ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer Umbau

  • Salü

    und schönen Abend

    ich hab mir ja den K5 ex Army Bj1986 zugelegt um meinen 3 Tonner Anhänger zu ziehen und möchte nicht zwingend schweres Gelände im Dauerbetrieb fahren .


    also ich habe mir nun die K30 Achsen zugelegt eine Kardanwelle neue Stoßdämpfer und so Kleinkram an schrauben .

    ich würde gerne 16 zoll Felgen fahren .

    der Blazer soll stabil gebaut werden für meinen Einsatz.

    Auch nicht zu hoch wegen dem Hängerbetrieb.

    Was würdet Ihr mir den alles empfehlen was ich beachten soll und am besten verbauen sollte an Räder Fahrwerk usw .

    danke schon mal im voraus

    Gruß aus Püttlingen

  • Salü

    hab ich etwas falsch gemacht ?

    oder hat noch keiner so einen umbau gemacht ?

    gruß Michael

  • Zuallererst musst du einen Prüfer finden, der dir die 3t einträgt. Das ist nämlich nicht davon abhängig, was auf dem Anhängebock steht, den du anschraubst, sondern an der Anhängelast, die dir der Hersteller angibt. Du kannst zb für einen Audi A6 einen Anhängebock kaufen, der bis sagen wir mal 2,5t zugelassen ist. Das wäre dann zb für einen Quattro der Fall. Wenn du aber nun den kleinsten Motor hast, und in deinen Papieren eine Anhängelast von 1,5t eingetragen ist, darfst du auch nur 1,5t ziehen. Auch wenn dort 2,5t auf dem Anhängebock stehen! Dazu gehören mehr Parameter. Erschwerend hinzu kommt, dass du etwas gravierendes am Fahrzeug änderst. Nämlich die Achsen. Nicht wundern. Die sind weitaus kürzer übersetzt, als die M1009 Achsen mit ihren 3,08:1 !! Du hast mit dem TH400 (Endübersetzung 1:1 mit Wandlerschlupf) keinen Overdrive! Da ist bei ugf 85 Schluss mit lustig!

    Und meine Meinung: 3t sind bedeutend zu viel für den K5. Da gibt es andere Fahrzeuge, die das besser hin bekommen. Nur weil das ne dicke Karre ist, heißt das noch lange nicht, dass es eine perfekte Zugmaschine ist. Ich meine, für den M1009 (6,2 Diesel, TH400, Achse 3,08:1) sind um die 900Kg vom Werk aus angegeben. Das hintere Army-Häkerle da dran darf zb nur 400Kg ziehen. Diesen lütten Aluanhänger der Army. Es sind schon etliche Stoßstangen abgerissen worden, weil jemand meinte, da einen vollen Ballenwagen mit vom Acker zu ziehen!

    Und den Vorwand mit Allrad kannst du knicken auf der Straße. Da dieser auf festem Untergrund nicht genutzt werden darf. Das Verteilergetriebe hat KEINEN Mittenausgleich!!!


    Und nicht vergessen: Die Army CUCVs sind stinknormale Zivil-Trucks, die grün angepinselt wurden. Da ist nix verstärkt oder doppeltes Blech oder oder! Ganz im Gegenteil. Da ist das an Blech rein gekommen, was bei den zivilen nicht an die Käufer übergeben werden konnte (schlecht geschweißte/nicht maßhaltige Karossen, usw)

    Die sind alle vom selben Band gelaufen!


    Die großen Achsen müssen übrigens umgeschweisst werden. Sonst passen die Blattfedern nicht von der Breite.


    Suche dir zuerst einen TÜV Prüfer, mit dem du das VORHER besprichst!!! Nicht umbauen, hinfahren, und dann "Trag das jetzt mal ein"! Das wird nix!

    Eine Freigabe vom Hersteller zu bekommen, ist schier unmöglich. Diese wird Fahrgestellnummerbezogen ausgestellt. Beim Blazer K5 gab es nie die großen Achsen mit der Übersetzung. Die Höchstgeschwindigkeit muss angepasst werden.


    Es macht keinen Spaß, wenn man hupend von den LKWs auf der Bahn überholt wird!


    Zum Vergleich:


    Blazer leer 2,2t, maximal 3,5t ZGM durch Auflastung der großen Achsen/Zugfahrzeug muss bei Hinterradantrieb mindestens genau so viel Gesamtmasse haben wie die Anhängelast), dazu 3t Anhänger (man muss bei der Eintragung den gesamten voll beladenen Zug betrachten), sind wir bei 6,5t Zuggewicht. Bei ugf 120PS an der Achse durch Getriebe und Wandlerschlupf. Und der ganze Trumm muss bei Normsteigung mit der Feststellbremse am Berg halten, bzw es muss damit angefahren werden können.


