ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wasserkühler mit integr. Getriebeölkühler

  • Moin moin !




    Es geht um einen GMC Vandura G2500 5,7 TBI Lowtop aus 91. - Baugleich Chevy G20 nur meiner is besser :D


    Also, ich habe letztens meinen undichten Wasserkühler gegen einen neuen ersetzt.


    Dieser hat einen integr. Getriebeölkühler in Fahrtrichtung gesehen rechts.


    Mir ist aufgefallen das ich auch nur 2 Anschlüsse für´s Kühlwasser habe und nirgends


    irgend ein Kühler mit Leitungen für´s Motoröl.


    Kann es bei bauartbedingt daran liegen, weil es ein Van ist ?


    (Im/ am Ölfiter ist auch nix verbaut.)



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Mir ist aufgefallen das ich auch nur 2 Anschlüsse für´s Kühlwasser habe und nirgends



    reden wir jetzt von getriebe oder motorölkühler?


    eine kombi von öl und wasserkühler ist meines wissens immer nur mit getriebeöl.


    wenn motorölkühler ist dieser seperat. (oder umgebastelt)



    hast du am wasserkühler keine anschlüsse für ölleitungen, dann ist das wohl die einfache version ohne getriebeölkühleranschluß.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Eeeeeeecht komisch... da stellt sich mir die Frage, warum Trucks sowas haben und Vans nich? :denk:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Zitat

    reden wir jetzt von getriebe oder motorölkühler?


    Vom Motorölkühler, denn für´s Getriebe hab ich ja einen im Wasserkühler integriert.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt ne Kombi wo Motoröl, Getriebeöl und Kühlwasser durch den Kühler strömen. Vans haben sowas auch, aber eher als Diesel.

  • eine 3 er Kombi ist mir nicht bekannt.


    ist sicherlich auch nicht empfehlenswert.


    schon bei dem normalen Getriebeöl/Wasserkühler ist ein altes Problem bekannt.


    daß bei hoher getriebeöltemp. der Kreislauf im Wasserkühler das Kühlwasser sehr stark erhitzt.


    was erhebliche thermische Probleme und Motorschäden brachte.


    somit auch nicht verkehrt wenn der Getriebeölkreislauf aus dem Wasserkühler separiert wird.


    für relativ kleines Geld bekommt man gebrauchte Ölkühler von Luft/Öl gekühlten moppeds , um den Getriebeölkreis Out zu sourcen.



    wenn ein Motoröl Kühler angedacht ist, ist evtl. eine größere Ölwanne vorerst eine gute lösung.


    dann kann immer noch ein Sandwichadapter am Ölfilter angebaut werden.


    bei vielen älteren Fahrzeugen ist aber meist ein verstopfter Wasserkühler das Problem.


    aber hier ist der ja schon neu....

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Moin zusammen,


    bei den jüngeren Modellen ist der integrierte Ölkühler meist Bestandteil des Towing-Package. -heute Standard, früher nur gegen Aufpreis (?)
    Gab es so eine Option evtl. damals schon, dass man eher nach diesem Begriff im Netz suchen sollte?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • daß bei hoher getriebeöltemp. der Kreislauf im Wasserkühler das Kühlwasser sehr stark erhitzt.


    was erhebliche thermische Probleme und Motorschäden brachte.


    Tjoa... wenn man ein määächtiges Getriebeproblem ignoriert!


    somit auch nicht verkehrt wenn der Getriebeölkreislauf aus dem Wasserkühler separiert wird.


    Wenn du dein Getriebe tot kühlen willst... MACH! Zumal dat nie mehr warm wird, dat arme Ding... Richtig wäre es...
    GETRIEBE->ZUSATZÖLKÜHLER->OEM-KÜHLER(ERWÄRMER)->GETRIEBE


    Meiner läuft übrigens tadellos mit dem Kombikühler/-erwärmer (Kühlwasser/Motoröl/Getriebeöl) NOCH ohne Zusatzölkühler fürs Getriebe! :P


    bei vielen älteren Fahrzeugen ist aber meist ein verstopfter Wasserkühler das Problem.


    Ahaaaa... Wars wohl doch nich der OEM-Getriebeölkühler wa? :search:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • du hattest auch das "glück" dein 4l80 geöffnet zu haben bevor es den dienst quitierte. (wenn ich mich recht erinnere)


    Nö... haste dich falsch erinnert... Und das hat überhaupt gaaaarnix mit GLÜCK zu tun... :D


    die wenigsten haben eine getriebeöltemp. anzeige


    Selbst schuld... sind wenige Handgriffe...
    Aber wenn ein Getriebe zu heiß wird, bekommste auch ohne Anzeige ein Feedback... ganz sicher...


    so kühlt es das wasser etwas runter was wiederum durch das kühlwasserthermostat nach unten limitiert wird.


    Ja... genau aus diesem Grund! :fie:


    Neee Digga... Es geht darum die Temperatur vom Getriebeöl zu senken, um es langlebiger zu machen...
    Ein funktionierender Kühlkreislauf lacht über ne Getriebeöltemperatur von 100°C und mehr!
    War bei mir genauso und da is überhaupt gaaaarnix passiert... und das obwohl mein Motoröl den Kreislauf zusätzlich belastet... :D Womit die Tauchsiederaussage auch widerlegt is...


    Denke eher, dass es bei dir ein unglückliches Zusammenspiel mehrerer Faktoren war... und nicht NUR das Getriebe... Oder? ;)

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


  • Denke eher, dass es bei dir ein unglückliches Zusammenspiel mehrerer Faktoren war... und nicht NUR das Getriebe... Oder? ;)



    gilt das mir?


    bei mir ist alles paletti, ich habe noch nichts geschrottet in den 25 jahren wo ich v8 fahre.


    sind alles erfahrungen was ich im laufe der jahre so mitbekommen habe, von bekannten und kunden diverser werkstätten.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Zitat


    Hallo Tom,wo haste den Kühler gekauft?Ist das so ein Plastik,Alu Kühler?



    Moin moin !


    hab den hier um´de Ecke geholt bei Muffig u. Faul. :D


    Wurde mir von einigen aus dem Forum hier empfohlen und bei Muffig gabs auch nur den für mein Karton.


    Is aber kein Chinamüll, der kommt aus Canada und ja der is aus Alu/ Plaste. :whistle:



    Kannst ja hier gerne mal vorbei schauen, damit ich mir mal deine Kiste ansehen kann.


    Kühlkreislauftechnisch gesehen :spiteful:



    Gruss ^^

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • Wenn die Zeit reif is ;)


    Ach da richte ich mich nach dir, dieses WE gehts nicht. Inner kommenden Woche würde


    es nur bis 12:00 gehen, da Spätschicht onder aber ächstes WE könnte man mal


    auf´n :kaffee: zusammen kommen. Muss bissel was bauen.....Liftblocks,


    den neuen Kühler nochmal ein bissel abfedern, paar T-Stücken ersetzen im Kühlkreislauf,


    Motorlager, alle Stabigummi´s und noch bissel elektrische Sachen.



    Gruss

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!