen unter Last gehabt. Das war eher ein etwas zähes hochdrehen, wenn ich bei 70 km/h im größten Gang Gas gab, aber nicht soviel, daß der Automat runterschaltete.
Ich habe mich heute morgen kurz nach Sonnenaufgag an die Arbeit gemacht, mal die Unterdruckschläuche für die Heizungsklappensteuerung zu untersuchen.
Und ich wurde recht schnell fündig.
Natürlich an einer Stelle, wo selbst Zwergenhände zu groß sind. Gaaanz tief im Motorraum, auf der Beifahrerseite hinter dem Trocknerbehälter der Klima, und auch noch hinter dem Heizungsventil der Heizung. Dort befand sich ein kleine T-Stück un der winzigen Unterdruckplastikleitung.
An diesem T-Stück war eine der 3 Leitungen, die sich dort trafen eingerissen, und sorgte für falsche Luft im System.
Ich habe mich dann auf Tauchstation in den sehr überdimensionierten Motorraum des Vans begeben, um mit meinen zarten Gleidmaßen und zeirlichen Fingerchen dieses T-Stück aus der Gummimuffe zu fummeln.
Hat er auch geschafft. Jetzt gibt es wieder ruckelfreie Leistung inm überfluß, und ein für Wikinger geeignetes Wohlfühlklime im Fahrgastraum....