    Nehmen wir mal einen Schweinebenz mit 140 Diesel PS. Der wiegt sagen wir mal 2,3t. Dort hängst du nun 4,2t dran, und fährst damit die Kasseler Berge hoch!


    Der 6.2er ist nämlich eine Luftpumpe!


    Gutes Gelingen!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Der Vollständigkeit halber der Auszug aus dem 86er "Recreation & Trailering" Prospekt für den K-Blazer mit LH6-Diesel/TH700R4.




    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Guten Morgen


    Erstmal Danke Maische und Joe


    Es ist mir echt jetzt schon so oft passiert das ich nur müll erzählt bekomme der mich richtig Geld kostet ich hab echt keine lust mehr , warum gibt es solche Leute was haben die davon?


    naja ist nun mal so , egal nun meine Erkenntnis nach euren Antworten soll ich das besser sein lassen mit dem umbau.


    eh ich bin gerade so verärgert auf so viele Leute da stehen nun fast 30 tausend Euro und bringt nix außer ärger boa könnte gerade ........


    sorry Ihr habt ja nix zu tun damit

    aber danke das ihr mir meine Augen öffnet


    falls jemand Interesse hat an dem ganzen darf er sich gerne melden


    Gruss Michael

  • 30 tausend Euro

    ????


    wie kommt man wegen nem K5 und ein paar alten Achsen auf so viel Geld??

    Und warum willst Du ein Auto um- bzw. zurecht bauen, nur um einen popeligen 3t Anhänger zu ziehen?
    Wenn man viele tausend Kilometer im Jahr einen Anhänger ziehen muß, kauft man sich einen SprinterCrafter oder einen ordentlichen fernöstlichen PU anstatt rumzubasteln.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • es sollte ja ein hinkucker werden

    16 tausend der blazer

    3500 achsen

    3000 räder die ich dann ja doch nicht verwenden konnte

    stossdämpfer

    schläuche

    bremsbeläge

    lager dichtungen

    könnte ne riesen liste aufführen


    und ich wollte ja einen alten amy haben der das machen könnte sprinter und co hab ich hier genug stehen

    wollte halt etwas besonderes

  • Also mit den 3,73 er Achsen sind maximal 2,7t drin.

    Die Getriebeübersetzungen sind sagen wir mal zu vernachlässigen. Das TH700 darf ja im Anhängerbetrieb nicht in (D) betrieben werden, und zeigt dann eh zu 90% den 3. Gang an. Dort würde ich mich auch nur drin bewegen.

    Endübersetzung beider Getriebe in Gang 3 sind immer 1:1


    Um die 2,7t zu erreichen, muss noch das "trailering package" verbaut sein. Dies umfasst größere Blattfedern, die der M1009 glaub schon hat (3/4 ton) , und noch andere Stoßdämpfer meine ich.


    Mit den Standardachsen in 3,08 sind nur die in dem Chart angegebenen 2000lb drin (~900Kg)


    Sprich mit einem TÜV Prüfer. Trag ihm vor, was du vor hast. Möglich sind bei passender Übersetzung wie schon gezeigt 6000lb (~2,7t).

    Das ließe sich sogar mit zwei Ring/Pinion-Kits realisieren. Heißt, einfach die Übersetzung der verbauten Achsen von 3,08 auf 3,73 tauschen. Allerdings ist dann (empfohlen) bei 33" Reifen schluss bezüglich Haltbarkeit. Lasse aber wenn dann erst die Anhängelast eintragen, und DANN die andere Reifengröße!!! Denn durch größere Reifen ändert sich die Übersetzung ins Negative!!


    Das zulässige Gesamtgewicht des M1009 beläuft sich auf 2,9t mit den 10-bolt Achsen. Das wäre somit ausreichend, um damit 2,7t zu ziehen. Dann ist jedoch Feierabend!

    Du kannst ja trotzdem einen 3,5t Anhänger anhängen. Dieser darf aber dann nur bis zu 2,7t Gesamtgewicht beladen wiegen. (Anhängelast!)

    Und man muss den Führerschein haben, um die 2,9t + 3,5t ziehen zu dürfen (zulGg des Zuges 6,4t)


    Bleibt dann die Frage, ob du mit den Standard 31 x 10,5 x 15 bzw 33 x 12,5 x 15 leben kannst! :)


    Als Tip: Mache alles was sich bewegt dabei neu. Alle Achsgummis (evtl dann in PU), Bilstein Dämpfer, Lenkungsdämpfer, Blattfedern ("Chevy-Lean"?!?) evtl neu aufsprengen lassen (zb Federwerke Bischoff), U-joints neu, Achsbefestigungen (U-bolts, die gammeln schonmal gerne durch, Brieden usw) neu, ...

    Da muss alles tip top in Ordnung sein! Gibt nix schlimmeres, als ein schwammiges Fahrwerk.


