ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wie fahrt ihr mit euren Fahrzeugen ? ( Getriebe und Gangwahl )

  • Moin Moin,
    wollte schon länger mal nachfragen wegen der besten Fahrweise fürs Getriebe.


    Da ja das Automatikgetriebe unter anderem auch was für "Schaltfaule" ist :vain: , würde mich mal interessieren wie ihr so unterwegs seid.


    1.) Also ich fahre meinen Hobel meist so, das ich im Gang 3 innerorts unterwegs bin, da mein Hoe sonst ziemlich untertourig fährt, bzw immer hin und her schaltet.
    ich schalte dann außerhalb so ab 70 km/h dann in "D" und dann wenns langsamer wird , bzw ein Überholvorgang ansteht wieder in "3" zurück. (ich weiß es gibt einen Kick Down)
    Da ich kein Vergleichsmodell zur Hand habe, weiß ich auch nicht wirklich, ob mein Getriebe überhaupt richtig schaltet, bzw so arbeitet wie es soll.


    Gibts da irgendwie eine Schaltregelung oder so, das ich mal weiß wie es sein soll oder sollte?


    2.) Das Tow Haul weiß ich mittlerweile, das es für Anhängerbetrieb ist, aber bis wohin schaltet das Getreibe in dieser Stellung und wie lange sollte man diese Stellung lassen?
    nur zum Anfahren oder oder oder.


    Die Fragen stell ich unter anderem deswegen, weil ich "eigentlich" versuche mein Getriebe nicht allzusehr zu beanspruchen bzw falsch benutzen möchte.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Im "normalen" Verkehr immer in D. Wenn gebirgig dann natürlich nach Gegebenheit. Hänger habe ich nicht.


    Warum fährst du bis maximal dritter Gang? Ist aus meiner Sicht überflüssig...


    Gesendet von meinem Moto X mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Häää ? Dann stimmt da aber was nicht...
    Den HOE kannst du immer in [D] fahren.. auch in der Stadt...


    Kommt natürlich auch drauf an wieviel Blei du im Gasfuss hast.
    Normalerweise fährt der Hoe ganz soft (kann aber auch durchaus böse, aber dann hat man das Blei im Gasfuss erhöht)


    TOW/HAUL lässt du eingeschaltet wenn du eine Last am Haken hast (Last beginnt beim Hoe so ab ca 1 To... alles andere steckt der einfach so weg..)


    Ist eigentlich dazu gedacht das Getriebe zu schonen, das es nicht so oft schaltet mit Last am Haken, sprich die Gänge werden auch etwas höher gedreht bis umgeschaltet wird. (Ist jetzt nur die ganz grobe Erläuterung, Da gibt es zwar noch andere Punkte, die hab ich aber vergessen.)


    Davon abgesehen so wie sich deine Beschreibung liest, schaltet dein Getriebe nicht in der üblichen Art und Weise.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Moin zusammen,


    bei mir bewirkt der Tow/Haul-Modus auch, dass er die Motorbremse stärker nutzt und bei eingeschaltetem Tempomat auf abschüssiger Straße sogar aktiv runterschaltet, um ihn zusätzlich abzubremsen.


    Auch ohne Hänger am Haken machts dann bergab äußerst viel Spaß, mal die Bremse für ein paar Sekunden zu berühren... dann schaltet er nämlich so schön rotzend herunter :sabber: :vain::headbang:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Vorwärts fahre ich in D und Rückwärts meist R. Wenns an Ampel mal wieder länger dauert, dann schalte ich in N.

  • Also ich fahre eigentlich ohne Blei am Latschen.
    Mir ist es halt nur oft aufgefallen das wenn ich in "D" durch die Stadt eier, das er halt ziemlich viel schaltet, fahren ja nun leider nicht alle mit 50 km/h umher, gibt ja auch die Schleicher.
    Es ist halt nur komisch, das er in "D" alle Gänge ziemlich schnell durchschaltet, auch wenn ich mal auf die Bahn fahre, dann ist er sehr schnell im "Overdrive"
    Ich fahre ihn eigentlich mit viertel bis halb Gas , wenn man das so nennen kann.


    Kenne es von den alten Getrieben halt so, das sie eigentlich eher "schwerfällig" reagieren was die Schaltvorgänge angeht.
    Es wundert mich halt immer wieder das der Hoe so Schaltfreudig ist. Auf bei einer konstanten Landstrassenfahrt, blubbert er genügsam vor sich hin, tipp ich aber etwas mehr aufs Gas (viertel Gas) , schaltet er gleich zurück und schaltet dann wieder hoch.
    Getriebeöl ist alles ok, im Füllstand und Farblich.
    Mich beschleicht grade das Gefühl, das es vielleicht am Motor liegt, vielleicht fehlende Kompression oder so :denk:
    oder ich bin ZU sanftmütig in meiner Fahrweise :denk: :denk: :denk:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Eisensau läift immer in D, und wenn bergab geht wird Anhängerstufe genutzt, DIESEL hält suppi zurück. :thumbup:
    Leerer Anhänger dran nomal in D, geladen denn mit Anhängerstufe
    Die 1 oder 2 oder 3 nutz Ich nur wenn Jemanden aus Graben ziehe, oder Bäume dran bambeln hab, oder im extremen Berg mit Hängele los tuckern muss. :D

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Ich fahre immer im (D)...
    Unter starker Last im D... (Kommt so gut wie nie vor... Höchstens mit Ladefläche übervoll und dazu nen steilen Berg)
    Die anderen Gänge nutz ich nur bergab als Motorbremse...

