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Probleme beim Anlassen, wenn Schnauze bergab steht

  • Das Problem habe ich schon eine Weile udn kam sporadisch vor, bis ich dann bemerkte, dass es auf jeden Fall passiert, wenn die Schnauze bergab steht.

    Folgendes Verhalten: Schlüssel umderehen, Zündung an, Dann einen weiter drehen, Anlasser dreht, Motor springt an, Drehzahl geht kurz hoch bis etwas 1000rpm, geht dann runter, je nachdem ob oder warm, bleibt er bei knapp unter 1000rpm hängen oder geht dann weiter runter, soweit so gut. Stelle ich das Auto mit der Schauze bergab, dann ist das verhalten so:

    Schlüssel rumdrehen, Zündung an, weiterdrehen und anlassen, allerdings ohne hochzudrehen, dann kommt er langsam auf auf touren aus dem Keller oder aber er springt nicht an und ich muß länger orgeln, in etwas 3-5 Sekunden, unterstütze ich das mit einem kurzen Tritt aufs Gas geht er schon geht die Motorwartungslampe an. Die bringt dann den Fehler 1391 ( ein universeller multi Zündungsfehler) Ok, ich konnte bisher damit leben aber die Tendenz ist, dass es schlimmer wird.

    Am Freitag dannmal richtig auslesen lassen:

    Das Ergebnis: Der Luftdruck wird gemessen und er bingt in dieser Situation einen Luftdruck von 0,6 bar, also 4000m Höhe ca. das heißt er spritzt viel zu wenig Sprit ein.

    Was ich bisher rausgefunden habe, dass dies am Mapsensor liegt, den ich dann gleich bestellt habe. Bin mal gespannt.

  • und er bingt in dieser Situation einen Luftdruck von 0,6 bar,

    Und wenn er waagerecht steht, misst er ca. 1 bar?


    Da bin ich auch sehr gespannt, ob sich das Verhalten mit einem neuen MAP ändert und wie der Druck dann ist.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
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  • Gute Frage! Kann ich nicht beantworten, weil das kein zielgerichtertter Termin war, sondern sich aus der Situation ergab, das Auto stand rückwärts vor der Werkstatt, die etwas höchergelegen sit als die Strasse und dann aben dieses Verhalten an den Tag legte, nachdem ausgelesen war und dann auf Fehlersuche gingen und nachher nochmal danch geschaut haben, hat 0.9 bar angezeigt aber eben auch in der gleichen "Schnauze nach unten" Stellung.

    Das schlechte Startverhalten ist ja nur eine Auswirkung, anscheindend braucht er bei nicht korrekter Funktion des Sensors auch mehr Sprit und es gibt wohl auch defizite in der Beschleunigung... Ich kann dazu nicht wirklich etwas sagen, weil das ja ein schleichender Prozess war und nicht plötzlich da war... wobei... manchmal zieht der Hobel richtig gut ( also Beschleunigung) und das habe ich immer auf die Witterung, die grad gut passt , geschoben und Spritverbrauch ist auch so ne Sache, ob da nun 16 oder 19 Liter durchgehen, ist kein großer Unterschied, der mir Kopfzerbrechen macht

    Ja, wir werden den erstmal ersetzen und dann sehen was passiert.

  • Wenn er Bergauf steht springt er dann normal an?


    Wobei ich glaube, dass der Map-Sensor für das Anspringen nicht erforderlich ist, da er nur eine Korrekturgröße für die Einspritzung ist. Wobei der Motor sowieso im kalten Zustand besser anspringen müsste, da das Gemisch angereichert wird.

    Was sagt das Diagnosegerät, wenn du den Map-Sensor absteckst? Welcher Wert wird dann angezeigt (Ersatzwert)?

  • Wenn er Bergauf steht springt er dann normal an?


    Wobei ich glaube, dass der Map-Sensor für das Anspringen nicht erforderlich ist, da er nur eine Korrekturgröße für die Einspritzung ist. Wobei der Motor sowieso im kalten Zustand besser anspringen müsste, da das Gemisch angereichert wird.