    Aber wie ich schon sagte, erwarte kein Zugmonster!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Dies umfasst größere Blattfedern

    Einfach mal nachmessen, 52 Zoll zu 56 Zoll



    Bleibt dann die Frage, ob du mit den Standard 31 x 10,5 x 15 bzw 33 x 12,5 x 15 leben kannst! :)

    Wenn du die großen Bremsen vom K30 an den Achsen lässt, kannst du alles kleiner 16" vergessen.



    Bilstein Dämpfer

    Da würde ich mal schauen ob das mit den K30-Achsen so geht. Der Blazer hat den Tank hinten im Rahmen sitzen, also da wo der ein K30 seinen rechten hinteren Stoßdämpfer befestigt.


    16 tausend der blazer

    3500 achsen

    3000 räder die ich dann ja doch nicht verwenden konnte

    Dafür hättest du einen wunderschönen C30 Dually bekommen. Der ist zwar wendig wie ein Gelenkbus, aber darf auch anständig was ziehen und sieht auch noch schick aus. Und ne Klima, Fensterheber, Tempomat und Teppich hätte der wahrscheinlich auch noch gehabt.

    Soll kein Angriff sein, aber warum wollen alle diese Militärkisten haben? Lieber ne Zivilausführung nehmen und sich an gescheiter Innenaustattung erfreuen.


    Aber wenn es dich tröstet, für meinem 3/4-Tonner hab ich auch etwas Lehrgeld bezahlen dürfen.



    BTW: In der Nähe von Torgau fährt ein K5 mit Bimobil-Kabine und Dana60/14-Bolt-FF-Achsen umher. Dieses Auto wird auch regelmäßig durch unwegsames Terrain in Nordafrika manövriert, da sind die großen Achsen sicher angebracht.

  • Guten Morgen

    also nach einer schlaflosen nacht und viel frustessen habe ich mich entschieden da jetzt etwas daraus zu machen.

    werde das material vernünftig zusammen bauen und einen schönen wagen daraus bauen.

    danach schau ich mal was daraus wird, er liegt mir ja schon am herzen.


    also in den blazer kommen die k30 achsen rein mit 35x12,5R16 bereifung drauf , eine schöne farbe evtl raptorlack , so mal die grundidee.

    werde da bestimmt noch die eine oder andere frage haben.


    dann wünsche ich euch mal einen schönen stressfreien tag

  • Wenn man den threat mal ordentlich durchliest, wird man feststellen, dass sich mein zweiter Post auf die 10-bolt Achsen und dem geposteten Chart beziehen. Zudem habe ich zu Anfang ja schon geschrieben, dass für die Montage der 14-bolt Achsen in den Blazer, diese umgeschweißt werden müssen, damit die Blazerfedern da ran passen. Also die Halterungen der Dämpfer, sowie die Blattfederaufnahme. Der M1009 ist ein Blazer mit der 3/4 ton Blattfederpaketen. Diese umfassen mehr Lagen als die Standard. Also Heavy Duty. Somit solle ein guter Anhängebock und Übersetzungsänderung bereits reichen.


    Das ist eine mutige, sowie auch evtl sinnvolle Entscheidung! Gutes Gelingen!

    Sprich bitte, wie gesagt, vorher mit dem Prüfer deines Vertrauens!

    Dann klappt das auch!

    Gruß :)


    BASTI

    ---------------------------------------------------
    - 87´er Firebird Formula 305 MT (sold)
    - 86´er Chevrolet K5 Blazer (M1009 military, seit 2014 in Vollrestauration)
    - 06´er Citroen C2 1.4 Confort (seit 2006)

    - 22´er Citroen C5 Aircross 1,6 Hybrid 225 - Shine Pack
    - 16´er Ford Focus Turnier Red-Edition 1.0
    - 07´er Honda VTR1000F (in rot)

    - 88´er Simson SR50 B4 (seit 1996! -> In 2021 komplett neu aufgebaut)

    - 59´er MZ-ES 250 (In 2022 komplett neu aufgebaut!)

    - 69´er Simson Schwalbe KR51/1

  • Der M1009 ist ein Blazer mit der 3/4 ton Blattfederpaketen. Diese umfassen mehr Lagen als die Standard. Also Heavy Duty

    Also beim M1009 mit C6P oder ohne oder wie? Welches der beiden "3/4 ton Blattfederpaketen" sind denn nun an der Hinterachse verbaut? Ich meine das ist ja schon ein eklatanter Unterschied.


    für die Montage der 14-bolt Achsen in den Blazer,

    Gilt das eigentlich für beide 14-Bolt-Achstypen (SF/FF)?

    Und welche Achstype ist denn ab Werk beim M1009 verbaut?

    Frage für einen Freund.



    also in den blazer kommen die k30 achsen rein mit 35x12,5R16 bereifung drauf

    Denk mal über 17" nach, also z.B. 315/70R17 anstatt 315/75R16. Die Auswahl, vor allem an Reifen mit 3PMSF, ist dort deutlich höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!