ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Transmission Thermostat (TBV) upgrade 6L80

  • Ich bin letztens in einem anderen Forum auf ein Upgrade für das TBV von meinen 16 Tahoe gestoßen, was das Thermostat außer Kraft setzt und bin am überlegen dieses bei mir durchzuführen .

    Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht :denk:

    Ich füge hier mal zwei Varianten ein, die aber unterm Strich die gleiche Wirkung hat.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.



    https://www.ebay.de/itm/175874799593


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Weil ich die Intention nicht verstehe, frage ich erstmal, welche Getriebetemperatur, und warum die, Du denn gerne hättest.

    ???

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • da bei normaler Fahrt meine Öltemperatur bei ca 89 Grad liegt und zum Treffen mit Wowa geht sie auf 90-95 hoch, da kommt halt die Frage auf, das sie damit etwas runter kommt und man auch viel liest über einen defekt dieses Thermostats


    wie beim PU mit dem Zusatzkühler und dem Rasimex Thermostat liegt sie bei ca 70-75 Grad

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • 70-75 Grad

    okidoki, das ist erstrebenswert, auch wenn gelegentlich bis zu 95°C sehr sinnvoll sind!


    Aber der Typ im zweiten Video behauptete, daß durch den Einbau seiner Lösung die Normaltemperatur bei knapp 40 bis 60 °C liegt.

    Das wäre definitiv viel zu wenig !

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • ich habe diese Aussage mal als Grundlage für meine Recherchen genommen


    Möglicherweise benötigen Sie das Surecool-Kit nicht, wenn Sie den aktualisierten thermischen Bypass erhalten, aber meiner läuft bei hohen Temperaturen von 120 °F auf der Autobahn und 130-135 °F in der Stadt.


    und bei dem zweiten Kit ist ja eine stare Verbindung, im Gegensatz zu ersten, was mit Feder und Kugel besteht und eventuell eine schließen des kurzen Kreislauf bei einer Temperatur bedeutet und daher besser ist um erstmal eine Temperatur zu erreichen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hast Du denn mal ausprobiert wie heiß et Tranny wird mit Last am Haken....?!🤔

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ja, steht weiter oben schon drin und letztes Jahr zum Treffen, die 7 in der Berge ging se den Stich Werratal hoch sogar auf 99

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • 120°F auf der Autobahn und 130-135 °F in der Stadt.

    Ist aber beides immer noch zu kalt !


    Wie will man denn da das Kondenswasser wieder loswerden? Und davon gibt es reichlich im Getriebe.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kenn ich, inne "Kasseler Berge" midde 8a im Schlepp...😙🙄

    Oder wie letzten Herbst beim Holz holen....😇


    Zwischen Öl- und Wasserkühler sammelt sich gerne mal Unrat, evnt. Halter vom Ölkühler lösen und Lamellen abfegen.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Zwischen Öl- und Wasserkühler sammelt sich gerne mal Unrat, evnt. Halter vom Ölkühler lösen und Lamellen abfegen.

    der Getriebekühler ist im Klimakondensator und wurde letztes Jahr getauscht, da ist alles sauber und nach dem Tausch konnte ich keine Veränderung der Temperatur feststellen

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • So, ich habe mich jetzt dazu durchgerungen und mal alles bestellt


    Umbausatz Superior STL 010

    und einmal


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    da ich noch die alte Bauweise habe.


    Ich werde es dann bei Gelegenheit wenn es eingetroffen ist umbauen und testen, sollten Gregors bedenken, das die Temperatur zu niedrig ist, kann ich es ja wieder zurück setzen.


    Habe es gestern wieder auf der Autobahn gesehen, bei ganz normaler Fahrt, lag die Temperatur zwischen 87 - 91 Grad und das ist mir bissl zu viel.

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Jo, es geht hier schon um das 6L80 und die haben wenn man das so in den Foren liest mehr Probleme mit der Wärme haben und sterben daher oft sehr früh

    Das ganze sieht dann im Hängerbetrieb noch extremer aus.


    dazu kommt auch noch das die Beläge vom Wandler zu dünn sind und daher auch bei ca 100tml den Geist aufgeben, was auch noch durch die hohe Temperatur unterstützt wird

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Nur mal um die Werte zu ergänzen.


    Diesel mit 4L80, alles Serie:


    • Unter 0° und Kurzstrecke nicht über 50°C
    • bei Außentemperaturen unter 10°C ohne Anhänger max 65° / mit Anhänger bis 2t max 75°-80°C
    • bei Außentemperaturen über 10°C ohne Anhänger max 70-75° / mit Anhänger bis 2t max 75°-85°C
    • bei Außentemperaturen über 20°C ohne Anhänger max 70° / mit Anhänger bis 2t max 85-90°C
    • bei Außentemperatur über 20°C , Kasseler Berge mit Anhänger 2t und zügiger Fahrweise max 95°C

    darüber ist die Temperatur lt. Anzeige noch nicht gewesen.

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • diese Werte sind auch annehmbar, aber wie bei mir mit 120 gemütlich über die Autobahn rollen und die Temperaturen zwischen 87 und 91 ist mir zu viel

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!