    Was sagt das Diagnosegerät, wenn du den Map-Sensor absteckst? Welcher Wert wird dann angezeigt (Ersatzwert)?

    Wenn er kalt ist, springt er gut und normal an, das Problem, das habe ich tatsächlich nicht so beschrieben, tritt immer dann auf, wenn er eben etwas abschüssig nach vorne steht und noch warm ist, der Motor ist ja auch bei diesen Temperaturen ( 4-9 grad) nach ner halben Stunde noch etwas warm. Die zweite Bedingung ist, das er eine Weile gestanden hat.

    Wir bzw ich, kenne das Verhalten ja und habe dem keine wirkliche priorität zuegordnet, dazu kommt, das ich nur ein günstiges Auslesegerät im Auto habe, das diesen Fehler nicht wirklich analysieren kann. Ich war halt in der Werkstatt aus einem anderen Grund und als er dieses Verhalten dann zeigte als ich das Auto aus der Einfahrt entfernen wollte, hat der Mechaniker halt sein Auslesegerät angeschlossen und mal geschaut, anhand der Werte und etwas googeln zu dem verhalten kamen wir dann auf den Mapsensor.

    Ich hab ihn dann halt bestellt und wenn er dann da ist, werden wir weiter sehen.

    Das ist mal wieder typisch für mich, da kann nicht einfach etwas kaputt sein und nicht funtkionieren, nein, das ist dann wieder mal so ein Wischi waschi Scheißproblem.

    letztes Jahr das Problem mit den Fehlzündungen aufgrund eines haarrisses in der Verteilerkappe davor das Spiel im Verteiler, das als ich es geprüft habe, so ungünstig stand, das kein Spiel vorhanden war

  • Ich habe den Sensor ausgetauscht, ausgelesen habe ich bisher noch nichts, ich werde das jetzt erstmal testen, ob es eine Veränderung gibt, bisher sieht es gut aus, ist für mich aber jetzt noch nicht aussagekräftig genug


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    tatsächlich hat er das die letzte zeit auch bergauf stehend gemacht

  • Leider ist das Problem noch nicht behoben, er macht das immer noch, wenn die Schnauze bergab oder Bergauf steht und eine Weile gestanden hat, also wenn man ihn mit warmen Motor abstellt unc er dann noch nicht ganz abgekühlt ist, ich werde dann mal weiter suchen, allerdings hat das nicht eine hohe Priorität, ich weiß ja damit umzugehen

  • Wenn er es nur nach warmen/heißen Zustand macht, könnte auch mit einer Dampfblasenbildung in der Benzinleitung zu tun haben.

    Heißt: Wenn der Motor warm/heiß nach einer Fahrt abgestellt wird und der Druck in der Benzinleitung abfällt, verdampft das Benzin (Blasen entstehen) und beim nächsten mal Starten kann nicht genügend Druck aufgebaut werden und man muss orgeln bis die Blase draußen ist.


    Ich weiß jetzt nicht ob bei deinem Auto ein Druckspeicher verbaut ist, der einen Restdruck in der Benzinleitung halten sollte. Aber es wäre ein mögliche Ursache warum die Kiste nicht anspringt.


    LG

  • ...

    Heißt: Wenn der Motor warm/heiß nach einer Fahrt abgestellt wird und der Druck in der Benzinleitung abfällt, verdampft das Benzin (Blasen entstehen) und beim nächsten mal Starten kann nicht genügend Druck aufgebaut werden und man muss orgeln bis die Blase draußen ist.

    Die elektrische Benzinpumpe sollte solche Blasen aber sofort rausdrücken.


    Und ein Zusammenhang mit dem notwendigen Fahrzeugschiefstand erschließt sich mir auch nicht so recht.

    .

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  • Ist ja auch nur eine Vermutung, die man nicht außer Betracht lassen sollte.

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