ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kreuzgelenke und Mittellager wechseln

  • In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, das ich etwas Probleme mit einer Rockauto Lieferung perDHL mit dem Zoll in Leipzig hatte... Nun gut die Teile sind angekommen, alles tutti soweit.

    Anlasse war ja, das mein Mittellager an der Kardanwelle defekt war, also jede Menge Spiel hatte als ich im Frühjahr die Klimaanlage erneuert habe, weil der Kompressor etwas geleckt hat, wurde mir bei Rockauto ein Mittellager angeboten und das habe ich gleich mutbestellt und das lag seitdem daheim rum. Als ich dann festgestellt habe, dass meins nun defekt ist ( Auto C1500 Bj 97 extended Cab) brauchte ich ja nur neue Kreuzgelenke...

    Ich bin damit dann zu einem Spezi, den bei einer Ausfahrt kennengelernt habe und der ganz in der Nähe in einer eigenen Werkstatt schon länger an Us Cars schraubt, weil ich diese Arbeit am Kardangelenk noch nie gemacht habe und da etwas unsicher war

    Also dahin, Karina raus, Mittellager raus vorher schön am Karina alles angekörnter, damit das dann wieder so zusammenkommt wie es war. Leider haben wir dann festgestellt, das das Lager nicht passt.... na toll! das alte Lager war aber noch absolut in Ordnung und nur der "Gummikäfig" dahin, also das neue Lagergehäuse um das alte Lager getüddelt. dann die Kreuzgelenke getauscht schön aufmerksam, damit sich beim einpressen keine Nadel löst... hat es aber dann doch und beim einpressen mit dieser Zwinge schön von Hand ist beim letzten Drücker mit der Ratsche am Yoke etwas rausgebrochen... als das "Fleisch" das den Sicherungsring hält :dash::dash::dash: Ok ein Drittel hat der Ring noch gehalten, weil kein Ersatz da war haben wir dann noch ein paar kleine Schweißpunkte gesetzt, damit der Sicherungsring auch sicher hält. der Rest ging dann problemlos.

    Ich werde das Yoke ( heißt das überhaupt so) noch tauschen, weil mir das keine Ruhe läßt und so ein Mittellager werd eich auch noch auf Lager legen


    Doof ist nur, vor lauter aufpassen, das nix schief geht, habe ich nicht gemessen, welchen Durchmesser ich brauche, es gibt ja einige verschiedene Größen an Mittellager, dauerte ich wohl mehrere bestellen, bei 5 Dollar ca das Stück noch vertretbar

  • bei 5 Dollar ca das Stück noch vertretbar

    besser 10 Stück bestellen.

    Bei dem billigen Chinaschrott braucht man so zwei Stück pro Jahr.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das war mehr sarkastisch gemeint mit den 10 Stck.


    Sollte eher heißen, dass du besser Markenqualität kaufst, und dann Jahre Ruhe hast!


    :D

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Moin


    hast du mal ein Bild? Bei unserem war leider alles total hin da wohl das was die Vorbesitzer da eingebaut haben garnicht passte..das Lager hing lose drin und das Gummi ebenso..ich denke die hatten mal was auf das Lager das auf der KW fest war was anderes deraufgetüdelt


    Jetzt habe ich ein neues Lager bekommen, das an beiden Seiten offen ist und wunderbar voll Dreck gerworfen werden kann und sowohl einen Ring als auch eine Art Scheibe dabei .:Beides hatte das alte nicht.:Und jetzt hab ich keine direkte Idee wie das reinkommt. Daher wäre ich für Bildmaterial (79er C30) dankbar

  • Das war mehr sarkastisch gemeint mit den 10 Stck.


    Sollte eher heißen, dass du besser Markenqualität kaufst, und dann Jahre Ruhe hast!


    :D

    Alles gut, hatte das schon verstanden

    hab aber trotzdem mehrere von hoffentlich hochwertigeren, weil preislich höher, bestellt, denn wie schon geschrieben haben wir vergessen zu messen und daher ....



