ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Wiedermal Wellendichtring Trailblazer

  • Tach Leute.

    Dann beginne ich das neue Jahr mal mit alten Problemen.


    Nach nur knapp 3Jahren oder ca. 10Tkm ist der Wellendichtring am Differential vorne wieder nass. Damals war das bereits Thema hier.

    Kurze Zeit später ging er dann in die Werkstatt.


    Nun wollte ich nach dem Ölstand schauen, scheiter aber wie so viele andere auch, schon am Lösen der Einfüllschraube.

    Ich bin mir unsicher, ob jemand noch einen Tip (ausser Sprengladung) für mich hat.

    Vielleicht ist es auch ein Linksgewinde und ich knalle es nur noch fester😅

    Habe meine Kenntnisse mehrmals über Tage ausgereizt.

    Rostlöser, Hitze, Kältesprays, Hebelgewalt, ja selbst Schlagschrauber( ohje Gusskörper😬) - Alles immer wieder probiert.

    Nüscht, ich erkenne immer nur ihren Mittelfinger.🤷🏼‍♂️

    Allerletzte Möglichkeit die ich jetzt noch sehe, Aufbohren, Getriebe spülen und neue Schraube genommen. Danach hatte ich schon gesucht. Finde nirgends diese Einfüllschrauben. :thinking:


    Denke langsam daran, dass die Werkstatt bei der Reparatur evtl. das Gewinde beschädigt und die Sache eingeklebt hat. Denn auch damals unternahm ich einen Versuch, die Schraube zu lösen. Sie müssen aber zwecks Neubefüllung die Schraube draußen gehabt haben.


    Die wiederholte Undichtigkeit liegt vermutlich darin, dass ich den teuersten Dichtring bezahlt hab, der billigste aber verbaut wurde oder, und hier liegt wahrscheinlich der Hauptgrund, die Welle an der Stelle eingelaufen ist.


    Wenn ich die li. Antriebswelle aus das Diff rausprügel ( so in div YT- Videos gemacht), arretiert sich die Neue beim Einschub selbst?

    Ist da bei der Demontage /Montage was spez. zu beachten?


    Ich will die Sache diesmal selbst machen. Fuschen kann ich auch- ist aber dann wenigstens günstiger. ;)


    Trailblazer 4WD LTZ 2002

    Euch allzeit gute Fahrt- wenn er denn fährt?

    Danke !

    Gruß

    Björn


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mehr Möglichkeiten gibt's nicht, oder ??

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Rostlöser wirkt nicht, weil er ja wegen dem Dichtring nicht ins Gewinde eindringen kann.

    Kältespray wirkt nicht, weil der Dichtring aus Kunststoff ist.

    Schlagschrauber macht wenig Sinn, weil der Schraubensechskant kleiner als das (Fein-)Gewinde ist.




    Mehr Möglichkeiten gibt's nicht,

    Den Stutzen vom Entlüftungsschlauch (über der Einfüllschraube) herausschrauben und durch das Loch senkrecht runter den Füllstand messen.

    Nachfüllen ebenfalls durch das Loch.



    Wellenflansch einfach rausschlagen. Das ist eine Federbelastete Rastung.

    NICHT (!!) raushebeln !


    Montage umgekehrt. Holzbrett zwischenlegen! Ein einziger ruhiger Schlag mit einem schweren Hammer reicht zum einrasten.


    Die Reparatur macht nur dann Sinn, wenn Du auch das Lager wechselst. Das ist nämlich die Ursache.

    Zum Lager ausziehen brauchst einen vernünftigen Wichser. Die sitzen recht fest.



    Ein gutgemeinter Tipp: solange das Diff nicht ständig und deutlich sein Revier markiert, lass alles wie es ist. Der tatsächliche Ölverlust ist marginal, obwohl es schlimm aussieht.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Nabend Gregor und Danke für den doch noch existierenden Tip mit dem Gewindestutzen. Ich hatte testweise versucht übern Schlauch mit Spritze nachzufüllen. Zu minimal der Schlauchdurchmesser.

    Uff den Gedanken mit Entfernen des ganzen Stutzen kam ich natürlich nicht. Warum hat man manchmal ne Wand vorm Kopp? :dash:

    Hat bestens geklappt. 👍


    Ob nun viel oder wenig Verlust ist immer Ansichtssache. Ist ja nur 1,1Liter drin und beim täglichen Verlust wenns nicht nur mehr tropft....

    Habe seit geraumer Zeit beim Einlenken ein hörbares Ratter/Vibriergeräusch. Gut möglich, dass schon zu wenig drin ist? Die Nabe ist es nicht- hatte ich im Sommer erst neu gemacht.


    Ich habe nun vorerst und testweise

    XADO-Getriebe-Dichtmittel mit etwas 75/90 Öl

    aufgefüllt. Mehrere Leute berichten von baldigen Erfolg. Schaun wa mal🤷🏼‍♂️


    Also nochmals Dankeee !

