ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachowelle 77er Stepside

  • Moin zusammen.


    Da mein Tacho nicht richtig anzeigt und die Nadel hüpft, habe ich das Dash zerlegt und die Welle gezogen.

    Kann es sein, daß die Welle 2 teilig ist?

    Ich habe in den Ersatzteilshops bereits gesehen, dass für Tempomaten 2 teilige sind.


    Ich habe keinen Tempomaten.

    Es gibt auch unterschiedliche Längen.

    Ich habe die getriebeseitige Welle noch nicht gezogen.


    Hat einer von euch da schon Erfahrungen gesammelt?


    Danke und Grüße.

    Matthias

  • Jepp, kann sehr gut zweiteilig sein. Muss nicht unbedingt mit dem Tempomat zu tun haben.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi, meine ist zweitilig hängt am Schaltgetriebe weiß aber nicht ob das bei Automatik auch so ist weil es auch einteilige gibt. Nach den Jahren gammelt es auch mal gerne da drin und lässt sich nicht mehr ordentlich drehen.

  • Bei einem Fahrzeug mit Tempomat ist dies zwingend 2-teilig.


    Da du nach Erfahrungen fragtest: 82er Camao mit analogem Tempomat ebenfalls mit hüpfender Tachonadel bis ca.50km/h

    Ich habe dies ganze "Transducer" Tempomatmimik rausgeschmissen und eine einteilige Welle verbaut - alles gut.


    Bei der Wahl der Länge ist zu beachten, dass man die in weeeeiten Radien verlegen kann. Bei einem 77er Pickup in Karosserien- Rahmenkonstruktion sollte das ja vom Platz her kein Problem sein,

    also Länge läuft.. ;)

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Bei einem Fahrzeug mit Tempomat ist dies zwingend 2-teilig.

    Hmm, warum? :thinking: :hmm:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Oh sorry, ich hab das mit Blick auf die Bauzeit geschrieben. Für den Betrieb eines Tempomaten ist ja wichtig, dass das "Endgeschwindigkeitssignal" verarbeitet wird. Der Abgriff ist ja vorhanden - Tachowelle. Im "analogen Zeitalter" wurde dies in ein Vakuumsignal umgewandelt.


    Und bei diesem, mir beim GM-Grobbaukasten als "Transducer" bekannten Modul geht dann die Tachowelle zwecks Signalübertrag "herrein".

    Und muss zur Weiterleitung des Signal an das im Anzeigenbrett befindliche Anzeigengerät auch wieder "herraus".


    Pragmatischer Weise hat man dies seinerzeit mit zwei Wellen gelöst...

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Hier ist beispielsweise so ein Ding


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    man sieht schön die beiden Wellenanschlüsse

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Ok, danke.

    Name war mir bekannt. Das war's aber auch.

    Bei meinem 88er ist so ein "Drehspiegel-Photozellenteil" als Geber verbaut. Die Welle ist auch zweiteilig, aber nicht notwendigerweise. Der Ersatz ist einteilig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!