ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ford E450 V10 Choachmen Motorhome; Bremdpedal machmal komplett weich.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Ford E450 Wohnmobil. Ich weiß, ist kein Chevy, aber mit US Ford ist man in DE ziemlich alleine gelassen. Die Technik (um die es hier gerade geht) sollte aber fast identisch sein.


    Ich habe das Problem, dass sporadisch beim Bremsen das Pedal einfach weich wird. ich kann dann fast bis zum Bodenblech durchtreten. Bremswirkung schlecht. Er kommt zum stehen, aber es dauert zu lange.

    Beim Nächsten Bremsen geht es wieder und dann auch wieder einige Male bis es wieder auftritt. Man kann es nicht provozieren.


    Ist eine Hydroboost Bremsanlage. Motor ist der 6.8 Liter V10 Triton Benziner. Also kein Vakuum Bremskraftverstärker.


    Wo soll ich suchen? Gute Entlüftung vorausgesetzt!

    Geht das eher in Richtung Hauptbremszylinder oder Richtung Bremskraftverstärker?



    Vielen Dank für alle Anregungen.

    Gruß, Flo

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Ich denke, die Suche sollte erst mal in Richtung Mastercylinder gehen

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Der Hydroboost kann es nicht sein.

    Vermutlich ist es der HBZ.

    Möglich wäre auch ein defekter ABS Block.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ich denke, die Suche sollte erst mal in Richtung Mastercylinder gehen

    OK, dann werde ich den auf jeden Fall tauschen. Ich danke für deine Hilfe und werde berichten.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Der Hydroboost kann es nicht sein.

    Vermutlich ist es der HBZ.

    Möglich wäre auch ein defekter ABS Block.

    Das habe ich zu spät gelesen. OK, also auch hier der Verdacht auf den HBZ.


    Ich mache den wie gesagt dann zuerst. ABS Block wäre auf jeden Fall nicht so geil, weil ich den nicht gescheit entlüftet bekomme.


    Hydroboost lasse ich dann erstmal drin, obwohl es nach dem HBZ nicht mehr weit wäre den auch zu tauschen. Ist aber sau eng da drin.



    Danke auch Dir, für die Unterstützung.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo Flo,

    zur Diagnose kannst Du dir FORscan runterladen. Für den Rechner benötigst Du noch ein ELM 327 OBD auf USB Kabel.

    Mittlerweile gibt es das aber auch für Andriod und Apple.

    Ich habe damit auch meinen F350 ausgelesen. Damit solltest Du auch den ABS-Block mit entlüften können.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Thomas,


    du hast natürlich vollkommen Recht. Ich hab ja ein ELM 327 mit E-OBD für den RAM und den Chrysler. Damit kann ich sicher auch an den Ford.

    Da hab ich garnicht dran gedacht. :kopp:

    Ich Danke Dir!



    Ich mache gerade eine Großbestellung bei RA fertig. Der HBZ ist bereits dabei.

    Eben noch beim Reifen-Dealer 7 neue Gummis geordert... ;(

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • Hallo Flo,

    übrigens kannst Du hier Schaltpläne und alle infos zu deinem Fahrzeug erhalten.

    Habe dort für meinen PU einen Download link erhalten wo alle Ausstattungscode nach der VIN aufgeschlüsselt waren.

    Ebenfals alle Schaltpläne und Infos zu den Steckertypen und Massepunkten. Eine Ausgabe die sich lohnt.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!