ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motorüberholung 5.3L Chevy Suburban 00

  • Hallo Leute,


    so endlich ist es bald soweit, ich werde den kaputten Motor mal ganz machen :thumbup:
    Vorgeschichte:
    Ich habe den Sub 2000er vor 3-4Monaten von Stephan aus dem Forum hier abgekauft. Er kommt auch aus Erfurt und wir sind sehr gute Freunde. Der Motor hat auf dem 5. Zylinder ein Kompressionsproblem, bzw. überhaupt keine Kompression. Man hat herrausgefunden das Einlass-/ Auslassventil kaputt ist. Der Chevy hat eine KME Gasanlage verbaut.


    Derzeit treffe ich alle Vorbereitungen und habe schon fast alles bestellt (Einlass- und Auslassventile, Kopfdichtung, Dichtung allgemein, Kopfschrauben,..... )
    Ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelsen und es treten drei Fehler auf.
    P0300, P0350, P0440 :kopp:
    Es scheint aber so als wenn diese Fehler mit dem bestehenden Motorproblem zusammenhängen. oder was meint ihr? :denk:
    Ich möchte am Wochenende mal die Ventildeckel abschrauben und schauen ob alle Lifter ordentlich arbeiten. Nicht wenn davon auch noch einer kaputt ist.
    Was meint Ihr sollte ich wenn ich den Motor schonmal soweit auseinander habe für die Ventile noch wechseln? Lifter?, Wasserpumpe?


    LG Robert

    • Offizieller Beitrag

    Was meint Ihr sollte ich wenn ich den Motor schonmal soweit auseinander habe für die Ventile noch wechseln? Lifter?, Wasserpumpe?LG Robert

    Wenn du schon die Engine zerlegst dann machs auch richtig, sonst schraubst du immer und immer wieder.
    Einzelne Ventile tauschen macht keinen Sinn, da sind die Druckverhältnisse in den einzelnen Zylindern unterschiedlich sind und die Kurbelwelle unterschiedliche Drücke abbekommt. Was dann auf die Lager geht. Bei der Gelegenheit auch die Hydros tauschen, wenn die Köpfe schon mal unten sind kommt man an die prima ran und es macht nun echt keine Zusatzarbeit die auch zu wechseln.


    WaPu tauschen bei so einer Gelegenheit ist immer eine gute Idee wenn die alte schon ewig km runter hat. (das wäre aber das kleinere Übel die später mal zu tauschen... ist dann halt doppeltes Schrauben)


    Was auch immer gut ist sind die Keilriemenspanner bei der Gelegenheit mit wechseln. (kosten nicht die Welt, aber neue ersparen viele seltsame Geräusche)


    Du schreibst da ist eine KMW Gasanlage verbaut ? Wenn keine seuqentielles V-Schutzsystem verbaut ist, dann rüste das gleich nach, sonst bekommst du wieder ein Ventilproblem.
    ( kleiner Anruf bei Autogas Rankers hilft dir sicher weiter...)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Man hat herrausgefunden das Einlass-/ Auslassventil kaputt ist.

    Dann werden aber auuch und vor allem die Ventilsitze kaputt sein. Das bedeutet eine Komplett überholung der Zylinderköpfe.
    Je nach Laufleistung würden auch neue Hydros, eine neue Ölpumpe und neue Wasserpumpe Sinn machen. - Wenn neue Ölpumpe, dann auch einen neuen Steuerkettensatz und einen neuen Balancer. (weil das dann eh demontiert ist)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Die Hydros also die Lifter habe ich auch schon im Auge gehabt. Da werde ich aufjedenfall mal neue bestellen. Die werden nach dem der Kopf runter ist nur gesteckt, dass ist kein Aufwand :thumbup:
    Der sub hat gute 290 000 Km runter.
    Da sollte ich doch an die WaPu denken. Meint Ihr Ölpumpe und Steuerkette auch wechseln? :denk:
    Ah Keilriehmenspanner, daran habe ich überhaput nicht gedacht. :thumbup: Da werde ich auch mal was passendes bestellen.
    Neue Ventilsitze kann ich auch noch bestellen, dass ist ja nur eine Hülse.


    LG Robert

    • Offizieller Beitrag

    Meint Ihr Ölpumpe und Steuerkette auch wechseln?

    Ähh JA.. bei der Laufleistung auf jedenfall.
    Siehe Post weiter oben von Gregor. Das solltest du auf jeden Fall machen. (Und natürlich das Venbtilschutzsystem verbauen, da hast du noch nix dazu gesagt ob der "trocken" auf Gas lief oder ein V-Schutz verbaut wurde (und falls ja welcher ??) - der 5.3er ist auf "trockenem" GAS (also ohne V-Schutz) auf nicht ohne V-Schäden fahrbar. Das V-Schutzsystem ist beim 5.3er zwingend !)


    Neue Ventilsitze kann ich auch noch bestellen, dass ist ja nur eine Hülse.