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Häää ? Dann stimmt da aber was nicht...
    Den HOE kannst du immer in [D] fahren.. auch in der Stadt...


    Er hat doch et selbe Schaltschema wie du..... :whistle:





    Ansonsten vorwärts in D un rückwärts in R.... ^^


    Un am Besten de Hoe auch ma richtig fordern, is'n Arbeitstier un will das auch ausleben..... :D

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Häää ? Dann stimmt da aber was nicht...
    Den HOE kannst du immer in [D] fahren.. auch in der Stadt...

    Er hat doch et selbe Schaltschema wie du..... :whistle:

    Ja eben drun, sag ich ja das da bei seinem was nicht stimmt... MEINER macht die faxen NICHT...

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Häää ? Dann stimmt da aber was nicht...
    Den HOE kannst du immer in [D] fahren.. auch in der Stadt...

    Er hat doch et selbe Schaltschema wie du..... :whistle:

    Ja eben drun, sag ich ja das da bei seinem was nicht stimmt... MEINER macht die faxen NICHT...


    Nee, er hat kein [D] sondern nur D wie deiner.... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    AXO-- Lach das steht nur in Klammern das man die Fahrstufe deutlicher erkennt...
    Die Verwechslung war unbeabsichtigt.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ich werd das ganze nochmals etwas genauer Beobachten, damit ich es vielleicht auch etwas besser Beschreiben kann.
    Problembeschreibungen sind nicht immer so meine Welt.

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • 2.) Das Tow Haul weiß ich mittlerweile, das es für Anhängerbetrieb ist, aber bis wohin schaltet das Getreibe in dieser Stellung und wie lange sollte man diese Stellung lassen?
    nur zum Anfahren oder oder oder.

    Tow/Haul Mode
    Tow/Haul is a feature that assists when pulling a heavy trailer or a large or heavy load. The purpose of the Tow/Haul mode is to:
    • Reduce the frequency and improve the predictability of transmission shifts when pulling a heavy trailer or a large or heavy load.
    • Provide the same solid shift feel when pulling a heavy trailer or a large or heavy load as when the vehicle is unloaded.
    • Improve control of vehicle speed while requiring less throttle pedal activity when pulling a heavy trailer or a large or heavy load.
    Your vehicle may be equipped with a button at the end of the shift lever which, when pressed, enables tow/haul. Your vehicle may be equipped with Autoride®
    which further improves your vehicle’s ride while towing. See Autoride® on page 4-66 for more information. When the button is pressed, a light on the
    instrument panel will illuminate to indicate that Tow/Haul has been selected. Tow/Haul may be turned off by pressing the button again, at which time the
    indicator light on the instrument panel will turn off. The vehicle will automatically turn off Tow/Haul every time it is started.
    Tow/Haul is designed to be most effective when the vehicle and trailer combined weight is at least 75 percent of the vehicle’s Gross Combined Weight Rating (GCWR). See Weight of the Trailer later in this section. Tow/Haul is most useful under the following driving conditions:
    • When pulling a heavy trailer or a large or heavy load through rolling terrain.
    • When pulling a heavy trailer or a large or heavy load in stop and go traffic.
    • When pulling a heavy trailer or a large or heavy load in busy parking lots where improved low speed control of the vehicle is desired. Operating the vehicle in tow/haul when lightly loaded or with no trailer at all will not cause damage. However, there is no benefit to the selection of Tow/Haul when the vehicle is unloaded. Such a selection when unloaded may result in unpleasant engine and transmission driving characteristics and reduced fuel economy. Tow/Haul
    is recommended only when pulling a heavy trailer or a large or heavy load.


    Vereinfacht gesagt drückst Du den Tow/Haul Knopf wenn Du schewre Lasten ziehst. Dann schaltet das Getriebe nicht mehr in den Overdrive und die Gänge werden bei höherer Drehzahl als im Normal Betrieb gewechselt. Hoffe ich habs richtig erklärt.


    Ansonsten ist das mit der Schalterei im Normal Betrieb stark von Deinen Gasfuß abhängig, wenn der ein wenig nervös ist dann überträgt sich das auch auf´s Getriebe. Ich fahr nur auf D, außer ich fahr nen Berg runter und will Motorbremse. Rückwärts schalt ich natürlich auf R :D :D

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Rückwärts schalt ich natürlich auf R :D :D

    ACH Dafür steht das "R" ....dachte immer das wäre der Ralleygang :haha:

    Gruß Micha :headbang:

    Behandel jedes Problem wie es ein Hund tun würde....

    wenn du es nicht essen kannst oder damit spielen,

    dann Pinkel drauf und gehe weiter.....


    *Sollte ich das Zeitliche segnen,

    möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden......

    das die, die es vergessen haben, mich noch am Arsch lecken können...... !!!

    :wegrenn:

  • Ach!? Ich dachte immer, dass ist der Rentnergang. Auf maximal 70 km/h begrenzt und automatische Fahrspurwahl ganz links...


    Gesendet von meinem Moto X mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!