ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lautsprecher etc

  • Hab nun grade mal meine Türinnenverkleidung auseinandergenommen... Wenn alles so einfach wäre...


    Der Lautsprecher hat ein Riss in der Membrane... Kein Wunder also das er knarzt...


    Nun meine Frage... Ich habe 2 Lautsprecher in der Tür. Einmal den "Normalen" und einen Hochtöner... Wenn ich nun so ein Koaxialsystem verbauen möchte, was mache ich dann mit dem Hochtöner? Die werden ja beide mit seperaten Kabeln angesteuert. Kann ich die Kabel dann einfach zusammenlöten und an den neuen Koaxiallautsprecher anklemmen?
    Oder soll ich den Hochtöner einfach so lassen und den koaxial an dem "Normalen" Lautsprecherkabel anklemmen?


    Was mir noch aufgefallen ist... An dem Bedienteil für die E-Fensterheber liegt noch ein "totes" Kabel unten drunter. Das ist sicher für die E-Spiegel die nicht verbaut sind.
    Das selbe hatte ich ja als ich mir meine neuen Spiegel angebaut habe. Es lagen schon die Kabel für die Spiegelheizung so das ich sie einfach nur anschliessen musste. Die alten spiegel waren weder elektrisch noch beheizt.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • es geht beides.


    Das liegt dran, ob da die Frequenzen getrennt sind, wovon ich aber ausgehe. ICH würde beide Kabel an das neue Koaxialsystem anklemmen, auch das, was vom Hochtöner kommt, den Hochtöner also mit angeklemmt lassen. Das heisst, dass dann sowohl die tiefen/mitten als auch die Höhen zum Koaxial geleitet werden. Dann haste im Prinzip 2 Hochtöner, macht aber nix, eher im Gegenteil.


    Wenn das aber erst am Lautsprecher selber getrennt wird (bei den originalen), dann ist es egal. Kommt aufs gleiche raus.
    Da kannste nix falsch machen. Mach es so wie ich das gesagt habe, klingt sicher nicht schlecht.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Die Kabel gehen getrennt zu den beiden Lautsprechern. Also nicht von einem zum anderen.


    Dann muss ich nur noch gute 3 wege Boxen finden... Der Ausschnittdurchmesser ist 14cm. Und tief 18cm.

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • [
    Die Kabel gehen getrennt zu den beiden Lautsprechern. Also nicht von einem zum anderen.


    Ja, das hab ich auch so verstanden. Aber wenn Du ja jetzt ein Koaxialsystem bekommst, mit nem integriertem Hochtöner und die Frequenzen werksseitig getrennt werden - d.h. am grossen Lautsprecher keine Höhen ankommen, weil sie separat zum Hochtöner (getrennt) gehen - dann solltest Du das Kabel vom Hochtöner zusätzlich mit am Koaxialsystem anklemmen, denn sonst macht der nur Tiefen und Mitten, dann brauchste das ganze da nicht. Also muss das volle Frequenzband da irgendwie hin und zwar so, dass der Hochtöner (der werksseitige) trotzdem noch in Betrieb bleibt.


    Verstehste mich? ;)


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)


  • Ich denke schon ;)


    Also einfach die Kabel so lassen wie sie sind und vom Werksseitigen Hochtöner ein Kabel zum anderen Lautsprecher ziehen...


    Jetzt habe ich grade gesehen es gibt sowohl 2-wege als auch 3-wege in der grösse die ich brauche. Allerdings sind die 2-wege doch öfter zu finden...
    Wenn ich jetzt ein 2-wege system nehme muss ich den hochtöner trotzdem noch mit dem Hauptlautsprecher verbinden?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Ja, musste.


    Es gibt Tief/Mittel/Hochton-Systeme oder aber Tiefmittel/Hochton.
    Wenn man was für den normalen Gebrauch und das normale Gehör sucht, reicht 2-Wege völlig aus. Sauberer arbeiten tut das 3-Wege System bei hoher Lautstärke.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Ich h atte meine bei Amazon.com bestellt. Hat knapp 20 USD gekostet
    Passen etc
    das Problem bei den Nachbauten ist, du musst bis in den Holm um den Hochtöner zu tauschen.
    Und du weis nicht wo die Weiche sitzt.
    Mit hatten sie bei ACR (?) abgeraten nur die Lautsprecher zu tauschen.
    Wenn dann das ganze Sytem mit Weiche.

  • Klar ist das besser.


    Aber bei Barney gings in erster Linie darum, kostengünstig den defekten Lautsprecher auszutauschen und dafür reichts. Ist nicht die professionellste Lösung, aber klanglich sollte das hinterher trotzdem um einiges besser sein als vorher.


    Wenn man aber audiophil veranlagt ist und das serienmässige gegen was ordentliches tauschen will, dann muss man ALLES tauschen und dann ist auch noch fraglich, ob man die Doorboards original lässt oder was gescheites drauf baut.
    Aber für seinen Zweck ist das völlig ok so.


