ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Totalausfall gesamte Elektrik Trailblazer

  • Gibt für jeden Defekt eine Ursache, aber was war das jetzt??

    Bin am Wechseln vom Autoradio und obwohl gleiche Stecker, muss hier irgendwo beim Alten was anderes geklemmt worden sein. Denn auch nach intensiver Kontrolle auf evtl. def. Isolierung flog ein 2.Mal die Radiosicherung.

    Also neue Sicherung rein und erstmal beide vom "Netz" gelassen.

    Das nur am Rande erwähnt!


    Nun wollte ich die Karre zurück ins trockene fahren, und beim Drehen des Zündschlüssel.... Peng- das komplettes Fahrzeug dunkel! Schlüssel blieb auf Stellung 1 arrietiert, Batterietest übers Ladegerät und Voltmeter zeigte jeweils um die 2V und Ladegerät Fehler!

    Batterie war beim kurzzeitigen Basteln definitiv bei 11,5-12,5V ( hatte keine Verbraucher an)

    Also versucht übers Ladegerät "Notstarten". Wollte er nicht, knackte aber leicht im vorderen Sicherungskasten.( glaube zumindest, dass Geräusch dort wahrgenommen zu haben)


    Mmh wat'n dat? :hmm:

    Kurz ins Rep-buch nach mögl. Ursache geschaut und um Sicherungpläne zu identifizieren. Aber da kann ich auch im Fischteich nach Antworten suchen. :dash:

    Kurz um, ran ans Auto und nochmal mit Voltmeter

    Batteriespannung gemessen.

    Nach dem Motto: Kann nicht sein!

    Und siehe da , Batterie wieder ganze 12,3V,

    Schlüssel drehte und er sprang an.


    Chevy ist schon cool.

    Die Fahrzeuge reparieren sich selbst oder wat steckte dahinter?

    :denk:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • was sagen deine Batterieklemmen, sind das die originalen Seitenanschlüsse oder nachgerüsteten Polklemmem oben.

    diese erstmal sauber machen und schauen ob diese richtig fest sind und keine Oxidation haben

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Org. EU, sauber und fest.

    Batterie kam Okt.22


    Kann mir jemand sagen, welche Sicherung eine Komplettstillegung verursachen könnte?

    Hab da 3x 40A IGN , also Zündung gesichtet.

    Aber die werden nix mit der Restbeleuchtg. zu tun haben.

    Grübel immer noch, wie die Batt. für ca. 10min kaum Spannung anzeigt und kurzdarauf wieder volll ist.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Etwas selbst noch herum geforscht.

    Also dieses Phänomen taucht wohl öfter bei Radiowechsel auf, wenn diese nicht Herstellerspezifisch sind.

    So z.B. ( wie auch bei meinem Neuen) eine Diagnosesoftware installiert ist oder die autom. Antenne nicht abgeklemmt ist, kann es ohne Zutun die halbe Bordelektronik lahmlegen.

    Dazu gibt es Unmengen von Beiträge in verschiedenen Foren, die ähnliche rätselhafte Erscheinungen hatten.


    Fällt wieder unter Kategorie:

    "Ich gehe mal schnell die Radios auswechseln. Sind ja nur 2 Stecker" <X

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • 2:20 Nachts- beste Zeit um Festzustellen, dass ohne angeklemmtes Radio die WFS offensichtlich beim Startversuch auch aktiviert wird. Wieder beim Drehen des Schlüssel alles tot.

    Gestern noch unter gleichen Voraussetzungen umgeparkt, nachdem alles nach 10min ok war.

    :denk:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Das ist ein Mythos.

    Die Wegfahrsperre hat nichts (!) mit dem Radio zu tun!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich kann nur eines, das aber dringend anraten. Alles, wirklich alles, was an der Elektrik dubios (im Sinne von: "...das scheint aber nachgebastelt worden zu sein") anhand von den Schaltplänen des Werkstatthandbuches nachzuvollziehen.

    Wenn nachgebastelt, dann (erst mal) raus damit.


    Zur Erinnerung:




    Ich habe eine leise Hoffnung, die Ursache dafür gefunden zu haben. Dies lag wohl in einer nachgerüsteten "Pseudowegfahrsperre" in Form eines Schalters unten neben der Lenksäule. Dieser war:

    ...optisch immer intakt

    ...Kontakte einwandfrei

    ...hatte beim Messen immer Durchgang

    ...An-ausschalten hatte beim Auftreten des Fehlers keine Auswirkung...usw.


