ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

1992 K1500 geht während der Fahrt aus und springt nicht mehr an

  • Ich habe in der Stoßstange vorn je 2 Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht.

    in der Stoßstange?? - Du meinst im Kühlergrill !?!

    Oder redest Du von Zusatzscheinwerfern?





    Wenn ich auf Fernlicht umschalte geht dass Abblendlicht aus.

    das entspricht der originalen Schaltung, die ja ohne Relais aufgebaut ist. - Würden alle vier weiter leuchten, würde der Lichtscalter ruckzuck verbrennen.

    Das im Bild obere "braune" Kabel ist eigentlich gelb. Das ist die Zuleitung vom Lichtschalter. - Es ist halt verschmort und deshalb braun.





    An der Sicherung liegt Spannung an. Darüber ist bei meinem Auto auch das Licht geschaltet. W

    DAS ist schonmal ein grober Fehler. Das Licht hat überhaupt NICHTS mit dem Zündschloß zu tun und somit auch garnichts mit der Sicherung "IGN/ECM". Wer auch immer da was verbastelt hat.




    Wo bitte ist denn dann der Zündschloßschalter ?

    Auch dort an der Lensäule, rechte seite unterhalb vom Zündschlüssel. Ein klein wenig höher als der Lichtumschalter glaube ich. Er ist länglich, hat neun Pole (nicht unbedingt alle belegt) und ZWEI Stecker: einen weißen mit fünf und einen schwarzen mit vier Polen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Scheinwerfer sind wirklich in der Stoßstange, die Serienlampen mussten stillgelegt werden. Das ist seinerzeit mal vom TÜV so abgenommen worden und niemand ändert mir die Eintragungen obwohl die Lichtausbeute katastrophal ist und sie sich ständig verstellen. Habe mehrere Prüfer unterschiedlicher Organisation gefragt, aber niemand geht da ran und trägt mir eine "In Etwa Wirkung" ein.

  • aber niemand geht da ran und trägt mir eine "In Etwa Wirkung" ein.

    Das ist auch richtig so. Die "in-etwa-Wirkung" für Hauptscheinwerfer ist schon vor über 15 Jahren endgültig gestrichen worden!

    Da muß man an die Stelle der originalen Leuchten Scheinwerfer mit einer "E" Kennzeichnung verbauen. Dann bekommt man die auch eingetragen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Zurück zum Thema:

    ich beziehe mich nochmal auf Dein Bild weiter oben aus dem Buch: die Nr4, die 12V haben sollte und nicht hat, welche Kabelfarbe hat der Anschluß????


    (ich glaube da ist etwas falsch)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Das Problem ist ganz einfach das es wohl keine E-geprüften Scheinwerfer für das Auto gibt - ich habe jedenfalls keine gefunden. Aber jetzt muss ich ihn erstmal wieder zum Laufen bringen.

  • Doch, gibt es. Aber dazu solltest bei Interesse einen neuen Trööt aufmachen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Moin Bernd,

    ich bin jetzt erst von einem arbeitseinsatz im Hamburger hafen zurück. Ich hänge mal fix einen Plan vom Sicherungskasten an. Aus dem ist ersichtlich, wohin welches Kabel gehen sollte.

    Es scheint einiges verbastelt zu sein bei Deinem Autowagen.

  • Danke Ingo, schön von Dir zu hören ! Ich habe schon im Internet nach Videos für die etwaige Demontage gesucht. Muss ich denn das Lenkrad zwingend ausbauen (habe eine verstellbare Lenksäule) ? Beste Grüße !!

  • Eigentlich sollte das ohne Demontage des Lenkrades gehen. Ich schaue mal fix was Alldata dazu sagt.


    :search:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Alles klar, wenn es denn sein muss baue ich das Lenkrad eben aus. Erstmal sehen ob der Fehler da liegt, aber es deutet ja alles darauf hin. Bin Dienstag wieder beim Auto und werde berichten. Vielen Dank für die Zeit und die Informationen. Schönen Sonntag. Gruß Bernd

  • Hoooo Brauner!


    Für was willst Du das Lenkrad abbauen???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hoooo Brauner!


    Für was willst Du das Lenkrad abbauen???

    Das fragte ich mich auch....... Aber die Explosionszeichnung macht schön sichtbar was da alles so los ist......

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Moin zusammen, ich reiße mich nicht darum das Lenkrad abzubauen - dann habe ich den Hinweis in der Explosionszeichnung falsch interpretiert. Das Auto steht ja 20 km entfernt und ich komme erst am Dienstag wieder hin. Die Videos im Netz sind zum Teil verwirrend für mich. Einerseits ist zu erkennen, dass das Lenkread ausgebaut ist, bei einem anderen Video baut der Kollege nahezu das ganze Armaturenbrett aus und kippt dann die Lenksäule. Wie ist es denn aus Eurer Sicht am sinnvollsten ? Es ist ein Auto mit verstellbarem Lenkrad bzw. Lenksäule.

  • Nochmal die Frage warum?


    Was willst du machen oder wo willst Du drankommen?

    Möchtest Du an den Zündschloßschalter herankommen?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

    Einmal editiert, zuletzt von lenagregory ()

  • Ich möchte an den Schalter der dafür sorgt, dass der Strom zum Zündsystem durchgeschaltet wird. @Gregor: Ich schaue am Dienstag gleich nach welche Farbe das Kabel hat.

  • Ich möchte an den Schalter der dafür sorgt, dass der Strom zum Zündsystem durchgeschaltet wird. @Gregor: Ich schaue am Dienstag gleich nach welche Farbe das Kabel hat.

    Dann braucht das Lenkred nicht runter. Verkleidungen abgefummelt von der Lenksäule und dann kommt man recht gut ran.

    Gruß Ingo


    Der Sohn eines Gottes trägt einen Hammer, und nicht sein eigenes Kreuz!
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Ich möchte an den Schalter der dafür sorgt, dass der Strom zum Zündsystem durchgeschaltet

    dafür brauchst Du aber nichts abbauen, und schonmal garnicht das Lenkrad! Den Schalter hast Du sozusagen bereits fast in der Hand gehabt. Er sitzt im Prinzip neben Lichtumschalter an der Lenksäule, den Du ja schon fotografiert hast.


    So sieht das Teil aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Eine beiden Befestigungsschrauben ist glaube ich sogar die selbe wie am Lichtumschalter

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Alles klar. Ich bin froh, dass ich auf Euch zählen kann - und das meine ich auch so. Vielen Dank ! Leider habe ich morgen keine Zeit - kann es eigentlich kaum erwarten und hoffe, dass es wirklich daran liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!