    Pony

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Meine Hochtöner sind aber nicht im Holm sondern genau neben dem Tief/Mittentöner in der Tür.


    Habe mir jetzt mal ein paar Lautsprecher angesehen... Die 3-Wege Systeme sind ja nicht so verbreitet und sind auch im gegensatz zum 2-Wege System fast doppelt so teuer.


    Da ich ein Pioneer 2DIN Radio habe favorisiere ich momentan diese hier:


    Pioneer: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    die Clarion kosten dasselbe...


    Clarion: http://www.ebay.de/itm/2810379…_trksid=p3984.m1423.l2649


    nur die Blaupunkt sind um einiges günstiger...


    Blaupunkt: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    an 2-Wege Systemen habe ich diese hier gefunden:


    Magnat: http://www.ebay.de/itm/1811341…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Alpine: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    MB-Quart: http://www.ebay.de/itm/1907294…_trksid=p3984.m1423.l2649



    Wer die Wahl hat hat die Qual... ;(

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wenn 2-Wege, dann MB Quart, bei 3-Wege würd ich Clarion nehmen.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Meinst du die Blaupunkt taugen nix...?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Doch Barney,sind vom ADAC getestet worden und haben gewonnen. :lach::lach:

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Doch Barney,sind vom ADAC getestet worden und haben gewonnen. :lach::lach:



    Echt? Cool... Dnn kaufe ich sofort 4 Stück... Für die hinteren Türen auch...


    Dem ADAC kann man ja vertrauen !!! :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Wenn 2-Wege, dann MB Quart, bei 3-Wege würd ich Clarion nehmen.



    Ich hab jetzt die Pioneer für 38€ incl. Versand bei Amazon gefunden... Was spricht dagegen? bzw. was ist bei den Clarion besser?

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Die kannste auch nehmen. Ich finde bur, dass MB Quart generell besser/präziser klingt. Aber ist eh Geschmackssache. Mach wie Du meinst. Hinterher isses so oder so besser als vorher. ;)

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • OK...Danke... Kenne mich mit KFZ Hifi eben nicht so aus... Für zuhause weiss ich da besser bescheid :)

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Bei mir gehen 3 Lautsprecher nicht mehr... :lach: Das sind immerhin 75% des :pleasantry: Soundsytems... :lach: Hatte schonmal einen ausgebaut aber nichts erkennen können... wüsste auch nicht wie ich den testen sollte... Nun stehe ich halt vor der Frage, ob die Lautsprecher kaputt sind, oder ob das noch ne andere Ursache haben kann... Weiß mir bei so nem Krams garnicht zu helfen... :lach: Weiß auch garnicht genau wie man die Verkleidung der hintere Kabine abbekommt, um an diese Speaker zu kommen... :rolleyes: Um z.B. den einzig noch funktionierenden Lautsprecher mal auf die andere Seite zu bauen, um sicher zugehen, dass es nicht ein Kabelbruch (besser 3 :lach: ) ist... Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge für die Elektro-Niete :lach::bye:

    Gruß Paul

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klar... Du bekommst meinen kaputten und schliesst den mal an deine 3 nicht funktionierenden an... Wenn er geht brauchst du nur neue Lautsprecher... :D

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

  • Hast du ein Gerät mit dem man auf Durchgang prüfen kann? Würde ich mal an die Kabelenden halten.


    Aber: die Serienlautsprecher im GMT400 sind der letzte Müll. Die willst du garnicht hören.

    1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

    5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

    Dodge RAM 2500 HD Longbed

    Chrysler 300C SRT

    Ford E-450 V10 Triton

  • So. Neue Lautsprecher sind verbaut. Sind jetzt 3wege Pioneer geworden. Hat alles gut geklappt. Die türverkleidung kann ich jetzt im Schlaf ab und dran montieren. Die original hochtöner habe ich auch mit dem Lautsprecher verbunden.
    Das einzige worauf ich nicht geachtet habe war ob der fensterheber ohne Probleme daran vorbei kommt. Und prompt habe ich mir heute das Kabel abgerissen. Habe dummerweise den Anschluss der Kabel zur Box dorthin gemacht wo das Fenster entlang geht. Also heute die Lautsprecher um 180º gedreht und alles ist super.
    Der klang ist um Welten besser als bei den original. Und das für nichtmal 40 € für beide Seiten.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    NOCH SITZT IHR DA OBEN, IHR FEIGEN GESTALTEN,
    VOM FEINDE BEZAHLT UND DEM VOLKE ZUM SPOTT.
    DOCH EINST WIRD WIEDER GERECHTIGKEIT WALTEN,
    DANN RICHTET DAS VOLK UND ES GNADE EUCH GOTT.
    (Karl Theodor Körner)


    MOMENT OF TERROR IS THE BEGINNING OF LIFE


    I'm one of the few people who lives what's called a low life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!