    Kann es sein das zwei fertige Zylinderköpfe bei RA zu bestellen nicht evtl. preiswerter ist und dir nen Haufen Arbeit spart ?

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ventilsitze .... dass ist ja nur eine Hülse

    nein, das sind die Stahlringe, die in den Zylinderkopf eingepresst sind. Die zu wechseln ist eine Arbeit für den Motoreninstandsetzer!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hallöchen,


    so Urlaub ist wieder vorbei. Jetzt kann ich mich weiter um den Dicken kümmern.
    Kurze Frage, ich kenne mich mit Gasanlage so überhaupt nicht aus. Ein V System ist mir in dem Fahrzeug nicht bekannt. Was genau macht das System und wofür ist das gut? Kann das auch nachdem der Motor wieder zusammen gebaut ist eingebaut werden oder sollte das währendessen passieren?


    Habe alle Teile bestellt, von Steuerkettensatz über Öl- und Wasserpumpe, Lifter und und und. Was ich nicht gefunden habe ist den Knock Sensor. Gibt es den bei Rockauto? Gefunden habe ich diesen nicht. :hmm:


    LG Robert

  • Motorenbauer schon kontaktiert?


    Wenn entsprechende paarung von ventil und sitz verbaut sind brauchst du kein ventilschutzsystem mehr.


    Und das sollte gegeben sein.


    Sonst wechsel den motorenbauer...

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Knock Sensor. Gibt es den bei Rockauto? Gefunden habe ich diesen nicht. :hmm:

    .-... ein bischen Fantasie bei der Suche ..... steht immer unter "Emission" :D



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kopf und Zylinder sehen eigentlich recht vernünftig aus

    :nono:
    Nöö, zumindest die auf dem Bild unteren Einlassventile sind samt Sitzen total fertig. Beide bereits eine Ursache für P0300. Die anderen kann man wegen Dreck nicht richtig einschätzen.
    Welcher Kopf ist das? rechts oder links?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Welcher Kopf ist das? rechts oder links?

    Das ist der rechte Kopf.
    Ich habe mal noch ein schönes Bild gemacht wo man gut erkennt wie dolle die Ventile Kaputt sind.
    Auf dem Bild ist zu erkennen, dass ich mal etwas Wasser drauf gemacht habe. Das Foto habe ich 10Minuten nachdem ich das Wasser Drauf gemacht habe geschossen.
    Man sieht das der Dritte das Wasser nicht behält. bei den anderen werde ich erst morgen früh sehen ob da auch was raus ist.
    Aber wie auch immer, es wird ja so oder so alle Ventile und Sitze neu gemacht :thumbup:

  • Da wo das Wasser entweichen tut, dass ist der Zylinder wo die Druckmessung 0bar angezeigt hatte.

  • Na ja, egal ob das Wasser (mach das mal mit Benzin) da durchläuft oder nicht, platt sind sie allesamt.
    Dann hoffe ich, du hast einen guten Motorenbauer. Wenn die so dolle kaputt sind, dann braucht man auch neuue Ventilführungen. Die sind dann leider auch hinüber.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Am Besten mal durchrechnen ob neue Köpfe nicht sinnvoller sind..... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Am Besten mal durchrechnen ob neue Köpfe nicht sinnvoller sind..... :whistle:



    neue sind dann aber wieder nicht "gasfest".

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

    • Offizieller Beitrag

    neue sind dann aber wieder nicht "gasfest".

    Bekommst beim 5.3er mechanisch nicht hin.
    Im Höchstfall bekommt man "gasgeeignet" hin.


    Beim 5.3er ist ein zusätzliches wirksames sequentielles V-Schutz System unabdingbar.
    (Also P1000 oder V-Lube (das ist NICHT Flashlube, das taugt nix) - der 5.3er ist im Gasbetrieb extrem empfindlich wenn die Ventile nicht ordentlich ihre Wärme abführen können.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Hier in Erfurt gibt es eine Motorenklinik. Da habe ich die Woche schon angerufen und gefragt ob diese das machen würden. Nächste Woche kann ich die Köpfe hinbringen.
    Mal so eine ganz dumme Frage. Ich mache jetzt den Motor und wenn der fertig ist wird ein V Schutz System einbauen lassen. Wenn ich das Einbauen lasse, braucht man da noch Gasfeste Ventile? Das Schutzsystem ist ja extra dafür sicherheit bei nicht gasfesten Motoren zu bieten. ist dann V Schutzsystem plus Gasfeste Ventile und so nicht doppelt gemoppelt? :denk:


  • Mal so eine ganz dumme Frage. Ich mache jetzt den Motor und wenn der fertig ist wird ein V Schutz System einbauen lassen. Wenn ich das Einbauen lasse, braucht man da noch Gasfeste Ventile? Das Schutzsystem ist ja extra dafür sicherheit bei nicht gasfesten Motoren zu bieten. ist dann V Schutzsystem plus Gasfeste Ventile und so nicht doppelt gemoppelt? :denk:


    Hab noch keine "gasfeste" Ventile gesehen..... :rolleyes:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!