ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer hÀufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders hÀufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhÀlt,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fehlercode P0430&P0102

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Meine Frau war gestern mim Tahoe ("99er 5.7) unterwegs,sie sagte ihr ging das Auto im Stau in der Innenstadt einmalig aus.

    Keine gezuchtel oder Ă€hnliches,sie hat es erst bemerkt als beim Versuch anzufahren nichts geschehen ist😅

    Beim neu starten ging er ohne Probleme an und warf den Fehlercode P0430 (Kat Effizienz Werte unter soll)

    Und den P0102 ( MAF /VAF ckt low Input).


    Nach dem löschen und anschließend gefahrene 100km ist weder der Fehlercode aufgetaucht oder der Motor ausgegangen, allerdings befand ich mich da auch nicht mehr im Stau..


    Nun meine Frage, gibt es Referenz Werte die ich am Luftmassen Sensor abrufen kann oder ggf Rausmessen kann?


    BezĂŒglich dem Kat ist mir weder ein Rascheln oder Ă€hnliches aufgefallen, alle Lambdasonden hab ich beim Motortausch ebenfalls neu gemacht und es gab dieses Problem noch nie.


    Mir ist nur aufgefallen das mir beim Auslesen der live Daten das Gemisch immer zwischen fett&mager Wechselt,im 2sekundentakt (beim Standgas abgerufen)


    Ich habe nie die MKL leuchten, deswegen bin ich da ein bisschen panisch 😂



    Liebe GrĂŒĂŸe

    Eugen

  • großer Tip:

    vorlÀufig wegignorieren!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nur ein kurzer Gedanke:
    Stau, heisses Wetter, Abgase sammeln sich, (Hitzestau an den Lambdasonden - was die eigentlich locker wegstecken sollten, aber irgendwann ists auch denen zuviel und dann geben die seltsame Werte ab) kaum ordentlicher Durchfluss durch den Kat.

    Denkbar ungĂŒnstige Parameter. Da kann schon mal die Elektronik ein wenig durcheinander kommen.

    Ein kurze Autobahnfahrt bei reichlich Abgasfluss durch den Kat mit "abkĂŒhlen" der Lambdas ist im ersten Schritt schon hilfreich.


    Wie Gregor schon sagte:

    löschen und ignorieren


    Kommt es wieder - auf die Situation achten WANN es wieder kommt.


    Erst anfangen sich nen Kopf zu machen wenn die Wiederholfrequenz recht eng wird.

    Einmal = keinmal

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!