Und,was nicht ganz unwichtig ist.... wieviel Liter bzw Kg sind 1/4 bzw Voll
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Pony`s Umbau-Fred / Explorer-VAN zum Camper
- Ponyriemen
- Erledigt
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Ja, Sprit mache ich nie voll. Kriege ja überall Gas. 1/4 voll sind c.a. 25 Liter.
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okay
Machste nich voll??? Auch nich wenn ihr in Urlaub (min 300km/Strecke) fahrt?
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Nein, nie voll.
300 km kann ich ja sowas von locker auf Gas fahren... Im Schnitt komme ich 330-350 Meilen mit einer Füllung. Wenn man das weiß, kann man rechtzeitig tanken. Findet man nix oder hat es verpennt, reicht der Sprit bis zur nächsten Tankstelle immer aus.
Und wenn ich dann Sprit voll machen müsste, wäre Gas leer. Kommt also nicht wirklich was dazu, dass gleicht sich in etwa ja aus.
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Neee, wir Gasschwuffin tanken doch nie Benzin. Nur die Saisonmimis wie ich 1x vorm einwintern ?
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Mein Tank ist aus Kunststoff, nichteinmal das mach ich.
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Man muss doch nicht DIESE Reifengröße programmieren. Es reicht doch lediglich, wenn man einen Reifen mit einem relativ identischen Abrollumpfang nimmt. Müsste man halt mal ausrechnen.
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Hat Ingo ja schon umgerechnet, damit werde ich es versuchen.
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Gestern mal eine normale Kaffeemaschine am Spannungswandler betrieben. Ging auch, aber Anzeige meinte, die zieht 90 Ampere in der Stunde und die Leitungen wurden ziemlich heiß. Nach ein paar Minuten wieder aus gemacht und für doof befunden.
Ich werde das wohl, meistens, mit Gaskocher machen und dann durch einen Filter direkt in eine Kanne.
Wenn Landstrom anliegt, nehme ich eine kleinere, die nicht so viel zieht, die auch über Wandler gut funzt.
Wenn alles klappt, können wir nächstes WE das erste mal weg mit dem Ding.
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Brühe meinen Kaffee auch von Hand wenn ich midde 8a autark steh.
De gute alte Flötenkessel auf 'n Herd und ab dafür....
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Oder du haust dir nen Bodum rein. Sparste dir den Filter und so. Hatten wir aufn Hausboot, hat super geklappt.
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Ja, die Bodrum kenn ich auch. Das ist aber nicht so meins.
Muss mal gucken wie ich es am Ende immer machen werde.
Btw
Ich suche noch ein dünnes Rohr, dass sich stufenlos verstellen lässt, als Stütze für unter den Klapptisch an der Tür, falls mal viel Gewicht drauf ist. Jemand eine Idee wie ich sowas suchen kann?
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teleskopfuß?
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Oder ein Teleskopteil von 'nem alten Vorzeltgestänge umfunktioniert....
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Das Wort Teleskop hab ich gesucht, Danke.
Ich werde mal gucken was ich finde und vorher Maß nehmen. Klappbar und fest verbaut könnte auch gehen.
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So, hab ein Mini-Luxusproblemchen.
Folgende Situation:
- Solar an den Verbraucherbatterien aneschlossen
- Trennrelais dazwischen, dass >12,8V die Starterbatterie auch mitgeladen wird. Tuts auch.
- Motor an, Trennrelais ist noch geschaltet, es sollte also über Lima auch (fehlender) Saft in den Verbraucherbatterien nachgeladen werden
Votronic zeigt aber NUR an, wenn Solarstrom lädt.
Sobald der Motor an ist, zeigt es mir keine eingehende Ladespannung mehr an. DAS kann nicht sein, denn zumindest Solar macht ja auch Erhaltungsladung mit 0,5A oder so den Dreh rum. Aber wenn der Motor an ist, zeigt mir der Batteriecomputer das nicht mehr an, obwohl das Trennrelais noch offen ist (LED leuchtet),
Nicht dass das jetzt tragisch wäre, aber es soll ja funktionieren und ich weiss nicht wirklich, wo ich den Fehler suchen soll.
Als Solar noch nicht auf dem Dach war, zeigte es mir den Ladestrom der Lima an. An der grundsätzlichen Verkabelung habe ich aber gar nichts verändert.
Kann das am Trennrelais liegen? Lädt das vielleicht doch nicht wie vermutet in beide Richtungen? Aber wenns ja offen ist, solte es den Lima Saft doch so oder so anzeigen, oder?
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Aber wenn der Motor an ist, zeigt mir der Batteriecomputer das nicht mehr an, obwohl das Trennrelais noch offen ist (
Wie kann das sein? Sofort wenn die Lima über 13,2 V. o.s.ä. liegt, schaltet das Trennrelais doch durch. Normalerweise.
Und wenn Du dann ungefähr Spannungsgleichheit hast zwischen Lima und Solarregler, zeigt dieser auch keinen Strom zur Batterie mehr an.
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wenn die Lima über 13,2 V. o.s.ä. liegt, schaltet das Trennrelais doch durch. Normalerweise.
Natürlich. Aber WENN das Trennrelais tatsächlich nur in EINE Richtung schalten kann, was ich gerade nicht wirklich sicher weiss, würde es nur bei Sonneneinstrahlung schalten und die Starterbatterie mitladen.
WENN das aber doch in beide Richtungen schaltet, ...wie würde ich das überhaupt sehen können? Könnte man ja nur bei schlechtem Wetter sehen und wenn die Verbraucherbatterien nicht voll sind?
wenn Du dann ungefähr Spannungsgleichheit hast zwischen Lima und Solarregler, zeigt dieser auch keinen Strom zur Batterie mehr an.
Okay, das verstehe ich.
Dann müsste ich Ladestrom von der Lima sehen, wenn das o.g. Szenario eintritt. Richtig?
Und nochwas:
wenn der Motor läuft, sagt das Votronic sogar, dass eine ENTladung stattfindet, so um die 1 Ampere. Passt das zu Deinem Verdacht? Und wenn ja, wie kann das sein?
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Aber WENN das Trennrelais tatsächlich nur in EINE Richtung schalten kann
das wäre der Normalfall. Die Dinger sind ausschließlich zur Sicherung der Starterbatterie gedacht.
WENN das aber doch in beide Richtungen schaltet,
das wird kein "wenn" sein, das ist so. Das Ding schaltet einfach beide Pluspole der Batteriebereiche kurz, sonst nüscht. (es sei denn Du hast 500+€ für das Teil bezahlt, was ich bei Dir nicht glaube)
würde es nur bei Sonneneinstrahlung schalten und die Starterbatterie mitladen.
nein. Genau anders herum!!
Dann müsste ich Ladestrom von der Lima sehen,
wenn das Teil den Strom der Brücke mißt, ja. Aber auch das machen nur die sehr hochpreisigen.
Was ist das denn für ein wahnwitziges Trennrelais was Du da hast und hast einen Link und/oder Schaltplan dazu?
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wenn der Motor läuft, sagt das Votronic sogar, dass eine ENTladung stattfindet,
was meinst mit Votronic .... das ist nur ein Markenname. - Welches Gerät von Votronic meinst Du?
Sind das zwei gleiche Batteriesysteme? und gleichalte Batterien oder auch unterschiedlich?
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