ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Schwingungsdämpfer im Eimer

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe gestern meinen Motor wieder zusammengebaut und eingebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Schwingungsdämpfer kaputt ist. Hat jemand einen liegen? Ich würde gerne das Auto diese Woche zusammenbauen und ist es schneller einen gebrauchten zu besorgen, als eine zu bestellen. Zumindest, wenn jemand einen hat...


    Danke
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Nen gebrauchten kannst du eigentlich nicht verwenden.
    Das macht wenig Sinn. Zumal der gebrauchte beim abziehen mit großer Wahrscheinlichkeit unwuchtig wurde.
    Und die Vibrationen die du dann hast, die willst du nicht haben.


    Wenn du den Motor ehh schon draussen hast und revidiert hast, dann mach das Ding neu.
    So teuer ist der nicht und RA liefert den auch recht fix.


    Wenn du den dann in eingebautem Zustand wechseln weil der gebrauchte auch nix ist, dann hast du echt Quälerei am backen.


    Habs gerade hinter mir und das war alles andere wie Spass.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    • Offizieller Beitrag

    Dann hast du ja noch keinen Kühler und Klimakondensator drin, da hast du noch ordentlich Platz um den Balancer zu tauschen.
    Das ist dann fast so gemütlich wie bei ausgebautem Motor.


    Den hier hab ich bei RA genommen:
    DORMAN 594209 Doppel Keilrippenriemen; Durchmesser; 7.72"; Breite: 4.75"; Gewicht (Pfund): 10.4Pfund 48,88 €


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Mit den Teilen von Dorman habe ich bisher eigentlich auch immer gute Erfahrungen gemacht.


    :pinch:


    Zumal der gebrauchte beim abziehen mit großer Wahrscheinlichkeit unwuchtig wurde.


    Da musste dich aber nochmal einlesen... :D
    Der geht nich kaputt... wenn er's nich vorher schon war...


    Was aber nich bedeutet, dass es nich Unsinn ist, nen 15 Jahre alten gebrauchten einzubauen... :D

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Zumal der gebrauchte beim abziehen mit großer Wahrscheinlichkeit unwuchtig wurde.

    Da musste dich aber nochmal einlesen... :D
    Der geht nich kaputt... wenn er's nich vorher schon war...

    Ich hab auch nicht geschrieben das der kaputt geht. Sondern das er unwuchtig werden kann.
    Dir muss nur einmal der Abzieher abrutschen und ein kleines Stück von dem Guss abplatzen, dann ist das Teil unwuchtig.


    Aber egal, davon abgesehen, baut keinen gebrauchten ein, nicht an der Stelle und nicht wenn der Austausch dann echt fieser Fummelkram ist, das lohnt sich bei dem Preis was ein neuer
    kostet nun absolut nicht. (und erst recht nicht wenn man gerade mit einem relativ hohen Aufwand die Maschine gemacht hat. Das ist echt sparen an der total falschen Stelle.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Sondern das er unwuchtig werden kann.
    Dir muss nur einmal der Abzieher abrutschen und ein kleines Stück von dem Guss abplatzen, dann ist das Teil unwuchtig.


    Pfff... und dann fällt noch der Brenner von der Gasflasche und bringt diese dann zum explodieren... :1007:


    Der neue Balancer kann dir auch runter fallen...;)
    Ausserdem rutscht der Abzieher nich ab... ders mit dem Balancer verschraubt und zwar mit dem Teil, der auf der Kurbelwelle steckt... Somit kann die Gummiverbindung, der 2 Teile, keinen schaden nehmen...
    Das schlimmste was passieren kann is, wenn du mit dem Dorn vom Abzieher das Gewinde der Kurbelwelle schrottest... :D
    Ich habs erlebt... passiert mir nich nochmal... :lach:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem rutscht der Abzieher nich ab... ders mit dem Balancer verschraubt und zwar mit dem Teil, der auf der Kurbelwelle steckt... Somit kann die Gummiverbindung, der 2 Teile, keinen schaden nehmen...

    Also beim 5.3 ist der Abzieher NICHT verschraubt. Der wird mit den 3 klammern gehalten zum abziehen und das auch nur recht knapp.

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Da hats der 5,7er besser... beim 5.3er hängt der Klima Kompressor doch auch irgendwo unzugänglich rum, oder hab ich das falsch in Erinnerung. Ich finde den 5.7 ohne die Aggregate vorne recht aufgeräumt :)

  • Ausserdem rutscht der Abzieher nich ab... ders mit dem Balancer verschraubt und zwar mit dem Teil, der auf der Kurbelwelle steckt... Somit kann die Gummiverbindung, der 2 Teile, keinen schaden nehmen...

    Also beim 5.3 ist der Abzieher NICHT verschraubt. Der wird mit den 3 klammern gehalten zum abziehen und das auch nur recht knapp.


    Nur die OEM oder Kopien, Performance Balancer habe Gewindelöcher für de Duckfoot.... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Da hats der 5,7er besser... beim 5.3er hängt der Klima Kompressor doch auch irgendwo unzugänglich rum,

    Ohhh ja DAS tut er.... Komme gerade aus der Werkstatt wo wir den Kompressor wechseln wollten. GRMPF.
    (Der alte ist draussen (nach gut 2,5 Std.), aber der Sensor geht aus dem alten nicht raus...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Was n Käse! Ich hab mir eine Schraube von den Kipphebeln beim Caprice ausgeborgt... 4 Schrauben raus, Ventildeckel runter und gut is. Wenn ich überlege, was das fürn Akt beim Hoe is... das die so verbaut sind und soviel Zeugs da im Motorraum rumbaumelt find ich schon nervig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!