ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Fahrverhalten Suburban mit Wohnwagen

  • Hallo zusammen


    Seit dem letzten Jahr ziehe ich mit meinem Sub regelmäßig einen Wohnwagen (1600kg). Kraft genug hat er ja, also absolut kein Problem. Nur das Fahrverhalten geht mir mächtig auf den Geist :argl:
    Ich drücke, ganz nach Vorschrift, immer den Knopf Towing und dann fahre ich in D. Leider zieht mein Sub dann die Gänge immer extrem weit bis zum hochschalten hinaus (bis zum Teil 3500U/min) was echt nervt und sich extrem "falsch" anfühlt. Besonders in der Stadt und auf Landstraßen ist das nicht so doll. Autobahn bei 55 bis 60Mph absolut ok, eigentlich fast wie im Solobetrieb.
    Hängt das Hängerchen hinten dran sollte es allerdings auch kaum Bodenwellen und ähnliches geben. Mein Sub gibt das, was ihm der Hänger mal auf die AHK drückt, dann relativ ungefiltert an die Passagiere weiter und man sitzt fast so :headbang: im Auto. Da wird einem ja schlecht.


    Jetzt mal zwei Fragen hierzu.
    1. Wäre es auch möglich anstatt in D mit Towing auch in Gang 3 zu fahren? Auf der Autobahn kann man dann ja bei entsprechender Geschwindigkeit in D schalten und alles läuft ruhig. Oder würde ich so meinem Getriebe schaden? (Getriebezusatzkühler ist verbaut)
    2. Ich habe vor hinten die fast neuen Stoßdämpfer (Schwerlast) und die Federn zu tauschen. Anstelle der normalen Stoßdämpfer würde ich dann mal Highjacker verbauen. Würde das vielleicht etwas bringen? Oder müsste ich etwas anderes machen? Das sollte dann aber auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten.


    Ich bin mal gespannt was Ihr so dazu sagt.


    Schon mal Danke für Eure Antworten.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017


  • Hängt das Hängerchen hinten dran sollte es allerdings auch kaum Bodenwellen und ähnliches geben. Mein Sub gibt das, was ihm der Hänger mal auf die AHK drückt, dann relativ ungefiltert an die Passagiere weiter und man sitzt fast so im Auto. Da wird einem ja schlecht.


    Mit wieviel Stützlast fährst du, mein Silverado is von den Dimensionen ähnlich, hab aber nicht die Probleme.... :rolleyes:


    Ich habe vor hinten die fast neuen Stoßdämpfer (Schwerlast) und die Federn zu tauschen. Anstelle der normalen Stoßdämpfer würde ich dann mal Highjacker verbauen. Würde das vielleicht etwas bringen? Oder müsste ich etwas anderes machen? Das sollte dann aber auch nicht unbedingt ein Vermögen kosten.


    Einstellbare Stoßdämpfer dürften reichen, schau ma bei RA unter "Schwerlast" ..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:



  • Stützlast 100kg

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Probier 's mal mit weniger Last auf der Kugel.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Lass das Tow/Haul weg, 1600 Kg merkt der nicht mal wirklich...
    Das kannst du auch während der Fahrt einlegen wenns mal Bergauf geht.. aber auf der Ebene ist das mehr nervig wie das es was bringt..
    (OK zum anfahren ist es auch nicht schlecht... aber im Dauerbetrieb eher nur nervig..)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Also,
    Ich fahre mit 1700kg Wohndose ( 2,5m breit) eigentlich nur in D. Und auch nach 1000km mit sehr zügiger Fahrweise ( bis 120) und Außentemperaturen von 30 Grad + wird mein Getriebeöl nicht wärmer als 100 Grad.
    Tahoe Gmt 820.
    Ob der tow & haul Knopf für 1600 kg wirklich notwendig ist bezweifle ich ein wenig.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

    Es grüßt der Jörg

  • Moin Michael,


    schließe mich meinen Vorrednern an: die 1.600kg merkt der Burban garnicht.
    Der 1500er Burban ist idR. für ein Trailergewicht bis 5,500lbs (2495kg) und ein Gesamtgewicht von bis zu 11.500lbs (5216kg) ausgelegt.
    Dann brauchst Du definitv den Towing Modus.


    Ansonsten entspannt mit dem Hängerchen in D rollen lassen 8)


    Gruß

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo


    Schon mal Danke für die Antworten. Das mit dem Getriebe ist nun klar. Denke da werde ich auf die Funktion Towing verzichten und mehr Ruhe haben. :thumbup:
    Und ich schließe mich da allen Vorrednern an... den Wohnwagen selber merkt man wirklich nicht wenn das alles mal ordentlich rollt.


    Allerdings muss ich echt was an den Federn / Stoßdämpfern machen. Der Burban ist definitiv zu weich. Ich denke und hoffe das da neue Federn (Schwerlast) und Highjacker helfen werden. Bin aber auch für andere Lösungen immer offen.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Allerdings muss ich echt was an den Federn / Stoßdämpfern machen. Der Burban ist definitiv zu weich. Ich denke und hoffe das da neue Federn (Schwerlast) und Highjacker helfen werden. Bin aber auch für andere Lösungen immer offen.


