ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Temperaturgeber/Sensor 2006 Expedition 5.4 - Wo befindet er sich?

  • Hallo in die Runde,


    mein Ford Expedition Bj 2006 5,4L macht derzeit auch Probleme, nach einigen Kilometern Fahrt kommt folgende Meldung, begleitet mit einem Warnton: "Check Gage" und die Temperaturanzeige schnellt nach oben. Wenn ich den Motor aus mache und nach kurzer Zeit wieder starte ist alles ok. Auch ist an den Kühlwasserschläuchen keine extrem hohe Temperatur fühlbar, die Schläuche lassen sich auch noch "zusammendrücken". Nun dachte ich, als Erstes zu prüfen, ob der Temperatursensor defekt ist, aber leider finde ich diesen nicht. Ein Video bei youtube unter dem Suchgriff Temperatursensor verweist leider auf den Ölsensor, der identisch aussieht (habe ich bei rockauto festgestellt) und hilft somit nicht weiter.


    Hier also meine Frage: Wo befindet sich der Temperatursensor? Ich suche seit Tagen nach weiteren Infos im I-Net und finde nichts.


    Kann mir jemand die Stelle am Motor benennen, wo sich das Teil "versteckt"? Selbst im Handbuch habe ich nichts gefunden.


    Schön wäre ggfs ein Foto von der Stelle/dem Bereich oder eine (Explosions-)Zeichnung.


    Auch wenn einer von Euch ggfs weitere Tips zur Ursache der Meldung hat, wäre ich dankbar.

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Nun dachte ich, als Erstes zu prüfen, ob der Temperatursensor defekt ist

    Ich würde den Thermostaten überprüfen, der macht vermutlich nicht auf, und das Kühlsystem kocht im kleinen Kreislauf

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Ingo,


    ich hatte mal im Motorraum hinter dem Ventilator am Kühler "gefühlt" und festgestellt, dass mir im Wechsel kühle und warme Luft entgegenströmt. Würde das nicht bedeuten, dass das Thermostat ok ist?

    Viele Grüße aus`m Pott


    RoGer

  • Das ist aus meinem Schaltplan.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Im Schaltplan ist der Anschluß c110 für den Temperatursensor. der Sitzt beim 5.4l wohl im Bereich der Wasserpumpe.

    Ich gehe davon aus das der Plan auf den Expedition übertragbar ist.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • bisher habe ich folgendes herausgefunden: Der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. (Zylindertemperatursensor) sitzt am rechten Zylinderkopf unterhalb des Ansaugkrümmers (ist ein Teil überwiegend aus Metall), wird auch so in vielen Videos und Foren beschrieben.



    Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass dieser Sensor die Temperaturanzeige im Dashboard ansteuert (sollte ich falsch liegen, bitte um Korrektur).



    Ein Plastikteil, welches ich meine, wird so als Kühlwassertemperatursensor verkauft (nicht nur bei rockauto, auch bei diversen anderen Anbietern unter der Motorcraftnummer DY 1025), aber anscheinend weiss niemand, wo es verbaut ist.



    Ich werde jetzt mal bei mnf das Metallteil kaufen und austauschen, in der Hoffnung, das Problem dann gelöst zu haben.

  • Hallo RoGer,

    aus meinem Handbuch geht das nicht hervor. Aber im Alldata ist es so beschrieben wie Du sagst.

    Der Metallfühler mit dem Steckanschluß ist das richtige Teil.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Habe hier noch einen neuen TX91 CHT liegen der aussieht wie auf dem Bild - war für meinen 4.6er gedacht, der mittlerweile verkauft ist. Der für den 5.4er benötigte DY1025 sieht jedoch ein wenig anders aus.

  • Ein Plastikteil, welches ich meine, wird so als Kühlwassertemperatursensor verkauft

    das stimmt aber nicht. Das ist der MotorÖL-Temperatursensor und der sitzt vorn auf der Stirnseite etwas oberhalb der Kurbelwelle links.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja, habe geschaut.

    Das weisse Plastikgerät ist der Öl-Temperaturgeber.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ;)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!