    Carvolucci

    Ich habe natürlich keine Bilder ...

    Ich versuchs mal so:

    Das Mittellager welches verbaut war hatte einen Schmiernippel, und war beidseitig mit einem Staubblech abgedeckt,

    Bestellt habe ich nun zwei mit verschiedenen Innendurchmesser und einen Gummipuffer solo. weil nur der defekt war

    Leider ists schon fast dunkel,w enn ch von der Arbeit komm aber ich probier mal trotzdem Bilder zu machen

  • Das was ich habe hat keinerlei Schmiernippel...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    dazu kommt noch ne Art grosse Scheibe und ein Ring in Du5rchmesser der Kardanwelle

  • Da brauchst Du auch keine Schmiernippel, das Lager ist beidseitig geschlossen und ist Wartungsfrei.

    Ein sogenanter wegwerfartikel.

    Also mir sind Schmiernippel lieber.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • das Lager ist beidseitig geschlossen und ist Wartungsfrei.

    Aber mit zuwenig Fett befüllt.....:pinch:<X


    Hab mir angewöhnt gekapselte Wälzlager vor dem Einbau nach zu fetten....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • die sollen ja auch verschleißen.


    Aber nicht zu schnell, dafür is de Kram zu teuer....:wacko:




    Wie bringst Du das Fett denn da rein?


    Bei 2RS einfach die Dichtringe vorsichtig mit einem feinem Schraubendreher raushebeln, mit Fett vollmachen


    und die Ringe wieder drauf drücken....:whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Wenn das geschlossen wäre wäre ich froh..aber ich kann diekt auf die Rollen kucken...das Teil saut doch nach einem Regen voll und ist am knirschen..egal wieviel Fett ich da reinpresse...

  • Dann hast Du aber schrott gekauft.

    Wenn schon geschlossene Lager dan 2RSR (Staubdicht).

    Aber offen und ohne Schmiernippel, würde Ich nicht kaufen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • die Rollen

    so es "Rollen" hat, ist es eh das falsche Lager






    Hab mir angewöhnt gekapselte Wälzlager vor dem Einbau nach zu fetten....

    schneller kannste so ein Lager garnicht kaputt machen! Lass es.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    es mangelt ja auch am Gegenbeweis!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • es mangelt ja auch am Gegenbeweis!


    Den hatte ich, regelmäßiger Lagerverschleiß bis mir ein alter Schrauber den Tipp mit dem Nachfetten gab.


    Danach sank der Lagerverschleiß drastisch.....:)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Den hatte ich, regelmäßiger Lagerverschleiß bis mir ein alter Schrauber den Tipp mit dem Nachfetten gab.

    oha, jetzt müssen schon die "alten Schrauber" als Erklärung herhalten <X ...... nu wir'd lustig.


    Wie auch immer, man(n) sollte dies unsinnige "nachfetten" von neuen Lagern unbedingt sein lassen, denn man hat weder die zutreffende Schmierstoffspezifikation dafür zur Hand noch die technisch vorgegebene Maximalmenge für das jeweilige Lager. - Da einfach irgendwelches Abschmierfett zusätzlich in die Lager zu drücken ist blinder und blödsinniger Aktionismus!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Trotzdestowenigernichts hab ich offene Lager...ind ne Mail aus dem hause Anchor das die auch nicht genau wissen wie das eingebaut wird, daß aber die beiden zusatzteile eher nur so zusätlich drin sind weil der ein oder andere die brauchen könnte...


    Am Rande: Wenn ein Lager gekapselt ist ist das doch zu..und wenn das so ist dann weil da nix reinkommen soll..wenn man da aber Fett reinkriegen kann kann das doch nicht zu sein, oder?

  • wenn man da aber Fett reinkriegen kann kann das doch nicht zu sein, oder?


    Bei den RS Lagern kann man die Dichtringe abnehmen und wieder montieren.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!