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Ist da kein konischer Stopfen zum Einfüllen?

    Die Dinger werden wohl gerne viel zu fest angekeilt und "verschweißen" dann auch mal kalt.....🤦‍♂️


    Das Rattern könnte auch von den Antriebswellen kommen....🤔

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dann drücke ich auf jeden Fall die Daumen.




    Habe seit geraumer Zeit beim Einlenken ein hörbares Ratter/Vibriergeräusch.

    Bist Du sicher, daß es nicht eins der Gleichlaufgelenke der Antriebswellen ist?

    (Harald der Fuchs war flinker :) )



    @ Harald: zylindrischer Gewindestopfen mit Flachbund (wie bei Deinem PU)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • .....sicher, daß es nicht eins der Gleichlaufgelenke der Antriebswellen ist?....


    Doch, auch gut möglich. Daher mitunter die Frage des Austausches.


    Jetzt knall ich erstmal flink rd. 500km runter um zu sehen, ob sich das selbst abdichtet.

    Hoffnung habe ich eigentlich bei so eine Art "Improvisation" nie. Würde mich aber vorerst durch den Winter bringen.

    Denn nüscht ist ungemütlicher, als in einer engen Garage sich ständig zu verrenken. ||

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Zwingt Dich doch keiner inne engen Garage sich zu verrenken....🤪

    Draußen inne warmen Sonne schraubt es sich doch viel schöner....😁

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Sonne? Die war im August zuletzt zu Besuch. :/

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Hast die Adress uffgeschriewe? Damit das Ding wiederfindst?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Antriebswelle und eine Auswahl von Dichtringe geordert.

    Wieder Stahl und wieder über FedEx. :/

    Soll kommenden Freitag da sein.

    Mal sehen, ob der Zoll diesesmal wieder was dagegen hat.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Na dit ging ja mal recht problemlos!

    Zwei leichte Schläge und draußen war sie.

    Genauso der Wellendichtring. 🙂

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Keine Ahnung, warum die Werkstatt damals mir erzählte ...

    "Da hatten wir aber ganz schön zu kämpfen- macht dann 890€" .


    Nun stelle ich mir in der Mittagspause die Frage, neuen Dichtring mit etwas Getriebewannendichtmasse zwecks besserer Abdichtung einkleben oder blanko einschlagen?

    Was meint ihr??

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • 'n Siri dichtet sich doch selbst außen ab....🤔

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • "kleben" tut da eh nix, weil sich das Zeug beim Einbau heraus schiebt.


    Ein kleines Tröpfchen Öl oder etwas Montagepaste helfen aber sehr beim Einbau.


    Nicht vergessen, die Lauffläche zu putzen. ZB mit 600er Nasschleifpapier.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ha, keen Mittagsschlaf de Männer :hail:


    'n Siri dichtet sich doch selbst außen ab....🤔

    Ja eigentlich..Werkstatt ihrer hatte es einige Monate ja auch.



    "kleben" tut da eh nix, weil sich das Zeug beim Einbau heraus schiebt.


    Ein kleines Tröpfchen Öl oder etwas Montagepaste helfen aber sehr beim Einbau.


    Nicht vergessen, die Lauffläche zu putzen. ZB mit 600er Nasschleifpapier.

    Geputzt und gebürstet ist schon.

    Bissl Öl logi :thumbup:


    Jut , dann macht mal, muss mich jetzt vom Stress ausruhen. 🥱

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Bringe ich das mal hier zum Abschluss. Unabhängig davon, ob mir die Arbeit besser gelungen ist, als der Werkstatt.

    Ob es dicht bleibt, zeigt sich dann.


    Zuallererst Danke wieder denen, die mich mit Hinweisen unterstützt haben. 🫡🤝👏


    Es war dann doch recht schnell gemacht.

    Rad, Scheibe, Nabe und Radaufhängung runter-

    Öl ablassen-

    Antriebswelle ging super leicht mit zwei Schläge raus-

    den Wellendichtring rausgehebelt -

    alles penibel gereinigt und Lager inspiziert.


    -MITTAGSBIER-

    Neuen Dichtring ( zum Glück passend 🤗)

    zart eingehämmert -

    Welle gefettet und mit Mühe rein geschlagen

    (hatte eigentlich beim Ausbau mit Problemen gerechnet)

    Rest dann in umgekehrter Reihe wieder montiert.

    1,1l SAE75W-90 SynÖl 4h später übern Entlüftungsnippel aufgefüllt.

    ( Kann doch nüscht für, wenn de blöde Einfüllschraube festgeschweisst wurde 🤷🏼‍♂️)


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Man hat sich wieder an was Neues gewagt und dazu gelernt.

    Dit freut mir immer !

    Danke und :bye:

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!