Hallo, ich habe festgestellt dass bei meinem G20 der Wärmetauscher von der Heizung undicht ist. Hat den schon mal einer gewechselt und kann grob den Arbeitsumfang beschreiben?
Gruß Maik
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Hallo, ich habe festgestellt dass bei meinem G20 der Wärmetauscher von der Heizung undicht ist. Hat den schon mal einer gewechselt und kann grob den Arbeitsumfang beschreiben?
Gruß Maik
kann grob den Arbeitsumfang beschreiben?
Das willst Du nicht machen.....
muss er wenns dampft
Doghouse raus, Dashboard lösen und anheben,
vorn Trockner raus um ans Heizungsventil 4fach zu kommen, Schläuche ab, dann am Kasten die 4 Schrauben vorn lösen, und den Kasten innen unter/ hinterm Dashboard rausnehmen, vorher die Vakuumschläuche lösen incl. Bowdenzug von der Klappe, in diesem Kasten sitzt der Wärmetauscher drin
Zwischen den beiden Kästen ist die Firewall, dadurch sind die mit einander verschraubt.
Alles machbar hatte ohne mich zu überarbeiten und paar Tassen Kaffee was um die 4 Std. gedauert
Viel Spass
So gings bei meinem Bj. 91 und von wann ist
dein Eimer ?
Hier haste die Beschreibung komplett
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Super??? Danke für die Beschreibung. Der Aufwand ist wahrlich Wahnsinn .
Das alles in 4 Std. Ist aber sportlich?.
Bei mir läuft immer etwas Kühlwasser aus dem Kasten im Motorraum, vielleicht kann ich das ja noch etwas rauszögern. Der Dicke wird gerade täglich gebraucht, ich glaube nicht das ich das an einem Tag fertig kriege.
Gruß Maik
Jo, mit dem auszögern hab ich auch. Aber dann eines Nachts auf der Bahn, war die Bude innen neblig , es tropfte von der Decke. Alles Klatsch nass und hatte noch 30km bis nach Hause. Innen alle Scheiben beschlagen und sah nix.
Nochmal nicht.
Lass es und tausch den aus, die Mühle ist so nicht fahrbahr ohne Stress zu haben. War froh das die Strassen leer waren.
War froh das die Strassen leer waren
Die Sicht ist ja nur der eine Punkt und relativ nicht soo wichtig.
Viel schlimmer ist die Belastung der Innenraumluft mit Glykol ! Es spielt keine Rolle ob man Dämpfe/Nebel davon einatmet oder das Zeug trinkt (siehe Weinskandal), es ist hochgiftig und kann schon über relativ geringe Mengen zum Tod führen!
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Zu den Dämpfen habe ich noch eine Frage: Während der Fahrt konnte ich keine Gerüche, Feuchtigkeit oder ähnliches feststellen. Das Wasser lief vermutlich aus dem Kasten im Motorraum ( siehe Foto). Kann das dann überhaupt der Wärmetauscher sein? Wie ich mittlerweile dank eurer Hilfe weiß sitzt der Wärmetauscher ja wohl mehr innen.
Dann müßte das Wasser ja woanders herkommen. Es ist definitiv Kühlwasser, aber Möglichkeiten gibts ja genug. Ich dachte in dem Kasten sitzt der Wärmetauscher.
Gruß Maik
Ja, sitzt innen hinterm Dash.
Schau dir mal deine Schellen unter dem Trockner am 4fach Heizungsventil an. Da könnte es schon lecken, oder Heizungsventil einfach weiter oben vorn beim Kasten, ansonsten guck dir dein Kühlerdeckel an, ab und an tropfen die auch und es läuft an den Schläuchen runter und man denkt es kommt woanders her.
Froststopfen hinter dem Anlasser auch ein Kandidat , hab ewig gesucht.
Gregor, ich weiss. Es kommt nie wieder vor, dass ich so fahre. Übel wird einem auch von dem süsslichen Duft.
hallo, das habe ich gerade hinter mir!
Ich habe zwei Nachmittage gebraucht.
Einfach anfangen hab ich gedacht!!
Es ist viel Arbeit aber machbar.
Mein Tipp,die Schrauben gut weglegen und immer ruhig bleiben!!!
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