Das Problem habe ich schon eine Weile udn kam sporadisch vor, bis ich dann bemerkte, dass es auf jeden Fall passiert, wenn die Schnauze bergab steht.
Folgendes Verhalten: Schlüssel umderehen, Zündung an, Dann einen weiter drehen, Anlasser dreht, Motor springt an, Drehzahl geht kurz hoch bis etwas 1000rpm, geht dann runter, je nachdem ob oder warm, bleibt er bei knapp unter 1000rpm hängen oder geht dann weiter runter, soweit so gut. Stelle ich das Auto mit der Schauze bergab, dann ist das verhalten so:
Schlüssel rumdrehen, Zündung an, weiterdrehen und anlassen, allerdings ohne hochzudrehen, dann kommt er langsam auf auf touren aus dem Keller oder aber er springt nicht an und ich muß länger orgeln, in etwas 3-5 Sekunden, unterstütze ich das mit einem kurzen Tritt aufs Gas geht er schon geht die Motorwartungslampe an. Die bringt dann den Fehler 1391 ( ein universeller multi Zündungsfehler) Ok, ich konnte bisher damit leben aber die Tendenz ist, dass es schlimmer wird.
Am Freitag dannmal richtig auslesen lassen:
Das Ergebnis: Der Luftdruck wird gemessen und er bingt in dieser Situation einen Luftdruck von 0,6 bar, also 4000m Höhe ca. das heißt er spritzt viel zu wenig Sprit ein.
Was ich bisher rausgefunden habe, dass dies am Mapsensor liegt, den ich dann gleich bestellt habe. Bin mal gespannt.