ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wärmetauscher wechseln G20

  • Hallo, ich habe festgestellt dass bei meinem G20 der Wärmetauscher von der Heizung undicht ist. Hat den schon mal einer gewechselt und kann grob den Arbeitsumfang beschreiben?

    Gruß Maik

  • kann grob den Arbeitsumfang beschreiben?

    Das willst Du nicht machen.....

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • :ja: muss er wenns dampft :spiteful:


    Doghouse raus, Dashboard lösen und anheben,

    vorn Trockner raus um ans Heizungsventil 4fach zu kommen, Schläuche ab, dann am Kasten die 4 Schrauben vorn lösen, und den Kasten innen unter/ hinterm Dashboard rausnehmen, vorher die Vakuumschläuche lösen incl. Bowdenzug von der Klappe, in diesem Kasten sitzt der Wärmetauscher drin

    Zwischen den beiden Kästen ist die Firewall, dadurch sind die mit einander verschraubt.

    Alles machbar :whistle: hatte ohne mich zu überarbeiten und paar Tassen Kaffee was um die 4 Std. gedauert


    Viel Spass


    So gings bei meinem Bj. 91 und von wann ist


    dein Eimer ?

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von GMCG2500 ()

  • Hier haste die Beschreibung komplett


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Super??? Danke für die Beschreibung. Der Aufwand ist wahrlich Wahnsinn .

    Das alles in 4 Std. Ist aber sportlich?.

    Bei mir läuft immer etwas Kühlwasser aus dem Kasten im Motorraum, vielleicht kann ich das ja noch etwas rauszögern. Der Dicke wird gerade täglich gebraucht, ich glaube nicht das ich das an einem Tag fertig kriege.

    Gruß Maik

  • Jo, mit dem auszögern hab ich auch. Aber dann eines Nachts auf der Bahn, war die Bude innen neblig , es tropfte von der Decke. Alles Klatsch nass und hatte noch 30km bis nach Hause. Innen alle Scheiben beschlagen und sah nix.

    Nochmal nicht.


    Lass es und tausch den aus, die Mühle ist so nicht fahrbahr ohne Stress zu haben. War froh das die Strassen leer waren.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • War froh das die Strassen leer waren

    Die Sicht ist ja nur der eine Punkt und relativ nicht soo wichtig.


    Viel schlimmer ist die Belastung der Innenraumluft mit Glykol ! Es spielt keine Rolle ob man Dämpfe/Nebel davon einatmet oder das Zeug trinkt (siehe Weinskandal), es ist hochgiftig und kann schon über relativ geringe Mengen zum Tod führen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Zu den Dämpfen habe ich noch eine Frage: Während der Fahrt konnte ich keine Gerüche, Feuchtigkeit oder ähnliches feststellen. Das Wasser lief vermutlich aus dem Kasten im Motorraum ( siehe Foto). Kann das dann überhaupt der Wärmetauscher sein? Wie ich mittlerweile dank eurer Hilfe weiß sitzt der Wärmetauscher ja wohl mehr innen.

    Dann müßte das Wasser ja woanders herkommen. Es ist definitiv Kühlwasser, aber Möglichkeiten gibts ja genug. Ich dachte in dem Kasten sitzt der Wärmetauscher.

    Gruß Maik

  • Ja, sitzt innen hinterm Dash.

    Schau dir mal deine Schellen unter dem Trockner am 4fach Heizungsventil an. Da könnte es schon lecken, oder Heizungsventil einfach weiter oben vorn beim Kasten, ansonsten guck dir dein Kühlerdeckel an, ab und an tropfen die auch und es läuft an den Schläuchen runter und man denkt es kommt woanders her.

    Froststopfen hinter dem Anlasser auch ein Kandidat , hab ewig gesucht.


    Gregor, ich weiss. Es kommt nie wieder vor, dass ich so fahre. ;) Übel wird einem auch von dem süsslichen Duft.

    94er Opel Astra F 1.6
    98er Opel Omega B Caravan 16V
    95er BMW E34 Limo 525 IA 24V
    2002er Fiat Stilo 1.8 16V
    85er Mercedes !90E W201
    98er Audi A6 4b Avant 2.8

    02er Astra G 1.6 ist auch nur im Weg der Eimer :pinch:

    91er GMC G2500 Lowtop :vain:

    92er Buick Regal Costum



    --xX Mein Van ist wie Lego. Xx--


    :thumbup: --xX Ich bin immer auf der Suche nach dem richtigen Baustein. Xx-- :thumbup:

  • hallo, das habe ich gerade hinter mir!

    Ich habe zwei Nachmittage gebraucht.

    Einfach anfangen hab ich gedacht!!

    Es ist viel Arbeit aber machbar.

    Mein Tipp,die Schrauben gut weglegen und immer ruhig bleiben!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!