    Dann haste schnell 'n Springbock...... :S


    Reduzier die Stützlast un hol dir einstellbare Dämpfer, das dürfte reichen.


    Mit stärkeren Federn un Hi Jacker wird de Sub zu hart bei Leerfahrten...... :pinch:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das kannst du auch während der Fahrt einlegen wenns mal Bergauf geht..


    Oder Bergab.......... :hmm:


    Weiss nicht wo das Problem ist, brauchst doch nur ein Knopf zu drücken umd Towing Modus zu benutzen???, oder?? Den kann man sogar OHNE Anhängerle dran bergab nutzen...

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Das kannst du auch während der Fahrt einlegen wenns mal Bergauf geht..


    Oder Bergab.......... :hmm:


    Weiss nicht wo das Problem ist, brauchst doch nur ein Knopf zu drücken umd Towing Modus zu benutzen???, oder?? Den kann man sogar OHNE Anhängerle dran bergab nutzen...



    Das Problem ist nicht es zu nutzen, sondern wenn ich es nutze. Benutze ich es, drehen die Gänge unnatürlich hoch aus. Und ich kann mir nicht vorstellen das im kalten Zustand mit Wohnwagen dran eine Drehzahl von etwa 3500 U/min bis zum Gangwechsel gut sein soll.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Na Klar drehen die Gänge höher, dafür ist es ja gedacht. Dein Autowagen ist ja nicht dauernd im Kalten Zustand, irgendwann wird er ja mal wärmer.
    Ich ziehe mit Meiner Eisensau dauernd Anhänger, teils sogar über 3,5 tönnschen, und Karre voll mit schönen Sachen, das gibt Keine Probs, dafür sind se gebaut.
    Den Towing Modus soll man nutzen wenn man mehr wie 3 to dran bampeln hat, bergauf und bergab, auf geraden brauchst mit deinem Hintendrangewicht wahrscheinlich nicht. Bergab verhindert es hochschalten und spart Bremsen.
    Selbst wenn Dein Autowagen bei -20° morgens Hängerle ziehen muss, tut das dem nix. :P
    Das sind Autowagen, KEINE Hosenscheisser... 8o

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Lass den Tow Modus einfach aus wenn Du nur 1,6 Tonnen am Haken hast. Falls Du dann mal in etwas Hügeligen Gegenden fährst dann schalt das ein.
    Das mit den Highjackers oder harten Federn/Dämpfer würd ich lassen. Da geht Dir der Komfort flöten. Bau Dir nen Air Lift Kit ein, kostet nicht die Welt und den kannst Du an der Tanke oder Zuhause aufpumpen wenn Du was am Haken hast.


    Schau mal bei den Ami´s


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und befolg mal den 8-Ender Tip, muss ja nicht die Max Stützlast auf der Kugel sein.

    Gruß Stefan.. :prost:

  • Bau Dir nen Air Lift Kit ein

    Das nutzt ja nix gegen das aufundab schwingen.


    Frage: was für Stoßdämpfer hat der denn jetzt verbaut? Stinknormale oder die originalen verstellbaren? Autoride an Board?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Bau Dir nen Air Lift Kit ein

    Das nutzt ja nix gegen das aufundab schwingen.


    Frage: was für Stoßdämpfer hat der denn jetzt verbaut? Stinknormale oder die originalen verstellbaren? Autoride an Board?



    Zur Zeit habe ich norrmale Schwerlaststoßdämpfer verbaut. Da ist nix mit einstellbar. Die Dämpfer sind erst letztes Jahr eingebaut worden. Autoride habe ich nicht an Board.

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Moin


    So mal ein kleines Update nach einem etwas längeren Urlaub mit Wohnwagen.


    Vor dem Urlaub habe ich neu eingebaut:


    1. Schwerlastfedern
    2. Highjacker


    Dabei kam raus... die Schwerlaststoßdämpfer die ich letztes Jahr neu verbaut hatte waren leider beide defekt :kopp: . Unglaublich diese gute Qualität. Na ja kann mal passieren. Dazu waren die Federn wohl auch schon recht weich geworden. Das erklärt dann ja wohl das miese Fahrverhalten mit Wohnwagen. Vorher hatte ich einen Knick im Gespann (weil der Burban hinten so schön runterging wenn der Wohnwagen dran hing), jetzt steht das Gespann schön grade. Fahrverhalten mit Wohnwagen deutlichst verbessert.


    Also Problem gelöst.


    Gruß


    Sumo

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Klar kann ich das verraten. Es waren ACDELCO 52568, gekauft bei einem großen bekannten Händler in den USA.


    Schönen Tag noch.

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

  • Moin


    Ja genau so ist es. Deshalb wäre ich auch nie im Leben darauf gekommen das die Dinger platt sind. Aber egal... jetzt ist es ja wieder alles ok.


    Besten Gruß

    Frag mich ja nicht, was er verbraucht! Die Antwort paßt eh nicht in Dein Weltbild


    Mein Burban sagt immer: Wenn ich groß bin werde ich die USS Saratoga


    Chevy Suburban 03
    Hyundai I20 / 2010 Sold
    Hyundai I10 / 2013 Sold
    Hyundai I30 / 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!