    Jetzt ist das Ding schon eine Weile draussen.

    Uund ich hatte nach meinem Canadaurlaub so ein komisches Gefühl von Sicherheit beim ersten Schlüsseldreh an der IKEA Einkaufstüte. Als da dieselbe Symptomatik (Temperaturanzeige auf Vollausschlag und nicht mal Klack) auftrat.

    Das es diesmal etwas anderes ist.

    War es auch.

    Batterie war einfach leer.

    Ich hatte den (nachgebastelten) Schengseng Amplifier angelassen...


    Gruß Uwe


    Achso, zu Radio

    Ich bin mal nach Radiobasteleien mit Kurzschluss komplett ohne hintere Beleuchtung durch die Nacht gegondelt.

    Wusste nicht, dass die mit an der Sicherung die alles, was innen leuchtet, piept oder musiziert mit dranhängt.

    Hab mir nichts weiter bei gedacht, Scheinwerfer gingen ja... :S

    Muss für den Folgeverkehr recht blöd gewesen sein, wenn in stockdunkler Nacht plötzlich Bremslichter (die hängen an anderer Sicherung) vor einem angehen.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • oh, gerade gesehen, dass es sich um einen Traily handelt und nicht um den GMT400.


    Egal, jetzt hab ich den Sermon geschrieben...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ich habe dafür keine Erklärung.

    Hatte ja nun 9h Zeit mir beim Job über die Problematik Gedanken zu machen.


    Spannung war bei angeschlossener Batterie immer noch bei 2-3 V

    Habe sie dann für 20min abgenommen und sep. ans Ladegerät. Hatte gleich etwas um die 12V angezeigt. Bissl dran gelassen, Pole nochmals gefettet und dann angeschlossen.

    Alles wieder hell und auch angesprungen.

    Also gleicher Verlauf wie gestern bereits.

    Während er lief, dass alte angeschlossene Radio ins Fach geschoben.


    Dieses mal Probefahrt gemacht und nix ausgefallen. Einige Starts und FB getestet. Alles schick!


    Montag geht er zum Car and Hifi Spezi zum Radiowechsel. Der kann mir vlt. sagen, ob da irgendwas mit dran klemmt, was ein Startversuch ins Dunkle verlaufen lassen kann.


    Nun drückt mir mal die Daumen, dass ich morgen früh nicht wieder in den Einkaufswagen meiner Frau muss. :thumbup:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Nun drückt mir mal die Daumen, dass ich morgen früh nicht wieder in den Einkaufswagen meiner Frau muss. :thumbup:

    ..... solltest dir vielleicht mal ein Fahrrad zulegen, dann hat sich das mit dem Einkaufswagen erledigt :nixwieweg:

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Nun drückt mir mal die Daumen, dass ich morgen früh nicht wieder in den Einkaufswagen meiner Frau muss. :thumbup:

    ..... solltest dir vielleicht mal ein Fahrrad zulegen, dann hat sich das mit dem Einkaufswagen erledigt :nixwieweg:


    Warum, erhat doch noch sein Bimmelbähnche....😙😁

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Aha, wieder etwas den alten Mann veralbern wollen? :vogel:


    Nö, heute wieder entspannt hoch zur Arbeit gesessen.


    Habe über Nacht Spannungsmesser dran gehabt und noch vorm Öffnen der Türen gesehen- volle 12,6V.

    Also kein Schwarzzieher an Bord.


    Vermutlich hat der Dierk mit seinen Hinweis auf die Polkontakten recht. Bei Masse sah ich gestern doch noch etwas Grünspan und die Mutter drehte sich auch mit. Also lag dort ein Kontaktproblem eventuell?


    Abgesehen davon, dass ich großkotzig sagte, alles sauber und fest, hier dann noch was zum Kopfschütteln und lästern.... :D

    Die Neumodischen Karren haben ja alle eine Batterieabdeckung. So auch der Trailblazer.

    Wenn man schon die Spannung vernünftig messen muss, dann ebend NICHT an den Befestigungsklemmen der Pole die hinten aus der Abdeckung raus stehen.

    Man Dumpfbacke, keen Wunder das nur 2V angezeigt werden,wenn da kaum Kontakt zum Pol ist. :dash:



    Ich hoffe, die Sache ist hiermit gegessen!

    :)

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!