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Ventildeckeldichtung Trailblazer 4,2l mit LPG 2002

  • Hallo Gemeinde.

    Ich muss leider kurz vorm Treffen die Erneuerung der Ventildeckeldichtung vornehmen. Plan war, diesen Aufwand nach dem Sommer zu machen. Nach dem gestrigen Wechseln der Öle( ATF+ Motor) wurde sichtbar, damit 5-6 TKM mit WW, dass wäre irrsinnig.

    Also mach ich mich ab WE ran, die ganze Sache auseinander zu nehmen.

    Mein 1. Mal wohl gemerkt ! :rolleyes:


    Im Großen und Ganzen scheint es kein Drama zu sein, wenn da nicht die Gasanlage mit dran hängen würde.


    Bei 2 Fragen bitte ich um Mithilfe

    1. Trennwerkzeug für die Benzinleitung?

    Zange oder machen sich diese ABS Trenner besser?

    2. Muss beim Entfernen der Einspritzleiste samt den Gasinjektoren auf was bestimmtes geachtet werden?


    Die Mannschaft einer zweiten US- Schrauberbude hatte sich ja gegen einen Kolbenkipper ausgesprochen. Meinung lag da eher, dass das typ.Dieselgeräusch aus dem oberen Bereich stammt. (spürbare Vibrationen am Deckel :/ Sorry, ICH hab zuviel Hornhaut anscheinend?)

    Wellen oder gar " nur" ein altersschwacher Kettenspanner.

    Ich werde es sehen.


    Meine größte Sorge- das knappe Zeitfenster. :burnout:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Was ist ein ABS Trenner?


    Hast Du mal ein Foto von der Benzinleitungskupplung? Es gibt so viele Systeme.


    Wo sind denn das Gasrail fest gemacht?

    Eigentlich nur den dicken Zuführschlauch am Rail abmachen und den Rest drann lassen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallo Gregor.

    Bei schnell verfügbaren Trennzangen sind GM Modelle nicht aufgeführt. Hab mir jetzt spontan sowas bestellt. Mal sehen, ob brauchbar.


    ABS Trenner. Vlt nennt man die in Kennerkreisen auch anders??

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    Und so sieht der ganze Schmarn in der Kiste aus. Ne Menge Teile müssen raus, um an diese Bolzen des Krümmers ranzukommen.

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    Hier der Kupplungsverschluss der Spritleitung

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    Morgen noch kurz Geld verdienen und dann steigt in der Garage die Mecker&Fluchparty 💪

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
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  • Bei der Enge solltest Du so ein Trenn Tool für die Benzinleitung verwenden.

    Ein kleines Stück Plastikrohr tut es natürlich auch.



    Warum soll die Ansaugbrücke und die Gasinjektoren ab? Das Geraffel kann doch eigentlich drauf bleiben.

    Oder geht der Ventildeckel wirklich nicht anders runter?

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  • Leitung wird schon irgendwie zu lösen gehn.

    Zur Not Flex! 😇


    Vor langer Zeit hatte ich flüchtig mir die Sache mal angeschaut und da waren m.E. 4 oder 6 Bolzen unterhalb dran. Nur ein rankommen, wenn das ganze Zeuch vorher weg ist. LIMA musste glaub dazu auch raus.

    Daher ließ ich die Erneuerung der alten Gasanlage auch von einer Firma machen.

    Hatte kein Bock auf Gefummel.

    Heute, nunja die Kosten müssen überschaubar bleiben...🙄

    Sehe gerade im Bastelbuch, da wird wat vom Trennen der Klimaleitung gefaselt.

    Nönö, mi Engelig not güd. Dit fällt aus! Dit wird anders funzen. 😉

    Sonntag wird berichtet :thumbup:

    Gr. aus der Hauptstadt
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  • Da wirst fast alles rausreißen müssen,das hatte ich vor kurzem auch.

    Bei meinem waren 3/8zoll Leitungsschlüssel notwendig (also die aus kunstoff)


    Die ansaugbrücke ist grauenhaft verschraubt,du musst eine Schraube an der Firewall lösen die du überhaupt nicht sehen kannst 😅

    (Reinschrauben wird spaßig)


    Also war ich endlich an der Einspritzdüsen leiste angelangt.

    Da ist mir eine Halteschraube von der rail beim öffnen gerissen.


    Konnte ich aufbohren und dann von unten kontern (kein Sackloch)


    Klimaleitung musste ich keine Entfernen, allerdings hast du mit der schraube an der Firewall,die Halteschrauben von dem Steuergerät sowie die Lichtmaschinen schrauben viel zu fluchen..


    Die 3/8 löse Leitungsclips Löser bekommst du bei A... Aber vermutlich nicht mehr rechtzeitig?

    Auf der Spritleitung sitz eine Metall Klammer welche die Schnellkupplung schützen bzw blockieren soll,wenn du die abgenommen hast kannst du mit nem normalen Clip Werkzeug lösen.

    Also das von deinem Foto als 3/8.

  • Die Mannschaft einer zweiten US- Schrauberbude hatte sich ja gegen einen Kolbenkipper ausgesprochen

    ICH kenne die Vorgeschichte leider nicht,


    Ich habe nur in Erfahrung bringen können das die 4.2er erste Generation Probleme mit den Laufbuchsen haben...


    Sowie die Ventilsitze sind ein großes Problem bei dem Schlappen.

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    MITTAGSPAUSE !


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    Soweit kann ich im oberen Beteich nix erkennen, was abnormal ist und für das "Dieselgeräuschtackern" verantwortlich sein könnte.

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  • Fertig. Morgen früh noch die Haube drauf und ne kleine Testfahrt machen.

    Der Aufwand war dann doch recht überschaubar.

    Hab früh mir nicht vorstellen können, dass ich abends komplett durch bin. ( Im doppelten Sinne :sleeping: )

    Trotz reichlich Bierpausen zwischendurch bei 30C . 😇

    Der Ansaugtrakt musste nicht komplett raus, allerdings die ca.9 Bolzen in allen Lagen zu lösen, war schon schweißtreibend. Die Gasinjektorleiste war recht simpel befestigt, Schläuche ab und gut war's.

    Lima musste raus und die Halter der Klimaschläuche beidseitig lösen.

    Dann ging, wenn auch mm-Arbeit, der Ventildeckel unten durch.

    Wie immer, waren die kleinen Verbindungen der größte Zeitaufwand.

    Das Trekkergeräusch oder auch Dieselmotortackern genannt- ein wenig hatte ich gehofft, was zu sehen. Eine Laufspur an den Nockenwellen, Abnutzung an Zahnräder oder vlt. den Spannern. Aber meine Amateuraugen sahen nix dergleichen.

    Kommt es doch von den Zylindern?

    Wie so eine Ölwanne abgeht, hab ich ja am PU geübt. :vain: Wird dann mal ne nächste Aufgabe werden, und dann werden grobe Laufspuren am Zylinder sichtbar. Vielleicht?


    So Feierabend! Denke, die Kerzen und der Block bleiben in Zukunft Öltrocken und manch einen sehe wir dann in wenigen Tagen beim Treffen. Grüzzly und schönen Sonntag!


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    FEL-PRO, wird hoffentlich nun dicht sein


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    Alles wieder an Ort und Stelle

    UND!

    Keine Schrauben übrig. :D

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  • Wo bitteschön hast Du die Hupen versteckt?

    Öhm, also die Signalhörner natürlich..... . Willst Du den Luftfilter erschrecken?

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  • Keine Schrauben übrig.

    Warum auch, die zwei die runtergefallen sind hast ja nicht wiedergefunden.... :/

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  • Janz schön frech!

    Aber woher weißt du mit den 2 Schrauben.

    Dit ist aber Sandras Schuld gewesen!!!!

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  • egal, wech iss wech

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  • Das war die "Aufwandmehrzeit".

    Arbeitet man mit Gehilfen zusammen , musste ständig suchen.

    :nein:

    Aber alleine war auch nicht machbar.

    Also wird nicht gemeckert. :)

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